Verstopfung durch Kartoffel???

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1229391
26. Jul 2011 15:47
Verstopfung durch Kartoffel???
Hallo liebes Hipp-Team,
ich habe nun vor zwei Wochen mit der Einführung der Beikost angefangen. Dazu habe ich reine Pastinaken verwendet. Das hat meine Maus dann auch gut vertragen und ich habe die darauffolgende Woche mit Pastinaken und Kartoffeln begonnen. Nun hatte sie aber eine Verstopfung :? . Ich habe erstmal vermutet, dass es vielleicht daran liegt, dass sie nichts außer Muttermilch trinkt, aber ich habe ihr auch nach dem halben glas, dass sie gegessen hat, immer die MuMi angeboten. Und auch über den tag verteilt, hat sie ausreichend MuMi getrunken. Sie hatte auch immer eine nasse Windel. deshalb denke ich mal nicht, dass es am wenig trinken lag. Nun wüsste ich gerne, wie ich vorgehen könnte, um eine erneute Verstopfung zu vermeiden. Ich habe ich heute mittag deshalb wieder nur reine Pastinaken angeboten. Aber ich muss ja auch irgendwann mit Fleisch und anderem Gemüse anfangen :( . Das Problem ist auch, dass man Beikost immer auf die selbe Art und Weise aufbaut, also immer mit Kartoffeln und dann Fleisch.
Vielen lieben Dank schon mal im voraus...
Liebe Grüße
Senem
HiPP-Elternservice
27. Jul 2011 12:01
Re: Verstopfung durch Kartoffel???
Liebe Senem,

es ist schön, dass die ersten Löffel mit Pastinake so gut geklappt haben.

Bei der Einführung der Beikost kommt es häufig zu einer Veränderung der Verdauung. Der Darm Ihrer Tochter muss sich erst an die neuen Lebensmittel gewöhnen. Mein Vorschlag ist, es wieder mit einer kleinen Portion Pastinaken mit Kartoffeln zu versuchen. Geben Sie der Verdauung Ihres Kindes etwas Zeit sich einzuspielen. Sie können auch ein halbes Glas Reine Pastinaken mit einem halben Glas Pastinaken mit Kartoffeln mischen.

Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein. Der Stuhl kann aber "fester" als bei reiner Milchernährung bleiben und auch seltener kommen.

Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Ich bin überzeugt, dass Ihre Maus sich mit der Zeit an die neuen Lebensmittel gewöhnen wird.

Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...