Nervige Ratschläge.....

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1209161
10. Jul 2011 17:23
Re: Nervige Ratschläge.....
zum kochen oder backen verwenden wir auch keinen.

ich dachte echt schon das wir der einzige alkoholfreie haushalt sind gg sowas gibts echt selten!

ja bei uns war es auch so (vorallem bei meinen cousins) das sie vom bier kosten durften. mein opa hat das immer gescheit gelöst. wenn einer von uns kosten wollte, hat er das bier zb extrem warm werden lassen und hat uns nur schaum gegeben. auf das hinauf haben wir ewig und drei jahre kein bier mehr angerührt! sowas wirkt echt wunder, wobei ich heute sag, das ist auch nicht ok ....
gast.1209942
10. Jul 2011 23:55
Was, ihr gebt euren Kindern keinen Wodka zu trinken? Pah.

Neeeee jetzt mal im Ernst - sind die BEKLOPPT ?????????????? Denen würde ich mein Kind sofort entziehen und den Anwalt einschalten - ganz besonders, wenn die Frau dann noch bei Dir vor der Tür Terror macht. Wenn sie noch ein bisschen Grips übrig behalten hat, lässt sie euch dann in Ruhe. Wenn sie gegen ein Unterlassungsurteil nämlich verstößt, kann das richtig ins Geld gehen - und zwar für sie.

Und das mit dem Pudding und der Sahne finde ich auch extrem heftig. So kleinen Babies gibt man keine Milchprodukte - und wenn das früher so war, dann können die von Glück reden, wenn deren Kindern heute nicht der Magen wegen jeder Kleinigkeit schmerzt!

Ich habe auch schon ein paar (aber zum Glück nur serhr wenige) von diesen tollen Ratschlägen bekommen. Und zur Abwechslung mal NICHT von meiner Schwiegermama - die mischt sich nämlich kaum ein. Und dafür danke ich ihr auch sehr.

Letztens kam ja von SchwiePa 'mal so ein toller Spruch, dass seine Frau den Kindern ja immer Möhrensaft in die Milch getan hätte und die deshalb so eine gesunde Farbe hätten. Tja, das geht bei mir schlecht - ich STILLE! Und - da habe ich 'mal meine Hebi gefragt - bevor der Möhrensaft bei meinem Kind ankommt, muss ich erst KNALLORANGE anlaufen. So sehr mag ich Möhren dann doch nicht.

Auch ganz toll: "Wenn dein Kind schreit, dann hast Du zu wenig Milch." Kam von einer Schwiegertante. Na klar, mein Kind hat ja auch keine Wachstumsschübe oder ist 'mal total übermüdet oder einfach nur mies drauf.

Von meiner Mutter durfte ich mir letztes WE anhöhren, dass ich mein Kind verwöhnt hätte, weil ich sie ja bei jedem Pups hochnehmen würde. Boar. Erstens nehme ich Sarah nicht bei jedem Pups hoch (ich stehe auch nicht 5 Sek. nach einem Mauzer neben ihrem Bett) und zweitens habe ich noch immer nich die Kamera gefunden, mit der meine Mutter uns beobachtet ...
Auch gut fand ich ihre Frage vor ein paar Wochen, ob ich denn schon zufüttern würde. Hallo - ich stille. Voll. Es funktioniert wunderbar und unser Engel wird auch satt (sie hat während des akt. Schubs nur öfter 'mal Hunger). Vielleicht meinte sie auch, ob ich schon Brei füttern würde - aber selbst dafür war es noch ' was früh. Mausi wird nämlich erst am Dienstag 4 Monate. Und dann wundert sie sich, dass ich leicht aggressiv reagiere, wenn sie mir so kommt.

Mit meinem Mann habe ich auch hin und wieder "Revierstreitigkeiten" gehabt. Vor zwei Wochen erst wieder. Sarah war total müde. Mein Mann kam füher nach Hause und wollte sich ausruhen. Ich dachte: "Super, kann Mausi bei Papa im Arm schlafen und Mama geht duschen."
Kam aus der Dusche und dachte ich gucke nciht richtig. Da bespasst mein Mann unsere Tochter und die hat gar keinen Spass daran. "Die ist doch noch gar nicht müde" kriege ich dann zu hören. Und statt nach dem Duschen noch eine halbe Stunde Ruhe zu haben, hatte ich 'ne Halbe Stunde ein schreiendes Kind auf dem Arm und noch eine Stunde ein schlafendes Kind, weil sie sonst wieder wach geworden wäre. Aber es ist ja auch sein erstes Kind, da kann man 'mal ein Auge zudrücken. Bei mir war's auch viel Trial and Error. Nur habe ich den ganzen Tag Zeit für sowas und er - wenn überhaupt bei seinen Arbeitszeiten - nur den Abend.

So, jetzt habe ich mich auch ein bisschen augeheult und mir geht's jetzt viel besser.
gast.1214956
11. Jul 2011 11:21
Mein Partner kämpft aktiv mit mir gegen seine Mutter. Wohnen jetzt schon fast 200 km weg, extra wegen ihr.

Wir beide sind am überlegen, ob wir sie von der Taufe ausladen und zum Gericht gehen. Ich hoffe, dass sie uns dann für immer in Ruhe lässt. Sogar mein Freund will überhaupt nichts mehr mit ihr zu tun haben. Es hat nämlich schon angefangen, wo wir zusammen kamen. Und das ist schon 5 Jahre her.

Danke Mädels. Ich wurde immer so dargestellt als wäre ich die Einzigste die gegen den Alk würde und was sie sonst so tut. Habs sogar meiner Mama erzählt und die ist fuchsteufels wild deswegen.

LG
gast.1124360
11. Jul 2011 13:19
Huhu,

oh ja, dass ich kenne ich auch. Ich hatte mich auch schon einmal richtig mit meiner Schwiedermutter. Irgendwas war irgendwie immer falsch. Entweder hatte die kleine keine Mütze auf, oder sie stand im Zug, oder sie guckte in die Sonne und so weiter und sofort. Irgendwann war es ein Ratschlag zu viel :evil: .....
jetzt geht es ein wenig besser.
gast.1176194
12. Jul 2011 11:46
Ach wenn es danach geht sind wir Mütter doch immer die blöden die alles falsch machen. Ich mach mich da nicht mehr verrückt sondern zieh stur mein Ding durch. Muss grad schmunzeln über meine Freundin. Ihr Sohn ist halt recht aktiv und ihre Schwiegermutter regt sich immer über alles auf was er macht. Da waren die alle zusammen bei seiner Uroma und da war das Theater wieder groß und da fing seine Uroma zu seiner Oma an : "Na du hast dir früher auch nichts sagen lassen" und ruhe war.
gast.1147351
12. Jul 2011 13:50
Jupp man muss das echt lernen zu ignorieren. Ich kann das noch immer nicht.

Wir waren vor zwei Wochen mit unserem 4 Monate alten Sohn auf Familienfest, mal abgesehen das es schlecht geplant war (4h Dampferfahrt mit nem kleinen ist schon anstrengend) und extrem stressig war und der kleine auch mitten im Schub war, kamen kluge Ratschläge. Ich hatte ihn aufm Arm zum beruhigen, muss man an so einem Tag bei so vielen neuen Leuten auch ab und zu mal machen. Na ja meine Schwieger-Oma dann so "der is ja ganz schön verwöhnt", ich meinte nur der hat grad nen Entwicklungsschub und ist ja auch alles stressig. Darauf hin sie dann "du liest zu viel Bücher". Hui da war ich sauer. Sorry das ich das beste für mein Kind will und deshalb lese.

Ich weiß auch nicht warum die Menschen da alle so anstrengend und intolerant sind. Sie müssen doch selber wissen wie nervend das ist, schließlich kommt da zu 90% von Leuten die selber Kinder haben. Aber bei allen hat man das Gefühl sie denken sie wären was besseres weil die Kinder ja bei Ihnen schon groß sind. Total banal manche Sachen.

Na ja muss man echt drüber stehen, aber ist halt auch ein Lernprozess. Auf die Frage ob ich ihn nicht verwöhne sage ich nur noch JA.

Ich frag mich wie die das früher gemacht haben, einfach schreien lassen? Das nenn ich mal ne super Erziehung. Aber die Antwort wäre dann: siehst du doch, bist doch auch groß geworden...Aber irgendwie haben den ihre Kinder ja nie geschrieen oder? Jedenfalls hör ich das öfter...
Khisanee
13. Jul 2011 12:22
Naja ich muss ganz ehrlich sagen, das die nervigsten Ratschläge eigentlich die ganzen Zeitschriften und Bücher sind.

Wir empfehlen dies, und wir empfehlen das. Und hinter dem Verhalten steckt dies und hinter dem Verhalten das.

Das nervt!
Daher lese ich mir das nicht mehr durch.

Ich vertraue einfach auf meinen gesunden Mutterverstand, und möchte meine eigenen Erfahrungen machen können.

Meine Mutter und ich haben wie gesagt ein sehr gutes Verhaältnis und es kommen von ihr auch keine direkten Ratschläge oder Urteile.
Es ist eher so, das sie fragt ob ich zurecht komme, ob alles in Ordnung ist und ob ich mir bei dem und dem sicher bin.
Zum Beispiel wollte ich unbedingt so ein Tragetuch haben. Meine Mutter meinte dann, ob ich mir sicher bin, das es so sinnvoll ist, weil der Zwerg ja im Oktober kommt, und wie ich mir das im Winter vorstelle mit dem Tuch, bzw. im Sommer wenn es dann sehr warm wird.
Wir haben dann einfach gemeinsam überlegt ob es sinnvoll ist, oder eben nicht.
Wir sind uns einig, das es zwar total schön ist, aber eben im Winter gar nicht so einfach, weil wir uns beide das noch nicht so wirklich vorstellen können, wie das funktionieren soll. Jacke drüber? Die Jacke muss ganz schön weit sein, und sieht entsprechend doof aus, wenn der Zwerg nicht mit drinsteckt, und sie dann schlabbert. :lol:
Hab nach dem Gespräch jetzt erstmal Abstand von dem Tragetuch genommen, bzw. überlege ich einfach nochmal ne Runde.

Es sind also eher hilfreiche Gespräche miteinander.
Und es kommt auch vor, das ich wirklich frage "Du Mama wie hast du das eigentlich damals gemacht".
Immerhin scheint sie es ja doch richtig gemacht zu haben, denn sonst wäre ich wohl nicht so gut geraten, und wir würden uns vielleicht auch nicht so gut verstehen.
Sie erzählt es dann einfach, wie sie es damals gemacht hat.
Ich kann mir dann meine eigene Meinung dazu bilden und drüber nachdenken. Oft reden wir da offen drüber, und sie kann auch sehr gut damit umgehen, wenn ich mal was anders seh. Sie meint dann, das ich es für mich entscheiden muss, und meine Erfahrungen machen muss. Es gibt eben nicht das pauschale "So ist es richtig".
Diese gemeinsamen Gespräche tun gut, denn ich merke, das auch meine Mama nicht perfekt war, und sich auch jetzt noch so manches mal unsicher ist, ob sie alles richtig gemacht hat.
Es ist ein total schönes Gefühl, wenn man sich so unterhalten kann, und über einige Dinge lachen und schmunzeln kann.

Für meine Mama ist das Stillen ein wichtiges Thema, weil sie merkt wie wichtig mir das ist, und wie groß mein Wunsch ist, auch wenn ich sage, das ich es mir wünsche, aber es kein Weltuntergang ist, wenns dann nicht klappt.
Sie merkt sehr wohl, das ich schon irgendwie "Angst" habe, das es nicht klappt, und der Wunsch unerfüllt bleibt.
Sie hat mir sehr geholfen, als sie mir ihre Geschichte erzählt hat. Sie konnte nicht stillen, wollte gerne, und wurde massiv von den Hebammen unter Druck gesetzt, bis ihr FA STOP gesagt hat.
Sie sagt, das ich es einfach ganz ruhig angehen lassen soll, das sie den Wunsch schön findet, und mir wünscht, das ich stillen kann. Aber sie warnt mich auch vor dem inneren Druck, und sagt eben, das es wirklich kein Weltuntergang ist, und das ich einfach entspannt es probieren soll.
Ich soll mich vor allem nicht selber unter den Druck meines Wunsches stellen.
Ich bin wirklich stolz auf meine Mutter, das sie mich als werdende Mutter so ernst nimmt, das sie meine Fragen offen und ehrlich beantwortet btw. mit mir eine Antwort sucht, das sie mir ihre Erfahrungen mitteilt ohne sie als "allein gültig" darzustellen, das sie meine Sorgen hört, wahrnimmt und mich damit dann ernst nimmt.
Ich glaube und bin davon überzeugt, das meine Eltern wirklich tolle Großeltern werden, und diese Aufgabe hervorragend meistern werden, und uns ganz klar den Platz der Eltern ausfüllen lassen werden.
gast.1214956
24. Jul 2011 20:41
Also, wir haben jetzt ein Besuchsverbot für meinem Partner seine ganze Familie, da sie bei meinem Partner den Fehler gemacht haben alle auf mich loszugehen, von wegen scheiß Deutsche.
Dazu kam noch, dass meine Schwiegermutter einfach hier aufgetaucht ist, die kleine auf den Mund geküsst hat und danach mir erzählte, dass ihr anderes Enkelchen Schalach hätte. Und ein paar Tage bekam es meine Kleine dann auch. Ich rief sie daraufhin an und sagte ihr, sie solle doch nicht mehr kommen, wenn jemand krank wäre. Sie regte sich auf und meinte sie hätte sich geduscht und desinfiziert, wir sollen halt nicht in der Weltgeschichte rumdüsen mit der Kleinen, da hätte sie jeder anstecken können. Bevor ich ihr was an den Kopf warf legte ich auf. Jeden Tag hat dann jeweils ein anderes ihrer Kinder bei mir angerufen, wie ich nur die Frechheit besitzen könnte, sie anzuschreien und niederzumachen. Irgendwann hats meinem Partner gereicht und er hat seiner Schwester gesagt, das es dumm war von seiner Mutter wegen der Schalachsache, sie hätte auch nachdenken können, was ist, seine Mutter ruft ihn an und heult ihm die Ohren zu. Ich solle ihr gehorchen, da sie meine Schwiegermutter sei und wenn sie das Kind sehen will, müssen wir uns nach ihr richten.

Tja, nun Besuchsverbot und den Kontakt unterlassen wir nun auch.
gast.1209161
25. Jul 2011 06:35
Ajnz hat geschrieben :
> Mein Partner kämpft aktiv mit mir gegen seine Mutter. Wohnen jetzt schon
> fast 200 km weg, extra wegen ihr.
>
> Wir beide sind am überlegen, ob wir sie von der Taufe ausladen und zum
> Gericht gehen. Ich hoffe, dass sie uns dann für immer in Ruhe lässt. Sogar
> mein Freund will überhaupt nichts mehr mit ihr zu tun haben. Es hat nämlich
> schon angefangen, wo wir zusammen kamen. Und das ist schon 5 Jahre her.
>
> Danke Mädels. Ich wurde immer so dargestellt als wäre ich die Einzigste die
> gegen den Alk würde und was sie sonst so tut. Habs sogar meiner Mama
> erzählt und die ist fuchsteufels wild deswegen.
>
> LG

ich hoffe du entschuldigst ajnz, aber ich hab das mit dem votka gestern meiner mama erzählt! die hat mich angeschaut als wär ich total bescheuert und meinte: das ist jetzt aber nicht dein ernst oder? und ich so: doch das hat eine im forum erzählt!
meine mama schüttelte nur den kopf und meinte: spinnt derer ihre schwiegermutter komplett?

aber falls es dich beruhigt:
mein stiefpapa ist auch so ein komisches kapitel. der kleine heulte gestern und da meinte er doch glatt: gib mir mal den schnuller... mein partner sah ihn an und meinte: was willst du mitn schnuller vom kleinen? meinte mein stiefpapa: naja ich geb ein wenig schnaps drauf weißt wie er dann schläft? hab ich bei meinem sohn auch gemacht! :shock: :o :evil:
ich hab dann zum stiefvater nur gemeind: naja nur weil du schnaps trinkst und nicht verstehst das wir NICHTS trinken wirst du dem kleinen KEINEN alk getränkten schnuller geben! komisch darauf hat er nichts mehr gesagt ggg
gast.1218539
25. Jul 2011 06:42
Das mit den nervigen Ratschlägen kenn ich auch.

Die Oma von meinem Mann hat mir letztens gesagt,ich müsse mehr trinken,damit die Milch flüssiger von mir wird (damit das Kind net Zu dick wird) und ob ich nicht die Kalorien zählen könnt, die mein Sohn über die Muttermilch zu sich nimmt :shock:

Da hilft nur mehr lächeln. Ich hab dann nur gsagt: "wofür, schaut ja eh gut aus" :lol:
gast.1209161
25. Jul 2011 12:05
ich finde die ratschläge echt arg.

ich verlasse mich zwar auch mehr auf mein bauchgefühl/mutterinstinkt, aber wenn das nichts hilft hol ich mir genauso rat (hier, freundinnen, meiner mama) aber ich muss sagen, freundinnen oder meine mama würden mir nie ungefragt ratschläge geben! darüber bin ich sehr froh.

uns ist zwar gleich am anfang ein kleines hoppala passiert:
wir sind zu meinen schwiegerleuten gefahren. der kleine hatte eine lange hose und einen body mit kurzen ärmeln an (es war total heiss). womit wir nicht gerechnet haben bzw nicht gedacht haben (es sei es uns verziehn :oops: ) das es abends ja doch kühler wird, was für so einen ein wochen alten zwerg noch ärger ist. da meinte die schwester von meinem partner schon: sag mal hast du nichts langes für ihn mit? dem wird ja kalt! ich damals so: hmm nööö hab ich vergessen :oops: da drückte sie mir ein packerl für den kleinen in die hand und meinte: pack aus des wird euch vielleicht jetzt weiterhelfen. und siehe da, sie hat einen strampler für ihn besorgt gehabt! erleichterung pur. zum abschied hat sie uns dann noch ihre maxi cosi decke (wo man den gurt durchfädelt) gegeben und hat gemeind: die könnt ihr euch behalten, unserer passt da eh nicht mehr rein!

ich dachte mir damals nur so:
den zwein sei dank :D

aber dieses hoppala passiert mir sicher kein zweites mal. egal wie das wetter ist, ich hab jetzt IMMER einen pulli und eine lange hose oder einen strampler mit inkl haube :D
gast.1212742
25. Jul 2011 13:06
Ich muss sagen ich hab (noch) keine Ratschläge bekommen. Bin aber auch noch in der SS 32 Woche .. nur so dumme Sprüche oder Blicke von Männern "Oh gott die ist ja schwanger" :roll: ja meine Güte, nur weil ich nicht viel zugenomm hab und man nur vorne die mega Kugel sieht, wie erschreckend :D
Aber bei uns gibts schon Stress in der Familie von seiner seite aus. Sein Vater war ja letztens auch so nett zu sagen er findet es nicht gut das sein Sohn jetzt schon die Vaterschaft anerkannt hat, er wisse ja nicht ob ers denn auch sei .. Ich denke mal mein Freund war dabei als es passiert ist und kann es sich selbst ausrechnen ob er der Vater ist oder nicht und ich weiß ja wohl selbst gut genug mit wem ich wann mal zusamm war!!
Aber ich denke das wird noch alles komm mit den Ratschlägen und es lässt sich wohl auch leider nciht vermeiden.
Aber mein Freund und ich haben für uns schon regeln aufgestellt, was wir wie machen wollen und das man sich daran auch zu haklten hat!
Und wer unsere Maus sehen möchte, darf ins KH komm oder zu uns nach Hause (nach Vereinbarung) aber hinterhertragen werden wir sie niemandem.
gast.1209161
25. Jul 2011 13:11
die ratschläge werden sicher noch kommen und wenn es von fremden leuten ist :D

wir haben meiner mama auch mal die meinung sagen müssen, weil sie dachte sie muss uns mit ratschlägen überhäufen (zb du kannst den kleinen nicht den ganzen tag im gitterbett alleine liegen lassen, stell das gitterbett ins wohnzimmer oder besorg dir einen stubenwagen! wir machen weder das eine noch haben wir einen stubenwagen. der kleine hat eh seine wippe :D)

aber die meldung von seinem vater ist auch die härte...

und die meldung der anderen männer kenne ich :D ich habe nur 2kg in der ss zugenommen :D hatte nur vorn die nicht alzu grosse kugel (im 9.ten monat meinte eine zu mir: was du hast bald termin? ich dachte du bist höchstens im 5. monat :D) von hinten hat man null vom bauch gesehn :D
gast.1212742
25. Jul 2011 13:30
Ja sein Vater ist eh nicht davon begeistert, auch das wir zusammen gezogen sidn etc. Aber das war bei seiner Tochter auch so, Sie hat ihn nicht einmal in der SS gesehen erst als die Kleine da war...
Also ich hab schon 8kg drauf, aber bin halt von natur aus total dünn und zierlich, man siehts wirklich nur von vorne am Bauch und meiner Brust :D
Aber ich was solls.. Ich weiß das mein Freund voll und ganz zu mir steht bei allen Entscheidungen. Als ich meinte ich will, wenn die kleine da ist, nicht zu seinen Eltern fahren (Seine Mam wird uns bestimmt besuchen, auch schon im KH) wegen seinem Vater, meinte er er hat da selbst doch kein Bock mehr drauf und kanns voll verstehen..
gast.1209161
25. Jul 2011 13:42
das ist gut wenn dein partner hinter dir und dem zwerg steht! und ich muss sagen ich kann es voll verstehn das du nicht hin willst.

die eine schwester von meinem hat mich einmal in der ss gesehn, hat nie nachgefragt wie es mir geht oder ob mit dem kleinen alles in ordnung ist. dann hat sie sich beschwerd warum meiner sie nicht SOFORT angerufen hat als der kleine da war. meinte er: ja weil ich die eltern auch erst am SO (am sa kam der kleine) informiert hab also reg dich ab!

dann hat sie ihn zur sau gmacht, warum wir nicht bei ihr waren als wir bei seinen eltern waren. sie wohnt aber eine std von den eltern entfernt. der kleine war damals eben eine woche alt.
meiner meinte dann zu ihr:
ja treff ma uns halt mal in der mitte (sie wohnt locker 260km von uns entfernt). meinte sie: ja dann kann ich gleich bis zu euch fahren das wär dann ja wurscht. habts kommendes WE zeit?
er so: ne sorry da bekommen wir schon besuch (war ne ausrede weil wir das erste WE und die letzten urlaubstage allein verbringen wollten mitn kleinen)
tja was soll ich sagen? seit dem haben wir nichts mehr gehört von ihr. martin ist jetzt 5 wochen und 2 tage alt. wenn sie ihn sehen will SOLL sie sich melden ich lauf ihr sicher nicht nach!
75 Beiträge
loading 19543...