Hilfe mein Kind beisst

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.872694
20. Jul 2011 08:18
Hilfe mein Kind beisst
Guten Morgen,

ich hab echt ein Problem mit meinem 22 Monate alten Sohn, seit ca. 1-2 Wochen ist er total bockig, wenn im was nicht passt schmeisst er sich auf den Boden und jetzt kommts er beisst. Vorher hat sich das immer gegen mich oder meinen Mann gerichtet, aber gestern sprach mich die Erzieherin seiner Krippe an. Er hat wohl ein Kind gebissen...(Er geht 3x die Woche in die Krippe für je 5 h). Toll ich hab mich total geschämt. ICh weiss nicht wie ich ihm beibringen kann dass man das nicht macht. Die Erzieherin meint ich solle ihm konsequent wegschicken wenn er beisst... ja das fruchtet nicht... er sieht das nicht als Strafe... er brabbelt dann vor sich hin "mama schimpft...., ich bin echt am Ende...und jetzt noch das mit der Krippe...
gast.878563
20. Jul 2011 08:37
Re: Hilfe mein Kind beisst
Also so blöd wie es jetzt klingen mag, "Beiß zurück".
Von einer Freundin der Sohn hat auch immer gebissen, die Eltern haben auch vieles probiert, Nein, weg schicken, darüber reden, ausschimpfen, etc.pp.
Der kleine hatte immer die Angewohnheit, wenn man am Tisch saß den Leuten ins Bein zu beissen *schmunzel*. Erst immer nur bei Mama und Papa. Aber dann war auch Besuch da und auch da kannte er keine Grenzen. Der Papa hat dann den Kleinen genommen und Ihm auch gebissen, so dass er es merkte, dass so etwas weh tut, aber eben nicht doll. Und siehe da, es hat Wirkung gezeigt, seitdem hat der kleine nicht mehr gebissen.
gast.872694
20. Jul 2011 08:43
Re: Hilfe mein Kind beisst
Hi clio,
das hab ich auch schon versucht...das Ende vom Lied war, er hat es als Spiel gesehen und wollte mich gleich zurückbeissen....und das Schärfste erzählt er doch wenig später dem Papa als er von der Arbeit kam....mama beisst...und streckt seinen Arm hin. :shock:

Egal was ich mache es ist echt schwierig.
Ich hab ihn auch schon gesagt er soll bussi geben.... jetzt ist es so er beisst und dann kommt er mama bussi geben.....
gast.1076664
20. Jul 2011 11:26
Re: Hilfe mein Kind beisst
ciio88 hat geschrieben :
> Also so blöd wie es jetzt klingen mag, "Beiß zurück".

das klingt nicht nur blöd, ich persönlich, also meine meinung,
find es auch total blöd. entschuldigung aber man kann doch seinen kind nicht mit beißen zeigen das beißen falsch ist!!!!
da denkt doch das kind das es ein normales verhalten ist!!!!
immer wieder nein sagen und das tut weh!!!
gast.842306
20. Jul 2011 11:29
Re: Hilfe mein Kind beisst
Hallo,

also was bei uns immer gut funktioniert ist einfach ignorieren! Ich hab auch immer nein gesagt und teilweise vor lauter Wut sogar geschrien, fand sie alles total lustig. Aber als ich ihr verhalten einfach ignoriert hab hat sie auch damit aufgehört, hat zwar bissl gedauert aber hat funktioniert.
Achso meine Tochter ist 2 Jahre, also sie versteht sehr gut was sie darf und was sie nicht darf.

Lg Franzi ;)
gast.919879
20. Jul 2011 11:33
Re: Hilfe mein Kind beisst
mamabinki hat geschrieben :
> ciio88 hat geschrieben :
> > Also so blöd wie es jetzt klingen mag, "Beiß zurück".
>
> das klingt nicht nur blöd, ich persönlich, also meine meinung,
> find es auch total blöd. entschuldigung aber man kann doch seinen kind nicht mit
> beißen zeigen das beißen falsch ist!!!!
> da denkt doch das kind das es ein normales verhalten ist!!!!
> immer wieder nein sagen und das tut weh!!!


Ganz deiner Meinung!
Meine Kleine beißt auch des öfteren zu aber deswegen kann ich sie doch nicht zurück beißen! :roll:
Entweder sie würde dann denken das wäre ein Spiel oder aber sie würde denken das es normal wäre andere zu beißen.
In jedem Fall wäre es eine Körperverletzung für die du sogar angezeigt werden könntest wenn jemand die Biss Spuren sieht.
gast.878563
20. Jul 2011 13:14
Re: Hilfe mein Kind beisst
Ich meine, ich hab ja nun (noch) keine Erfahrungen damit (beißen). Ich habe halt nur geschrieben, wie es Bekannte von mir gemacht haben und da hat es geholfen. Die haben ja auch nicht so doll gebissen, dass da irgendwelche Spuren hinterblieben sind. :roll: Sie haben Ihren Sohn nur gezeigt, dass es weh tut, was er macht.
Mir würde es auch nie in den Sinn kommen zu beißen, so dass Spuren da bleiben. Und vivianne hat mit Sicherheit auch net so doll zu gebissen.
Also, keine Panik, Mami´s!!! ;)
gast.1220534
20. Jul 2011 16:37
Re: Hilfe mein Kind beisst
zurück beissen :o aufkeinenfall geht garnicht :roll:
gast.936109
20. Jul 2011 18:52
Re: Hilfe mein Kind beisst
mein Gott ihr tut ja schon wieder so als würde man seinem Kind einen Fetzen Haut wegbeißen :roll: :roll:
gast.919879
20. Jul 2011 19:28
Re: Hilfe mein Kind beisst
regina4 hat geschrieben :
> mein Gott ihr tut ja schon wieder so als würde man seinem Kind einen Fetzen
> Haut wegbeißen :roll: :roll:

Na wenn schon, denn schon! ;)
gast.959823
20. Jul 2011 20:34
Re: Hilfe mein Kind beisst
regina4 hat geschrieben :
> mein Gott ihr tut ja schon wieder so als würde man seinem Kind einen Fetzen
> Haut wegbeißen :roll: :roll:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Also ich habe als Kind selber gebissen, meine mutti durfte sich auch andauernd was anhören...ihre meinung ist "wenn es in der Kita passiert, müssen sie auch handeln, im nachhinein kann man das kind nicht bestrafen, das lehrt uns ja schon die Hundeerziehung :lol: "
Also keine panik, ich beisse heute niemanden mehr und kann mich daran auch nicht errinnern, also es hört irgendwann auf :)

LG
gast.872694
21. Jul 2011 08:53
Re: Hilfe mein Kind beisst
Guten Morgen,

keine Panik Miakaro, ich habe nur angedeudet und nicht zugebissen..., und im gezeigt schau mit dem mund kannst du bussi geben nicht beissen...weil das macht ganz arg aua.
gast.1015565
21. Jul 2011 09:24
Re: Hilfe mein Kind beisst
Hallo,

das Thema steht gerade bei mir im Hipp Elternbrief an, guck mal was die schreiben:

Die Ursachen solcher Ausbrüche können vielfältig sein: Unbefriedigte Bedürfnisse, Eifersucht, Überforderung, sich nicht verstanden fühlen oder oft auch aufgrund der mangelnden Sprachfähigkeit noch kein anderes Ventil für den momentanen Frust finden. Manchmal ist es auch z.B. reines Drohgehabe auf dem Spielplatz, um die größeren Kinder einzuschüchtern, wenn sie den Bagger mopsen wollen.

Sie werden diese kleinen Attacken nicht völlig vermeiden können, aber es gibt dennoch einige Tipps, um Diego klar zu machen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist und ihm bei seinem Ärger auch nicht weiterhilft:



Machen Sie Diego jedes Mal sofort und entschieden klar, dass er nicht Kratzen, Beißen und Haare ziehen darf. Ignorieren Sie auf keinen Fall seinen Ausbruch.
Reagieren Sie v.a. sofort, wenn Diego einem anderen Kind weh tut (hier sind insbesondere Geschwister und Spielplatz Bekanntschaften gefährdet!)
Erklären Sie Diego, wie er sich richtig verhalten kann. Ist bspw. ein Streit um eine Schaufel entbrannt, machen Sie den Vorschlag „Zuerst darf das andere Kind damit spielen und 5 Minuten später bist du an der Reihe.“.
Loben Sie Diego, wenn er friedlich mit anderen Kindern spielt oder auch Konflikte in Ruhe regelt.
Wenn Diego sich weiter falsch verhält, muss es eine Sanktion geben. Bitte keine Strafe, sondern vielmehr eine Auszeit. Setzen Sie ihn ins Nebenzimmer und erklären Sie, dass er erst wieder heraus darf, wenn er aufhört bzw. gehen Sie mit Diego vom Spielplatz nach Hause.
Gehen Sie mit gutem Beispiel voran! Ihr Umgang mit Mitmenschen ist das Vorbild für das Verhalten Ihres Kindes.

Wut hat auch etwas Positives. Sie schützt vor schlechter, ungerechter Behandlung und erlaubt, sich mit Nachdruck zu wehren. Kinder müssen sich wehren dürfen! Die Aufgabe von Ihnen als Eltern ist es, eine Enthemmung zu verhindern, sodass Diego nicht ohne Rücksicht auf Verluste seiner Wut ungebremst Ausdruck verleiht und jegliches Gefühl für Angemessenheit verliert. Will er sich nicht wehren, ist das auch in Ordnung. Jeder Mensch, ob klein oder groß, findet seinen individuellen Stil mit Konflikten und Aggressionen umzugehen. Es gibt keine RICHTIGE Reaktion.

Es geht darum, dem kleinen wütenden Wesen klar zu machen, dass Gewalt einfach inakzeptabel ist. Wenn man konsequent bleibt, dann stehen die Chancen gut, dass Diego mit der Zeit eine gute Selbstkontrolle und Selbstregulation entwickeln wird.


Lg Bianca
gast.919879
21. Jul 2011 11:41
Re: Hilfe mein Kind beisst
vivianne hat geschrieben :
> Guten Morgen,
>
> keine Panik Miakaro, ich habe nur angedeudet und nicht zugebissen..., und
> im gezeigt schau mit dem mund kannst du bussi geben nicht beissen...weil
> das macht ganz arg aua.

Keine Angst, so schnell verfalle ich nicht in Panik! ;)

Ich meinte damit auch einfach nur das zurück beißen für mich einfach keinen Sinn ergibt. Nebenbei müsste man schon etwas fester "zubeißen" weil es sonst ja auch nicht weh tut und wenn es nicht weh tut ist der angebliche Lerneffekt ja gleich Null! ;)
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...