ausschabung/courettage

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1131009
14. Jul 2011 19:32
ausschabung/courettage
hey leute.

hab heute gesagt bekommen,das ich mein kind in der 10.ssw verloren habe.am montag hab ich die ausschabung.
kann mir wer weiterhelfen und sagen wie das vor sich geht?
danke an alle (die mir weiterhelfen können,das heisst ihr habt das leider auch schon durchmachen müssen)

anna
JenB.
14. Jul 2011 20:26
Re: ausschabung/courettage
hallo!
habe mein baby in der 7 ssw. verloren! tut mir wirklich leid für dich!
hätte letzten montag eine ausschabung gehabt, nach der rücksprache mit meiner hebamme, versuchen wir nun mittels fußreflexzonenmassage einen natürlichen abgang einzuleiten. mein frauenarzt meine heute, es ginge irgendwann von selber ab und eine ausschabung ist nicht zwingend nötig. das baby baut sich mit der zeit ab, so das nur noch der dottersack in der gebärmutter bleibt und dieser wird wie gesagt vom körper selbst abgestoßen.
mir ist der gedanke lieber, mein körper erledigt die sache als wenn irgendjemand mit einem löffel in meiner gebärmutter rumhantiert.
aber das muss jeder sleber wissen. wenn du eine hebamme hast würde ich mit dieser mal reden.

lg und mein beileid, es ist wirklich nicht leicht.
gast.1199087
15. Jul 2011 09:06
Re: ausschabung/courettage
Hallo Anna,

das tut mir wirklich sehr leid für dich...
Vor der Ausschabung selber brauchst du wirklich keine Angst zu haben... Im Normalfall bekommst du Vollnarkose und der Eingriff selber dauert ca ne halbe Stunde... Viele Ärzte machen das auch Ambulant. Nach der Ausschabung kann es sein dass du für einige Tage Blutungen bekommst, das muss aber nicht sein. Ich selber bin schon drei mal ausgeschabt worden, zwei mal war eine FG der Grund dafür... Ein mal hatte ich gar keine Blutungen danach, bei den anderen beiden Malen hat die Blutung ca zwei Wochen angehalten. Gründe für die Blutung können sein, dass entweder nicht das ganze Gewebe abgetragen wurde, oder dass eventuell etwas an der Gebärmutter verletzt wurde. Möchte dir aber keine Angst machen. Du wirst sicher erst mal einen Aufklärungsbogen bekommen, in dem alles erklärt wird und dann kannst du die Ärzte mich Fragen löchern bis du alles verstanden hast. Am besten ist es wenn du da nicht alleine bist... Ich selber habe erst kurz vor der OP realisiert dass es vorbei ist und war heilfroh nicht alleine sein zu müssen...

Drück dir die Daumen...

LG Tina
gast.1131009
15. Jul 2011 13:57
Re: ausschabung/courettage
@ tina,

mein gott das tut mir leid.das gleich öfter durchmachen müssen,is wohl der absolute horror.
heute auf der heimfahrt vom krankenhaus wo ich das gespräch hatte,hab ich mir gedacht,was für blöde dinge mich früher fertig gemacht haben..dabei sind so viele sachen über die man sich kummer macht echte peanuts..und manchmal merkt man erst spät was für dinge im leben echt wichtig sind.
hast du jetzt schon kinder?
wünsch dir alles gute,und danke auch an die andren die geschrieben haben.
gast.1199087
15. Jul 2011 16:05
Re: ausschabung/courettage
Hallo Anna,
wir haben bisher noch keine Kinder... Mittlerweile muss ich sagen auch wenn es komisch klingt dass wir gut damit klar kommen...

Die erste AS war im Januar und die zweite erst im April diesen Jahres... Sollten jetzt die 3 Monate Pause machen und daran haben wir uns auch beim zweiten Mal gehalten... Diese sind jetzt vorbei und sobald ich meine Mens hatte wird dann wieder weitergeübt... Wir haben ja auch noch genügend Zeit ich bin ja erst 22 ....

Drück dir die Daumen dass die OP gut verläuft und kann dir nur den Tipp geben such dir in deiner familie jemanden mit dem du offen darüber reden kannst, mir hat das geholfen...
gast.1131009
15. Jul 2011 21:02
Re: ausschabung/courettage
hey tina,

is das immer so das man 3 monate pause machen soll oder meinst du pause bis man wieder schwanger ist?
ich muss die ganze zeit dran denken wann im februar mein kleines auf die welt gekommen wär....und hab jetzt schon schiss wann dann wirklich februar 2012 is...wie is das bei dir?

schönes wochenende
gast.1097085
15. Jul 2011 21:18
Re: ausschabung/courettage
hey hallo anna,

also das ist doch wie verhext...hab viel mit dir und janb geschrieben - wir wären/sind gleichweit!!!

wie konnte das denn passieren? mensch, erst haben wir uns gedanken gemacht, wie wir das mit den beiden kleinen kindern schaffen sollen und jetzt hast ganz andere probleme und würdest dir wahrscheinlich wünschen...dass "nur" ersteres deine probleme wären!!!

ich würde dir gerne aufbauende worte schreiben - aber finde leider keine worte, die annähernd ausdrücken können, wie leid es mir tut!

wann hast es denn erfahren? und wie gehts dir?
JenB.
15. Jul 2011 21:58
Re: ausschabung/courettage
astralady85 hat geschrieben :
> hey tina,
>
> is das immer so das man 3 monate pause machen soll oder meinst du pause bis
> man wieder schwanger ist?
> ich muss die ganze zeit dran denken wann im februar mein kleines auf die
> welt gekommen wär....und hab jetzt schon schiss wann dann wirklich februar
> 2012 is...wie is das bei dir?
>
> schönes wochenende


je mehr zeit vergeht seit wir das beim frauenarzt erfahren haben, desto schwerer wird es für mich. ich dachte am anfang, naja was solls, ich bin jung und ich kann immer wieder kinder kriegen und mein körper wird schon wissen wieso das passieren musste.
mittlerweile denke ich nur noch daran, was ich wohl falsch gemacht habe, dass es so weit gekommen ist.
ich möchte so schnell wie möglich wieder schwanger werden. mein frauenarzt meint, ich könnte im herbst/winter wieder schwanger sein vielleicht auch schon früher. sobald mein zyklus wieder regelmäßig kommt wäre es kein problem. er meinte sogar, wenn ich glück habe und wir den richtigen zeitpunkt zum "üben" treffen, könnte ich sogar im august wieder schwanger werden. von 3 monaten pause hat er nichts gesagt, sogar meine hebamme (ich bin so froh das ich sie habe) war der gleichen meinung. und wenn ich dir eins ans herz legen darf, dann such dir eine hebamme! mit ihr kann man super reden und sie hat schon sehr viel erfahrung, ich bin froh sie zu haben.

wir kommen irgendwann darüber hinweg! spätestens wenn unsere babys uns anlächeln :)
gast.1199087
15. Jul 2011 22:04
Re: ausschabung/courettage
Hey Anna,
die 3 Monate werden einem geraten zu warten, ist aber nicht zwingend notwendig... Ja die Zeit wird dir gesagt damit dein Körper sich erholen kann aber auch um dir psychisch die Zeit zu geben damit klar zu kommen... Bin nach der ersten AS nach zwei Monaten wieder schwanger geworden, die Entwicklung vom Würmchen war ganz normal bis ich nachts starke blutungen bekam keine Ahnung warum... War die Wochen davor nur gelegen, hab mich absolut geschont... Es gibt aber auch hier im Forum genug Frauen bei denen die ss kurz nach einer fg gut verläuft... Hab einige Zeit gebraucht damit klar zu kommen aber jetzt geht es mir gut, ich sag halt immer es sollte noch nicht so sein... Bei mir wäre der erste ET am 6.9. Und der zweite am 13.12. Mir graut es so sehr vor diesen Tagen aber mein Mann steht mir bei er gibt mir viel Kraft... Auch ihr werdet es schaffen und beim nächsten mal geht alles gut...
gast.1131009
16. Jul 2011 12:25
Re: ausschabung/courettage
hey einimeinimo,

tja so sieht man sich wieder! ja du hast recht,die gedanken,das ich es nicht schaffen könnte mit den 2 zwergen,kommen mir jetzt so belanglos vor!ich habs vielleicht nicht so "öffentlich" gezeigt,aber insgeheim hab ich mich doch schon so sehr gefreut.tja und seit donnerstag is alles anders.wäre jetzt in der 11.ssw aber das kleine hat seit der 7.ssw keinen herzschlag mehr.(frag mich nicht wie sie das feststellen konnten) aber jedenfalls hab ich überhaupt nichts gemerkt...tja und am montag gehts dann für eine nacht ins krankenhaus.

ich hoffe,du hast deine zweifel und bedenken schon ablegen können!denn plötzlich kann alles ganz anders sein..und du liebst doch deinen wurm in dir auch schon also schaffst du das alles auch.ich glaube einfach,das lachen und einfach das "dasein" deiner kinder stellen dann den ganzen stress etc in weite ferne!hoffe das bei dir alles gut geht,und meld dich mal wennst weisst was du bekommst und so!


@jen,

ich frag mich auch was da falsch gelaufen ist.die ärztin hat gesagt ich kann nix dafür bla bla und es ist halt bbei der zellteilung etwas schief gelaufen..aber als ich schwanger geworden bin das muss gewesen sein wie ich geburtstag hatt und da hab ich echt einiges getrunken....gott ich weiss das es nicht sein kann das das damit zusammen hängt aber trotzdem mach ich mir voll die vorwürfe.
nochdazu haben wir für unsere tochter 2 jahre grbraucht bis es geklappt hat,und diesmal war es absolut ungeplant und hat beim 1.versuch hingehauen und jetzt wünsch ich mir so sehr noch ein kind und hab angst das es wie bei der großen (weil es ein wunschkind) ist wieder so lange dauert..gott ich werd ganz bekloppt im kopf...
wünsch dir alles liebe!
gast.1097085
19. Jul 2011 10:07
Re: ausschabung/courettage
hey du,

hoffe du hast alles relativ schonend hinter dich bringen können!!! mensch mir sind jetzt echt die tränen gekommen als ich deine aussagen gelesen habe. du hast so recht - wenn die kids da sind, dann ist das normal, dass zwei da sind und ich freu mich auch insgeheim soooo sehr drauf - da es noch so unreal ist, hab ich einfach bedenken! ich werde dir gerne schreiben und berichten ... aber bitte lass mich wissen, wenn es dir zuviel ist!!!

da ich mit euch beiden so viel geschrieben habe, weiß ich es jetzt viel mehr zu schätzen, dass momentan alles so ist wie es sein soll - auch wenn die übelkeit mich total nervt!!! aber (total bescheuert wahrscheinlich) mach ich mir jetzt auch sooo den kopf, ob bei mir (11ssw) jetzt alles i. o. ist.....da ich immer dachte FGten sind so was seltenes...aber es kann einfach jeden treffen! am freitag hab ich eh wieder nen termin - danach bin ich denk ich beruhigter!!!
dir wünsch ich jetzt einfach, dass du es gut verarbeiten kannst und in zukunft für dich einen weg findest damit umzugehen! denn an dein würmchen wirst (was ich auch gut finde) wohl immer denken und ihn nie vergessen!
ja und das mit dem alkohol in der zeugungsnacht/tag kenn ich - auch wenn es so unwahrscheinlich ist, dass dies dazu beigetragen hat....seine gedanken macht man sich trotzdem. ich würde wahrscheinlich auch eher denken - was hab ich einfach falsch gemacht...obwohl man insgeheim weiß, dass man nichts wirklich falsch gemacht hat.

wie hat denn dein mann/freund reagiert? ist er dir ne hilfe oder musst es mit dir selbst ausmachen?
gast.1131009
19. Jul 2011 13:19
Re: ausschabung/courettage
hey!!

so ich habs hinter mir..
es war eigentlich nicht so schlimm.....das arge war nur für mich das vanessa seit sonntag nacht 40grad fieber hatte und ich konnte mich nicht um sie kümmern weil ich am montag um 7 in der früh im krankenhaus sein musste und wusste nicht wie es ihr geht..bin dann am op tisch gelegen und hab eh schon so gezittert und musste dann meine hand ausstrecken weil mir der tropf angehängt worden ist und dann fragt mich der op arzt was das da für ein datum ist auf meinem handgelenk und ich ja das geb.datum meiner kleinen und dann hab ich wieder dran denken müssn obs ihr eh gut geht und mir sind schon die tränen in die augen geschossen und hab nur noch gedacht:bitte setzts mir endlich die maske für die vollnarkose auf damit ich endlich weg bin..........
und heute als ich auf meinen freund und die kleine gewartet´hab das sie mich abholen hab ich mich so gefreut auf die,und sie kommen die tür rein und de vanessa fängt fast zu weinen an als sie mich sieht...so irgendwie voll vorwurfsvoll mama du hast mich allein gelassen GOTTTTTT des war so schlimm
muss dazu sagen ich war noch nie so lange (halt jetzt die 1,5 tage)von ihr getrennt und auch jetzt ist sie noch nicht "ganz die alte" mir gegenüber...momentan hab ich nur den kopf voll mit gedanken das sie wieder fit wird und denk eigentlich (noch) nicht drüber nach was genau alles war und so.....

die zeit vergeht so schnell ge?jetzt hast dann termin in der 12.,woche oder und dann den nächsten so um die 20.woche,dann erfährst ja schon was es wird -freu- bei uns hat man bei dieser untersuchung so ein riesiges babypaket vom frauenarzt bekommen is das bei euch auch so??
wir waren ja schon mal beim xxxlutz und haben wegen geschwisterwagen geschaut...jedenfalls wir hätten den von abcdesign tandem plus genommen, wir schaun uns die immer in natura an und bestellen dann auf ebay ;-) es gibt schon coole andere auch aber für das halbe jahr oder was man die dann braucht 600€ oder mehr wäre uns einfach zu viel.habts ihr schon geschaut?

naja so wirklich reden über gefühle kann ich mitm alex nicht........da muss dann meine freundin herhalten.aber was mich voll schockiert und geschreckt hat,das er an dem tag wo ichs erfahren hab,mit mir abends im bett "mitgeheult" hat....hab ihn in den 5 jahren noch nie weinen sehn..das hat mich schon irgendwie voll berührt.naja jetzt ists vorbei und es geht weiter.ich bin nur so froh das ich meine kleine hab,die hält mich sozusagen am leben.......

liebe grüße
anna
gast.1097085
25. Jul 2011 18:35
Re: ausschabung/courettage
hey anna...ja ich denk mal, dass wenn man schon ein kind hat...dass es einen ganz schön ablenkt und du weißt, dass in dir schon mal leben gewachsen ist - das beruhigt viell ein kleinwenig!!!

aber gut, dass es jetzt hinter dir hast!!!...schau, an deinem freund gehts au ne spurlos vorbei!!! trotzde blöd das alles - muss oft an euch denken..dich und jenb!!!
und übrigens...bekam freitag blutungen!!! kenn ich aber schon, meine war bei der ersten ss auch so...es ist eine sog. kontaktblugung...nicht schlimm...darf nur keinen sex haben und wenn die ultraschall von innen machen blute ich halt auch - ganz leicht!!! beunruhigt trotzdem und ich renne trotzdem bei jeder blutung sofort zum arzt oder am we eben ins kh!!! mir egal was die denken!
ja und ham uns au scho geschwisterwägen angeschaut...will unbeding einen von bamino world...das ist der einzige, den man wie ein buggy zusammenklappen kann - das ist mir so wichtig! und der ist soo klein...den gibts aber hier nirgends in nem laden ...also kauf ich den auch im interent...kostet auch nur 149 eur...da gibts so gute günstige! hätt ich gar net gedacht!!!
ach ja und hab grad alle 2 - 3 wochen einen termin...weil in der 14ssw, die nackenfalte gemessen werden muss...also schätze dass ich es erst beim übernächsten arztbesuch erfahren werde!!!

meine kleine hatte auch fieber wie deine vanessa...sie war sooo anhänglich...normal ist der papa so wichtig, aber da war ich als mama das erste mal richtig gefragt und "musste" zum schmusen herhalten!!! und ich musste sie auch verlassen ins kh - weg. der blutung!!! schlimm gell, wenns dem kleinen wurm so schlecht geht!!!
hat sie dir inzwischen "verziehen"?
pfia di und babaaa...bis hoffentlich bald!!!
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...