Probleme beim Essen 5 1/2 Monate alt!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1132990
23. Jul 2011 10:23
Probleme beim Essen 5 1/2 Monate alt!
Hallo
Ich habe ein großes Problem mit meinem kleinen Schatz!
Wir haben sonst keine Probleme mit der Flasche oder irgendwas gehabt! Vor ca. 9Wochen hat er plötzlich seine Flasche von einer zur nächsten verweigert! Das ging mit einer los nächsten Tag zwei und immer so weiter bis er dann plötzlich wieder ganz normal getrunken hat. Dann haben wir mit dem Mittagsbrei angefangen Frühkarotte den er gut gegessen hat allerdings wollte er danach keinen Tee kein Wasser oder Saft! Und jede Woche eine neue Zutat (Kartoffel, Fleisch usw.) Plötzlich ging des mit der Flasche wieder los, also hab ich das mit dem Brei erstmal wieder gelassen und ganz langsam wieder angefangen! Das klappte dann alles prima er hat trotzdem seine 600-900ml Milch am Tag getrunken!!! Jetzt kommen wir aber nur noch auf 400ml am Tag an Ausnahmen auch bis zu 800ml!! Da er aber keinerlei Tee oder Saft trinkt mach ich mir sorgen das er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt! Gebe ihm zwischendurch Früchtebrei damit er überhaupt Flüssigkeit zu sich nimmt (versuche es davor aber immer mit Getränken).

Bin Ratlos wie schaff ich es das er besser trinkt oder isst?? Oder. Mach ich was falsch?? Er ist sonst so wie immer spielt lacht erzählt!
HiPP-Elternservice
25. Jul 2011 11:26
Re: Probleme beim Essen 5 1/2 Monate alt!
Liebe „UschiundArthur“,
Sie machen gar nichts falsch. Und auch Ihr Kleiner nicht. Ihr Sohn hört schlicht auf sein natürliches Hunger- und Durstempfinden. Und das kann schwanken. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Junge weiß was er braucht und was ihm gut tut.

Generell wird das mit den Getränken einfach immer viel zu eng gesehen und überschätzt. Das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) können Sie ganz gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.

Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Das Trinken muss Ihr Kleiner wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten.

Ruhig dann mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird.

Machen Sie auf jeden Fall ohne Sorge mit dem Brei weiter. Ihr Kleiner ist so bereit fürs Löffeln, das sollten Sie nutzen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1132990
25. Jul 2011 14:43
Liebes Hipp Team
Eine Frage hab ich noch zum Essenplan
4-5uhr bekommt er 100-170ml Anfangsmilch
9-10uhr Brei Menü
13uhr Früchtebrei +10-70ml Anfangsmilch
17uhr Abendrei (Griesbrei mit Früchte)
21uhr ca.200ml Anfangsmilch
Ist das so okay? Oder sollte ich was ändern?
HiPP-Elternservice
25. Jul 2011 15:34
Liebe "UschiundArthur",
der Speiseplan ist toll :P . Weiter so!

Wie ein Speiseplan zum Beispiel aussehen könnte, können Sie jederzeit auch auf unserer homepage einsehen: http://www.hipp.de/index.php?id=180

Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Schatz!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...