Einschlafrutial

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.921029
26. Jul 2010 11:33
Einschlafrutial
Hallo an alle!

Ich wollte mal gern wissen wie euere Einschlafrituale sind?!

Bei meiner Maus (11 Wochen) gibts als erstes eine Brust zum trinken. Dann machen wir eine Babymassage (dabei creme ich sie ein), eine Bauchmassage gegen die Koliken und dann wird die zweite Brust direkt im Liegen im Schlafzimmer gestillt. Wenn ich sie dann ins Bettchen lege mache ich noch eine Spieluhr an und gebe ihr ein Gute-Nacht-Küsschen und gehe. Wenn die Spieluhr vorbei ist geh ich nochmal rein und streichel ihr übers Gesicht. Dann schläft sie meistens auch schon ein.

Eine Bekannte meinte jetzt, dass ich ihr unbedingt noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen MUSS. Was meint ihr dazu?

Ich mein, sie scheint so ganz zufrieden zu sein. Und ich rede währenddessen ja auch die ganze Zeit leise mit ihr. Und schlafen tut sie dann ja auch...

Ich bin mal gespannt wie das bei euch so ist...
gast.923208
26. Jul 2010 13:19
Re: Einschlafrutial
Hallo, unsere kleine zoé ist auch 11 wochen alt, ich handhabe das fast so wie du, erst gibt es das Fläschchen, danach bauchmassage mit ruhiger musik von mozart danach gehts ins bett mit spieluhr und mobile, wenn das nix nützt singe ich ihr ein lied vor, und dann schläft sie meist schnell ein. ich glaub für geschichten is sie noch zu klein, singen ist da glaube ich besser. ;)
gast.983039
26. Jul 2010 13:43
Re: Einschlafrutial
hallo,
meine kleine ist 15 wochen alt. unser ritual seit sie 8 wochen alt ist:
immer um 21 uhr gehen wir drei in ihr zimmer. dann macht der papa das "stilllicht" an (ist eine schwache nachtischlampe). in der zwischenzeit ziehe ich sie aus und gebe ihr eine neue windel. papa macht dann die rolladen zu und sagt ihr gute nacht. während ich sie für die nach anziehe rede ich leise mit ihr und ihr erzhe das sie jetzt schön schlafen wird.. danach gibt es die brust. meist macht sie dann die augen zu. durchs bäuerchen macht sie die augen wieder auf und ich lege sie in ihr bett. hier stupse ich das mobile an und mache den schlafsack zu. das licht noch aus und nichts wie weg. seit neustem labert sie sich selber in den schlaf. meist nach 10 min.
das mit dem vorlesen würde ich noch lassen, dafür ist sie noch was jung. lt. meiner hebamme macht das erst ab 1 jahr richtig sinn.
lg
gast.958070
26. Jul 2010 18:28
Re: Einschlafrutial
oje, wenn ich das so lese, komm ich mir richtig doof vor.meine kleine ist in 2 tagen 5 wochen alt und das einzigste was ich mache ist: wenn ich ins bett gehe nehm ich sie mit uns stille bis sie schläft.das wars.
denn bei usn ist es noch so, das sie ohne zu stillen NIE einschläft und nur schreien würde wenn es abends ins bett geht.
ich würde gern mehr rituelle sachen machen mit ihr, aber das lässt sie noch garnicht zu, da sie ja ohne getsillt zu werden nie einshcläft.und das ista cuh die ganze nacht so :-(
gast.997066
26. Jul 2010 20:05
Re: Einschlafrutial
Hallo also ich glaube auch das eine geschichte vorlesen noch zu früh ist.
Ich gehe mit meinen kleinen um halb 8 ins Bett. Der Papa gibt ihn noch ein gute nachtkuss und dann lege ich ihn in unser Bett und stille ihn dann in liegen wo er dann auch ganz nah bei mir einschläft. Ich bleibe dann noch kurz bei ihm liegen gebe in einen gute nachtkuss und dann ist er gut und fest eingeschlafen .
Mein kleiner schläft jetzt seit ein paar Tagen bei mir in Bett weil er dann in der Nacht sehr unruhig wird und fast jede 1-2 Stunden wach wird wenn ich in´hn gestillt habe in in der nacht un so schläft er zum glück lenger :P
gast.921029
27. Jul 2010 10:18
Re: Einschlafrutial
Am Anfang haben wir die Kleine auch gestillt und gewiegt und durch die Gegend getragen bis sie dann eingeschlafen ist. Meine Hebamme meinte dann allerdings das ich das nicht machen sollte, weil sie sich sonst so dran gewöhnt das sie gar nicht mehr anders einschläft.

Als ich sie das erste Mal wach ins Bett gelegt habe und gegangen bin hat es mir bald das Herz gebrochen, aber ich glaube es ist gut so das sie allein einschläft. Bei ihr ist es auch so das sie meist nach ner halben Stunde wieder kurz wach wird, wenn sie da kurz im Babyphone meine Stimme hört ist auch schon alles wieder gut und sie schläft weiter...

Aber es ist schön das ihr auch der Meinung seit, dass Geschichten vorlesen jetzt noch nichts bringt. Ich werd es später auf jeden Fall machen, aber damit lass ich mir noch Zeit!
gast.1015716
27. Jul 2010 23:13
Re: Einschlafrutial
Wir haben kein Einschlafritual... er schläft, wenn er müde ist, und gut isses. Das wird sich sicherlich irgendwann ändern, aber mit 10 Wochen halte ich das üersönlich für übertrieben.
Das einzige wirkliche Ritual am Tag ist, dass er einmal den "Grüffelo" vorgelesen bekommt. Er versteht den Inhalt natürlich nicht, findet aber Mams Grimassen und die Betonung beim Lesen richtig toll.... :-)

noxx :roll:
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...