gekürztes Karenzgeld
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Jul 2011 17:04
gekürztes Karenzgeld
hallo mami´s aus österreich,
ich habe da mal eine frage an euch:
bei uns ist es ja so, dass wenn wir gewisse untersuchungen während der schwangerschaft nicht haben, das karenzgeld später mal um die hälfte gekürzt wird.
bei mir geht es konkret um folgende untersuchungen:
- eine untersuchung bis ende der 16. ssw einschliesslich blutuntersuchung
- eine untersuchung in der 17. bis einschliesslich 20. ssw, die eine interne untersuchung mitumfasst
ich habe diese beiden untersuchungen nicht, da ich erst nach der 20. ssw erfahren habe das ich schwanger bin. wird mir dann trotzdem das geld gekürzt? es ist ja hinten bei jedem arztbesuch ein stempel in den muki pass gekommen, wird das berücksichtig? weil ich kann ja die untersuchungen nicht haben, wenn ich gar nicht wusste, das ich schwanger bin!
lg sabi
ich habe da mal eine frage an euch:
bei uns ist es ja so, dass wenn wir gewisse untersuchungen während der schwangerschaft nicht haben, das karenzgeld später mal um die hälfte gekürzt wird.
bei mir geht es konkret um folgende untersuchungen:
- eine untersuchung bis ende der 16. ssw einschliesslich blutuntersuchung
- eine untersuchung in der 17. bis einschliesslich 20. ssw, die eine interne untersuchung mitumfasst
ich habe diese beiden untersuchungen nicht, da ich erst nach der 20. ssw erfahren habe das ich schwanger bin. wird mir dann trotzdem das geld gekürzt? es ist ja hinten bei jedem arztbesuch ein stempel in den muki pass gekommen, wird das berücksichtig? weil ich kann ja die untersuchungen nicht haben, wenn ich gar nicht wusste, das ich schwanger bin!
lg sabi
19. Jul 2011 17:25
Re: gekürztes Karenzgeld
ich habe es auch erst in der 18 ssw erfahren und bei mir wurde nichts gekürzt. was soll man auch machen wenn man es erst so spät erfährt 

19. Jul 2011 17:29
ja eben, was anderes ist wenn ich es weiß und die untersuchungen einfach aus lasse.
aber ich hab keine infos bekommen, ob ich in die kürzung mit den untersuchungen rein falle oder nicht ....
aber ich hab keine infos bekommen, ob ich in die kürzung mit den untersuchungen rein falle oder nicht ....
20. Jul 2011 08:14
20. Jul 2011 10:51
Das ist das Elterngeld in Österreich, früher hieß das dort karenz geld. Heißt aber auch schon länger "kindererziehungsgeld" 

20. Jul 2011 11:00
20. Jul 2011 12:30
ich würde einfach bei der Gebietskrankenkasse anrufen und dort fragen, wie es mit den Kürzungen ist.
20. Jul 2011 14:22
Im Mutterpass ist doch vermerkt wann die Schwangerschaft festgestellt wurde, das wird doch bestimmt berücksichtigt und mit vermerkt bei der berechnung eures Geldes, denk ich mal.
20. Jul 2011 14:58
Zwergi244 hat geschrieben :
> ich würde einfach bei der Gebietskrankenkasse anrufen und dort fragen, wie
> es mit den Kürzungen ist.
Ich würd da eher schriftlich fragen, also ich bin mit der Krankenkasse mitn Wochengeld damals ordentlich auf die Pappm gflogen
zerst wurde mir die Auskunft geben das geht automatisch, hab mich drauf verlassen, ka Geld kommen ... dann hab ich noch mal angrufen, war wer anderer dran, und da hiess es verwundert automatisch geht da gar nix und dass sie vom Mutterkindpass was brauchen, das hab ich ihnen eingeschrieben gschickt, gwartet ... und wieder ka Geld kommen
Dann hab ich nochmal angrufen und dann hiess es sie haben nichts bekommen, worauf ich sagte na ich hab das eingschrieben gschickt, das kann ja net verschwunden sein, und da meinten die sie wissens auch net und ich soll das faxen
Und dann erst hab ich das Geld nachzahlt kriegt, da war mein Zwerg aber scho auf der Welt und vorher hab ich wochenlang durch die Finger gschaut und mir von der Familie usw. was ausborgen müssen
Also die Behördenrennereien sind scho zeitweis zum kacken ... ich würd das wie gsagt schriftlich fragen, auch wenns nur eine "Formfrage" is, aber da hast dann wenigstens was in der Hand, bevorst auch durch die Finger schaust
> ich würde einfach bei der Gebietskrankenkasse anrufen und dort fragen, wie
> es mit den Kürzungen ist.
Ich würd da eher schriftlich fragen, also ich bin mit der Krankenkasse mitn Wochengeld damals ordentlich auf die Pappm gflogen

Dann hab ich nochmal angrufen und dann hiess es sie haben nichts bekommen, worauf ich sagte na ich hab das eingschrieben gschickt, das kann ja net verschwunden sein, und da meinten die sie wissens auch net und ich soll das faxen
Und dann erst hab ich das Geld nachzahlt kriegt, da war mein Zwerg aber scho auf der Welt und vorher hab ich wochenlang durch die Finger gschaut und mir von der Familie usw. was ausborgen müssen
Also die Behördenrennereien sind scho zeitweis zum kacken ... ich würd das wie gsagt schriftlich fragen, auch wenns nur eine "Formfrage" is, aber da hast dann wenigstens was in der Hand, bevorst auch durch die Finger schaust
20. Jul 2011 15:12
klar hast schriftlich mehr davon, aber wennst ka Antwort bekommst, schaust auch durch die Fingerl. 
so gehts mir grad.
hab denen vor knapp 2 Wochen ein Mail geschrieben, bis heute keine Antwort.
Ich musste auch selber anrufen, weils meinen Antrag ewig lang net bearbeitet haben und mir habens auch erklärt - ach das machen wir jetzt dann gleich
ich glaub, da weiß der eine nicht, was der andre tut

so gehts mir grad.

Ich musste auch selber anrufen, weils meinen Antrag ewig lang net bearbeitet haben und mir habens auch erklärt - ach das machen wir jetzt dann gleich

ich glaub, da weiß der eine nicht, was der andre tut

20. Jul 2011 15:17
Aso. Na prack, die haben dort an Sauhaufen beinand ... erinnert mich an MA 2412, wos wahrscheinlich hysterisch aufjodeln wenn a Akt aufm Schreibtisch liegt 

20. Jul 2011 15:28
So ist es mir auch vorgekommen, als ich dort angerufen hab. Ich weiß ja net, was die dort machen, aber net arbeiten anscheinend 

20. Jul 2011 15:32
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...