Erstes Bad - wann?

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

gast.884346
26. Jan 2010 20:25
Erstes Bad - wann?
In einer Eltern-Zeitschrift habe ich gelesen wie wichtig der Schutz der Käseschmiere für Neugeborene ist und, dass man diese (besonders in den Hautfalten) nicht abwaschen soll. Mit dem ersten Bad sollte man ruhig 2-3 Wochen warten. Ist das realistisch? Ich dachte immer, dass das Kind im Krankenhaus sowieso gleich nach der Geburt gebadet wird.
HiPP-Elternservice
27. Jan 2010 11:12
Re: Erstes Bad - wann?
Hallo,

für das erste Bad gibt es eine einfach Faustregel: Sie sollten Ihr Baby erst dann baden, wenn der Nabel verheilt ist. Bis dahin reicht die tägliche Körperpflege mit warmem, klarem Wasser und einem frischen Waschlappen. Sobald sich am Nabel keine Krusten mehr befinden, darf Ihr Baby in die Badewanne.

Beim ersten Bad Ihres Babys kann Ihnen Ihre betreuende Hebamme sicherlich helfen und Sie weiter mit praktischen Tipps versorgen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby viel Spaß beim ersten Bad!
Herzliche Grüße
Silja Langguth
gast.930246
23. Feb 2010 17:55
Re: Erstes Bad - wann?
du kannst dein kind von anfang an etwa alle drei tage baden. der nabel ist innerhalb von einer halben stunde wieder vollständig trocken. das mit der käseschmiere ist glaub ich unsinn...meine tochter wurde ganz wund von der käseschmiere. wichtig ist, dass du dein kind nach dem baden in den falten drocken föhnst...von feuchtigkeit können die kleinen nämlich auch wund werden besonders am hals,unter den achseln, im windelbereich und in allen speckfalten. vom föhnen wird leider auch die haut etwas trocken. da hilft eine massage mit öl, auserdem mögel das die meisten kleinen ganz gern;) am besten mit mandel oder calendulaöl. da musst du nicht extra ein reines mandelöl kaufen. im babyöl von hipp ist mandelöl drin und ist auch nicht so teuer weil die flasche eigentlich eh ewig hält.
gast.930246
23. Feb 2010 18:19
Re: Erstes Bad - wann?
*trocken meint ich^^
gast.898951
4. Mär 2010 18:03
Re: Erstes Bad - wann?
Weniger ist mehr!
Im Kreißsaal wird meist gar nicht mehr gebadet. Zuhause mit Unterstützung der Hebamme ungefähr nach einer Woche bzw. wenn der Nabel ab ist. Danach 1 bis 2 mal die Woche(~alle 3Tage). Die Käseschmiere ist natürlich gut, aber hauptsächlich fürs Ungeborene. ;) Nach einer Woche darf das Zeug schon weg, sonst stinkts! :?
Gruß
gast.852022
12. Mär 2010 20:06
Re: Erstes Bad - wann?
Trümpf hat geschrieben :
> Weniger ist mehr!
> Im Kreißsaal wird meist gar nicht mehr gebadet.

Meine kleine wurde 5 Stunden nach der Geburt gebadet weil sie erstmal ins Wärmebett kam.

Ich habe meine kleine begonnen mit der 2 Lebenswoche zu baden , im klaren Wasser , und sie genießt es sehr .

Einmal in der Woche oder aller 3 Tage reicht vollkommen aus , und je nach Hauttyp öle ich nun seit der 5 Woche sie nach dem baden auch ein.
Das baden oder waschen ist schon wichtig denn es bilden sich ja die Hautschübchen unter den Armen in den Falten.
Die sehen aus als hätte sich da ne Menge Milch gesammelt beim kleckern so weißlich und sind auch nicht trocken sondern schmierig .
Es kann sich im schlimmsten Fall wenn die Mäuse schwitzen dort entzünden.
Das war bei meiner so und ich hab dann jeden Morgen beim wickeln einen lauwarmen Lappen genommen und die Armbeugen und Halsbeuge sauber gemacht , trocken und gecremt.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...