Hilfe was tun wenn der Sohn nicht zur Ruhe kommt?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1058868
18. Jul 2011 15:41
Hilfe was tun wenn der Sohn nicht zur Ruhe kommt?
Hallo Leute unser Sohn (fast 11 Monate) hat seit der Geburt grade mal zwei ganze Nächte durchgeschlafen.Tagsüber schläft er grad vielleicht mal 2-3 Stunden und wenn er Abend um 21-22Uhr ins Bett geht ist er spätestens in zwei Stunden wieder wach.Und von da ab im zweistunden Rhytmus sind wir dann Nachts ständig unterewegs häufig ist es der Schnuller(ohne geht gar nicht),klar dann hat er auch mal Durst.Irgendwann will er dann auch noch einmal in der Nacht die Flasche und wenn gar nichts mehr geht liegt er am Ende wieder bei uns im Bett;wo er dann vielleicht noch zwei Stunden schläft aber spätestens um sieben ist die Nacht auch vorbei.Leider haben wir keinerlei Unterstützung von unseren Familien oder Bekannten wir sind ganz auf uns allein gestellt:Leider sind wir mittlerweile beide so übermüdet das wir nicht mehr recht wissen was tun und wie es weitergehen soll.Kann uns jemand vielleicht ein Rat oder Tipp geben?Wir funktionieren nur noch.Wäre echt nett.
LG Manuela
MaggyH
18. Jul 2011 18:12
Re: Hilfe was tun wenn der Sohn nicht zur Ruhe kommt?
Hallo Manuela,
das hört sich ja schlimm an. Warum geht der Zwerg denn erst um 21 bzw. 22 Uhr ins Bett? Bei uns ist um 20 Uhr Sense! Und ich finde, dass 2 bis 3 Stunden Schlaf am Tag in Eurem Fall definitiv zuviel sind. Versuche doch mal ein Abendritual einzuführen. 20 Uhr ist Bettzeit. Auf die Minute. Dann wird er bettfertig gemacht, es wird gekuschelt, Licht aus, Nuckel rein, Spieluhr angemacht und dann verlässt Du das Zimmer. Packe einige weiche Spielsachen ins Bettchen, mit denen er sich im spärlichen Abendlicht noch beschäftigen kann. Versuche auch konsequent nicht mehr ins Zimmer zu gehen, solange er nicht weint. Und wenn er weint, dann kuschel ihn kurz an Dich und tue ihn danach wieder ins Bett und verlasse das Zimmer. Sicher ist das anfangs nicht leicht, aber solange er nicht mit Zahungsschmerzen kämpft oder anderen Schmerzen, dann solltet ihr das Programm einfach durchziehen. Und wenn er nachts wach wird, dann lass ihn einfach in Ruhe, solange er nicht weint. Meistens schlafen die Kinder von alleine wieder ein, denn viele Kinder werden nachts einfach aus Gewohnheit wach und fordern Aufmerksamkeit. Wenn ihr aber nicht mehr aufsteht, dann hört das auf. Hunger ist ja eine Sache, aber in dem Alter sollte es auch keine Nachtflasche mehr geben, finde ich. Erst ab 5 Uhr morgens ist bei uns Milchzeit. Vorher stehe ich nicht auf. Nach der Milch schläft sie noch bis ca. 8 oder 9. Aber da ist jedes Kind anders.

Und am Tag würde ich den Schlaf auf max. 1,5 Stunden reduzieren - ihn nach der Zeit behutsam wecken.

Tja, so machen wir das, vielleicht hat aber noch jemand einen Tipp für Euch.

Viele liebe Grüße
Maggy
gast.977221
18. Jul 2011 18:18
Hallo, ich weiss nicht ob dir das in irgend einer weise hilft aber wir haben bei uns schon recht früh, in der 8ten woche, ein abend ritual eingeführt. es ist so das wir um 18 uhr badewasser für till einlaufen lassen, dann wird er gebadet, eingeölt, angezogen und bekommt noch ne milch und dann ist haja zeit...mich haben meine "freunde" belächelt das ich spinne und schon um 18 uhr den kleinen ins bett bringe...tja nu haben wir abends spätestens gegen 18:40 uhr "feierabend" und die müssen mit ihren kidis bis auch sehr spät abends rum kämpfen weil die total übermüdet sind und irgendwie keinen richtigen ablauf haben...ich wünsche dir das du das irgendwie ganz bald hinbekommst und dein kleiner mal zu ruhe kommt. der arme kerl leidet sicherlich auch unter der situation...viel kraft für euch drei.
gast.1099235
18. Jul 2011 18:35
Hallo Manuela,

also ich denke, dass du in deinem Fall Maggys Vorschlag mal ausprobieren solltest. Und ich glaube auch, dass 3 Stunden schlaf zuviel sind wenn er nachts sowieso nicht gut schläft. Versuch es wirklich mal 1,5 Std. denn Kinder sollten mind. 4-5 Stunden wach sein bevor sie abends zu Bett gebracht werden. Das kostet euch alle ja auch ziemlich Kraft und lange haltet ihr das sicher auch nicht mehr aus. Also viel Erfolg ;)

LG
gast.959823
18. Jul 2011 18:51
Hi, mit dem tagsschlaf kann ich euch nicht zustimmen...maximilan schläft auch so 3h am Tag, das braucht er einfach und brauchte er schon immer...

Ich denke bei euch ist das viel gewohnheit, war bei uns im übrigen auch so. 21-22Uhr bett gehzeit finde ich für ein Kind echt spät, aber da seid ihr kein einzelfall, wenn ihr damit klar kommt. Ich persönlich brauche abends meine "Freizeit". Aso ich habe ihn in der nacht meckern und ja auch "schreien" lassen, nach 3nächten war ruhe und seid dem haben wir unseren frieden, ausser manchmal und da hat es immer seinen grund.

Mein kleiner bekommt je nachdem von 3-5Uhr milch nachts, die Uhrzeit ist immer unterschiedlich, da vertraue ich auch meinen schatz, er bekommt ja dadurch trotzdem nicht mehr am Tag. Aso letzte mahlzeit ist bei uns auch 18Uhr

LG
gast.953619
18. Jul 2011 19:39
hallo, das klingt ein bißchen wie bei uns früher, allerdings geht mein sohn schon immer zwischen 19 und 20 uhr ins bett. denke das ist eine sehr angebrachte zeit. in dem alter hat er verteilt auf 2 mal auch 3 stunden geschlafen, wobei ich ihn spätestens um 14:30 uhr geweckt hab, da zwischen mittags- und nachtschlaf ungefähr 5 stunden mindestens liegen sollen.

abendritual ist auch wichtig und mein mann bringt den kleinen vorwiegend jona ins bett, da er bei ihm irgendwie ruhiger ist!

und wenn gar nix hilft gebe ich ihm globulis.

wenn du das gefühl hast er verarbeitet ganz viel vom tag, kannst ihm 5 cypripedium d12 vorm schlafen geben und schnell schnulli nachstecken, damit er die kügelchen nicht zerkaut sonder lutscht :)
bei unruhe chamomilla d12 dosierung wie oben. oder du gibst ihm 3 mal am tag 2 stück. was vielleicht in deiner situation ganz gut ist.
kann es sein das im moment auch noch zähne dazu kommen?
hat er vielleicht eine rote warme gesichtshälfte? die andere ist eher blass?
oder ist es wirklich nur in der nacht?

also mein sohn schläft zwar immer noch nicht so super aber im moment bekommt er auch das cypripedium abends und schläft wenigstens in der nacht durch. aber ich hab für ende des monats einen termin bei einer heilprakitkerin/osteopathin. bei der waren wir schon mal wegen koliken und damals hat sie uns total gut geholfen. ich hoffe das sie auch diesmal was machen kann.
MaggyH
18. Jul 2011 19:46
@flugente
sage mal flugente, hat der Kinderarzt die Präparate verschrieben? Finde ich ja irgendwie krass, dass ein Kind mit Beruhigungsmitteln einschlafen soll :?
das einzige "Beruhigungsmittel", dass wir unserer Kleinen abends geben ist der Gute-Nacht-Tee von Hipp.
gast.960355
18. Jul 2011 19:51
Hallo.
Ich stimme Maggy voll und ganz zu.
Bestimmte Zeiten bzw. feste Regeln und Rituale sind sehr wichtig.
Wir haben auch recht früh feste Zeiten und vorallem das Abendritual eingeführt.
Wir essen ca. 18.20Uhr Abendbrot. Dann wird sich bettfertig gemacht (waschen, Zähne putzen und umziehen) verbunden mit kuscheln und nebenbei erzählen wir ganz leise was wir morgen wieder alles erleben werden.
Man merkt bei Hannah (wird am Sonntag 1 Jahr) das sie diese festen Zeiten auch braucht.
Finde es auch wichtig das die Kleinen einen geregelten Tagesablauf haben.
Sie schläf meistens auch ohne Anstalten ein, wenn sie viel erlebt hat dauert es eine Weile aber dann schläft sie auch schön.
Vielleicht probierst du auch mal die festen Zeiten und Rituale einzuführen damit es besser wird.
Man sagt auch immer Kinder brauchen 3 Tage und dann haben sie es verstanden.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, haben manche Sachen 3 Tage lang immer so gemacht und siehe da, am 4. Tag ging es wie selbstverständlich.
Wünsche Dir viel Erfolg und hoffentlich ganz schnell ruhige Nächte.
gast.953619
18. Jul 2011 19:54
@maggy, das sind alles homöopathische mittel also rein pflanzlich und daher gesundheitlich unbedenklich. aber um deine frage zu beantworten ,ja ich bin in einer kia praxis die von einem homöopathen und von einer "normalen" medizinerin geführt wird. und inzwischen mache ich selber ganz viel mit homöopathie. bei fragen kann ich jederzeit den kinderarzt anrufen und fragen, also falls ich ein mittelchen raussuche für jona und unsicher bin.

und ich würd hier niemandem etwas empfehlen was ein verschreibungspflichtiges medikament ist, abgesehen davon das man das ja eh net bekommen würd.

und im endefekt ist in dem gute nacht tee wahrscheinlich so ziemlich das gleiche drinn was in den zäpfchen ist. nur in einer anderen dareichungsform.
MaggyH
18. Jul 2011 19:59
das sollte kein Vorwurf sein, keineswegs... wenn ein Arzt sowas empfiehlt, dann hat er gute Gründe dafür :)
gast.953619
18. Jul 2011 20:10
du hab ich auch so nicht empfunden.

bei homöopathie ist es nur so, das in der regel zum beispiel eine normale krankenkasse den besuch dieses kinderarztes gar nicht bezahlt. was ich eigentlich sagen will. klar medikamente gehören in ärztehand. allerdings ist homöopathie eigentlich kein medikament in diesem sinne.

ich bin absolut für normale medikamente (ausser beruhigungsmittel bei kindern) deshalb ist es so gut das man mit homöopathischen mitteln auch helfen kann. und es gibt tatsächlich kinder die kommen auch bei noch so gutem tagesablauf / abendritual nicht zur ruhe. (mein exemplar schläft grad schon ;) )
und es ist auch nicht immer gesagt das globuli helfen, bei manchen kindern/erwachsenen schlagen sie sehr gut an, bei anderen gar nicht.

wenn mein sohn z.b. wieder mal mit einer rotznase aus der krippe kommt, dann bekommt er auch globuli und wir haben erst einmal nen schnupfen gehabt, die anderen male konnte ich immer gut dagegen arbeiten.
connyb1410
18. Jul 2011 20:18
Hallo flugente

Gehört zwar nicht so hier hin aber hat auch was mit schlafen zu tun.

Was kann man denn für Globulis bei Husten geben???

Meine Kleine wacht die letzten 3 Nächte vom Husten (aber nur ca. 3 mal husten) auf. Ist ein trockener Husten und ein wenig Schnupfen hat sie auch, sie schnarcht ein wenig.
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...