Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1253555
21. Jul 2011 23:07
Beikost
Erstmals Hallo!
Meine kleine Valentina wird jetzt am 01.08.2011 4 Monate alt und ich möchte ihr ganz langsam die Glasnahrung angewöhnen!
Hier meine Fragen:

Ist es noch zu früh?
Wie anfangen (welche Tageszeit ist am besten, wieviel, erwärmen oder nicht, ...)?
Wenn sie sich dran gewöhnt hat wann kann ich mit Gläsern mit versch. Sorten anfangen?
Wie Gläser nach dem öffnen aufbewahren?

Sooo viele Fragen die mir keiner so richtig beantworten kann :roll:

Danke schon im Voraus
Sabrina+Valentina :D
HiPP-Elternservice
22. Jul 2011 11:02
Re: Beikost
Liebe Sabrina,

schön, dass es bei Ihnen beiden bald mit der Beikost losgeht.

Es wird empfohlen die Beikost nach dem 4. bis 6. Monat einzuführen. Das Baby ist dann mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Beikosteinführung in diesem Alter auch im Hinblick auf die Vorbeugung von Allergien am besten ist.

Ob Ihre Tochter mit 4 Monaten (am 1.8.) soweit ist, erkennen Sie daran, dass sie:
• das Köpfchen alleine aufrecht halten kann
• Interesse an der vom Löffel angebotenen Nahrung zeigt
• oder von Milchnahrungen alleine nicht mehr satt wird

Starten Sie zu einer Tageszeit, zu der Ihre Tochter munter ist. Viele Eltern wählen die Milch am Mittag aus, um davor die ersten Löffelchen Gemüse zu geben. Starten Sie mit 4-6 Löffeln Gemüse wie z.B. HiPP Reine Früh-Karotten. Die Menge können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Das Gemüse schmeckt am besten leicht erwärmt (mundwarm).

Wenn das Gemüse gut angenommen wird, können Sie Gläschen mit einer zweiten Zutat anbieten, wie HiPP „Früh-Karotten mit Kartoffeln“ oder erst mal ein anderes Gemüse probieren wie HiPP Reine Pastinaken. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen, vorausgesetzt Ihre Kleine nimmt den Löffel und den neuen Geschmack gut an. Wird das gemischte Gemüse gut angenommen, können Sie auf ein Menü mit Fleisch umsteigen und dann wenn es weiter gut läuft, nach Belieben – auch täglich - abwechseln.

Viele Informationen zur Beikosteinführung finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=322.

Bis Ihre Kleine ein ganzes Gläschen isst, entnehmen Sie mit einem unbenutzten Löffel vor dem Erwärmen eine kleine Portion aus dem Gläschen. Diese können Sie in einem Tellerchen oder einer Schale erwärmen. Den Rest können Sie im gut verschlossenen Glas bis zum nächsten Tag bzw. nach Angabe auf dem Etikett im Kühlschrank aufheben.

Ich wünsche Ihnen beiden viel Freude beim Löffeln!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...