Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1062522
18. Jul 2011 16:52
Beikost
Haben vor fast einer Woche mit Frühkarotten gestartet, hat soweit ganz gut funktioniert, ißt allerdings immer noch nur ein paar Löffelchen, dann will er nicht mehr. Seit 2 Tagen weint er jetzt immer fast den ganzen Mittag nach dem Essen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nochmal einen Monat voll Stille, ist dies überhaupt möglich? Oder meinen Sie ich soll weiterhin langsam mit der Beikost weiter machen? Wenn ja, soll ich dann jetzt nach einer Woche gleich mit Karotte mit Kartoffel usw. weitermachen oder lieber erstmal nur mit Karotte? Bin gerade etwas überfragt.
Vielen Dank.
HiPP-Elternservice
18. Jul 2011 17:25
Re: Beikost
Liebe tina75,
ist irgendetwas beim Löffeln vorgefallen? War etwas unangenehm (Brei zu warm, Lärm, Druck)? Ging es zu schnell? Hat Ihr Sohn sich verschluckt? Hat eine andere, fremde Person ihn gefüttert?
Dann braucht es Zeit etwas bis er diese Erfahrung vergessen hat und wieder Vertrauen in den Löffel findet.
Warten Sie noch einmal ganz zwanglos eine Woche.

Bieten Sie dann für den nächsten Anlauf eine "neue Atmosphäre: anderer Platz, ruhige Esssituation, ggf. neuer Raum...
Oft hilft es besonders einen anderen Teller, einen anderen Löffel (andere Farbe) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen.

Fangen Sie wieder mit Gemüse an, wobei Sie dann je nachdem wie er es verträgt zügig zum gemischten Gemüse übergehen können-

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

PS: Es können immer wieder Phasen eintreten, in denen das Kind das Essen ablehnt oder nicht weiter essen mag, obwohl es bis dahin prima geklappt hat. Manchmal ist das Zahnen die Ursache, oder ein neuer Geschmack. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Essverhalten. Das sind meist "mehr oder weniger" kurze Phasen, die vorübergehen. Gehen Sie jetzt auf Ihren Sohn ein. Bieten Sie ihm an, was er mag und braucht. Diese Phase geht wie sie gekommen ist auch wieder vorüber. Dann klappt es bestimmt wieder mit dem Löffel.
gast.1062522
18. Jul 2011 17:35
Re: Beikost
Hallo,
nein mit dem Löffel ist nichts vorgefallen, das Essen klappt soweit ja, außer dass er halt nicht sehr viel davon ist, d.h. die Menge steigert sich fast nicht. Wenn ich ihn dann noch gestillt habe ist ne Weile alles ok und dann ne Stunde später weint er dann fast 2 Stunden und ist nicht mehr zu beruhigen.
Erst wenn ich ihn dann wieder stille läßt er sich beruhigen.
Aber wir geben nicht auf :-)
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...