rapsöl

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe gelesen dass sie in ihren gerichten biorapsöl verwenden.
nun meine frage:
ist dies kaltgepresstes?
in den reinen gemüsegläschen ist dieses nicht enthalten oder?
ist es sinnvoll dass ich selbst welches reingebe?
und wenn ja. darf ich dann kaltgepresstes öl verwenden oder nicht?
vielen dank im voraus für die antwort
das sehen Sie richtig, außer in den Sorten "Reine Früh-Karotte", "Reine Pastinake" und "Reiner Kürbis", sind in allen Gemüsegläschen nach dem 4. Monat und selbstverständlich in allen unseren Baby-Menüs eine gewisse Menge Öl bzw. Fett enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen und Inhaltsstoffe wie u.a. das Betacarotin zu verwerten.
Das hat folgenden Hintergrund: Reine Gemüsegläschen werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Da die anschließende Milchnahrung bzw. die Muttermilch ausreichend Fett enthält, ist der Ölzusatz überflüssig.
Wenn die Milchmahlzeit am Mittag komplett durch ein Gläschen ersetzt ist, bieten sich auch andere Gemüsegläschen aus unserem HiPP Bio-Gemüsegarten mit Öl- Zusatz an bzw. die Baby-Menüs mit Fleisch, die alle wertvolles Öl enthalten. Alle HiPP Gemüsegläschen (außer eben die reinen Gemüse) und auch die Baby-Menüs werden mit hochwertigem Bio-Rapsöl angereichert, wie es vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfohlen wird.
Wir verwenden gereinigtes, raffiniertes Öl. Kalt gepresste Öle sollten Sie nicht nehmen. Beim kalt gepressten Öl bleiben u.a. Rückstände die nicht unbedingt erwünscht im Öl.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.