Ich fühle mich überfordert

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.823779
13. Jul 2011 13:57
Ich fühle mich überfordert
Huhu zusammen ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen. Und zwar bin ich vor 11 Wochen zum zweiten mal Mama geworden. Eigentlich bin ich auch total froh und glücklich aber zur Zeit geht echt alles schief. Ich fühle mich als wär ich keine gute Mutter mehr. Mein Sohn (23 Monate) ist seit längerer Zeit in der Trotz und Bockphase und sobald er seinen Willen nicht bekommt wird geschrien und gehauen :o Ich bin davon nicht begeistert weiß aber auch nicht wie ich es im austreiben soll. Ich sage ständig nein und bleibe auch konsequent und power ihn auch aus am Tag aber selbst wenn er abends ins Bett soll dann steht er noch tausen mal auf und macht die Tür auf.
Und ja meine Kleine hat seit gestern diese Tübingerhüftschiene um und macht das ganze auch nicht viel leichter.

Ich habe keine Lust mehr irgendwas im Haushalt zu tun und bin einnfach nur froh wenn ich von zu hause weg bin. Am liebsten würde ich den ganzen Tag wegbleiben damit ich nichts tun muss :oops: Meine Kinderärztin hat schon letzte Woche bei der U7 von Leon gesagt wenn sowas in der Richtung kommen sollte das ich mich überfordert fühle soll ich mich melden. Bis lang habe ich das aber verdrängt. Ich denke aber das ich mich morgen mit ihr in Verbindung setze damit alles wieder seinen geregelten Tagesablauf nimmt. Ich möchte doch für meine Kinder und meinen Freund da sein.

Danke fürs Lesen und auch für eventuelle liebe Worte. LG Sabrina
gast.1209942
13. Jul 2011 14:18
Re: Ich fühle mich überfordert
Kann dein Freund dich nicht im Haushalt unterstützen? Ich meine mit 2 Kindern "an der Backe" hast Du ja genug zu tun. Auch wenn Du den ganzen Tag zu Hause bist. Ich hatte in den ersten Wochen (gut ich bin zum ersten mal Mutter geworden) auch keine richtige Idee, wie ich den Haushalt UND das Kind gleichzeitig in den Griff kriegen soll.

Zuerst war mir mein Mann auch keine große Hilfe. Als er aber 'mal mitbekommen hat, dass so ein Tag Kinderbetreuung meine ganze Aufmerksamkeit benötigt hat er die Sprüche der Art "was machst du eigentlich den ganzen Tag, du bist doch zu Hause, da kannst Du auch 'mal aufräumen" gelassen und unterstütz mich im Haushalt mehr.

Jetzt ist Sarah 4 Monate und ich habe das ganze schon viel besser im Griff. Und wenn ich es doch 'mal nicht schaffe aufzuräumen - dann bleibt's halt liegen, bis ich die Zeit dafür finde. Muttersein geht einfach vor!

Wenn Du 'mal ein paar Minuten Zeit hast, dann setzt dich hin, trink genüsslich einen Tee und überlege Dir, was und wie dein Freund dich im Haushalt unterstützen kann. Sicherlich ist er arbeiten und kann den Haushalt nicht ganz allein schmeißen. Aber wenn er es ordentlich haben will, muss er auch 'was dafür tun.
gast.1090112
13. Jul 2011 15:04
Re: Ich fühle mich überfordert
hallo mädels,

Kuschelmaus erstmal respekt, dass du das so ehrlich zugibst. ;)

ich bin auch zweifache mama und ich verstehe dich, nur ist mein großer schon 6 jahre alt und kann sich auch einmal selber beschäftigen, aber jetzt wo er zu hause ist für 3 wochen, komm auch ich mal an meine grenzen. :(

ich kann dir nur empfehlen, bleib bei deinem großen standhaft, wenn du jetzt einbrichst, nutzt er das aus. es ist hart,aber die phase kenne ich und die kommt auch immer mal wieder. :cry:

was dir empfehlen kann, mach dir einen plan, setz dich morgens hin beim frühstück und mach dir eine tagesliste.
immer nur ein paar punkte. kategorisiere sie nach ganz wichtig, evtuell und kann auch morgen gemacht werden.

dann mach dich an den tag und versuche deine 2 bis 3 punkte (ganz wichtig) abzuarbeiten.
sei stolz auf dich, wenn du 1 oder 2 geschafft hast,aber dass ist schon können.
egal ob du für die dinge 3 oder 4 anläufe brauchst, egal.

wenn du rauß musst, dann geh raus und was besonders wichtig ist, sprich mit deinem freund.
kindererziehung und haushalt ist nicht muttersache.
sag ihm, dass es dir zuviel ist und du kleine hilfen brauchst.

ihr müsst reden, sonst gehst du daran kaputt und das angebot von hilfestellung von deiner kinderärztin (wenn ich mich richtig erinnere) kannst du auch annehmen.
immer nimm die hilfe die sich dir bietet, das ist besonders wichtig.

alles liebe und halte durch

maggi
gast.1209161
19. Jul 2011 17:17
Re: Ich fühle mich überfordert
hallo kuschelmaus,

ich glaub das gefühl kennt jede von uns ein wenig :D ich hatte es schon in der schwangerschaft das ich mich NUR mit haushalt überfordert gefühlt habe gg

mein sohn ist jetzt 4 wochen alt. am anfang war es echt horror den kleinen, haushalt und partner unter einen hut zu bringen. horror pur :P gestern hab ich dann zu meiner mama gesagt: mama du wirst es nicht glauben, aber ich hab in haushalt im griff gg

ich fühle mich heute teilweise auch noch überfordert wenn der kleine nur schreit.
heut zb war er bis vor ca einer std wach. jedesmal wenn ich ihn ins bettchen gelegt habe, hat er nach 10 min gebrüllt. wir haben in der hinteren gasse arbeiter die natürlich einen lärm machen der sich nicht vermeiden lässt ;)

ich würd sagen das du das ganze schon schaffen wirst! ich glaub eben das das jeder von uns kennt. egal wieviele kinder wir haben ;) also kopf hoch und beim grossen hart bleiben, dann wird das auch noch werden.

lg sabi
Manu1988
19. Jul 2011 21:17
Re: Ich fühle mich überfordert
Hallo,
also ich denk das ist ganz normal das man das gefühl hat überfordert zu sein,wer hatte das noch nicht also ich kenne das auch.Dann bleibt eben alles liegen.Geh doch mal hin und beantrage dir eine Mutter-Kind kur vieleicht entspannt dich das ein wenig mal von zuhauseweg zu kommen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...