Blutzuckerwert von 158 nach Diabetes Test
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Jul 2011 21:13
Blutzuckerwert von 158 nach Diabetes Test
Hallo zusammen,
wollt mich mal erkundigen ob ich mir bei oben genannten Wert Sorgen machen muss? Ich muss morgen auch zum Diabetologe um noch weitere Tests zu machen. Kann mir jemand dazu mehr sagen!
Grüsse
blitzi1407 (28+6)
wollt mich mal erkundigen ob ich mir bei oben genannten Wert Sorgen machen muss? Ich muss morgen auch zum Diabetologe um noch weitere Tests zu machen. Kann mir jemand dazu mehr sagen!
Grüsse
blitzi1407 (28+6)
14. Jul 2011 21:31
Re: Blutzuckerwert von 158 nach Diabetes Test
Hallo blitzi,
als exam. Krankenschwester kann ich Dir soweit sagen, dass der Wert schon zu hoch ist...
Es kommt drauf an wann Du gemessen hast... ein Nüchternwert morgens sollte zwischen 70 und 90 liegen ( Nüchtern heisst am abend vorher ab 22 Uhr nix mehr essen und nur Wasser trinken )
Eine halbe Stunde nach dem Essen kann er dann so bei 120 liegen + - es kommt drauf an was gegessen wurde...PIzza zum Beispiel treibt den Zuckerspiegel immens nach oben...
Auch wenn man sonst keinen Diabetes hat kann es in der SS schon vorkommen dass man einen entwickelt, der aber in den meisten Fällen nach der SS auch wieder verschwindet.
Der Diabetologe wird Dir dazu dann aber mehr sagen, auch was Du dann machen musst und so.
Hoffe das hat Dir etwas geholfen
LG steffi
als exam. Krankenschwester kann ich Dir soweit sagen, dass der Wert schon zu hoch ist...
Es kommt drauf an wann Du gemessen hast... ein Nüchternwert morgens sollte zwischen 70 und 90 liegen ( Nüchtern heisst am abend vorher ab 22 Uhr nix mehr essen und nur Wasser trinken )
Eine halbe Stunde nach dem Essen kann er dann so bei 120 liegen + - es kommt drauf an was gegessen wurde...PIzza zum Beispiel treibt den Zuckerspiegel immens nach oben...
Auch wenn man sonst keinen Diabetes hat kann es in der SS schon vorkommen dass man einen entwickelt, der aber in den meisten Fällen nach der SS auch wieder verschwindet.
Der Diabetologe wird Dir dazu dann aber mehr sagen, auch was Du dann machen musst und so.
Hoffe das hat Dir etwas geholfen
LG steffi
14. Jul 2011 22:48
Ich musste ein Glas Zuckerwasser trinken, das war ca. um 16.30 uhr. Dann haben die 1 Stunde gewartet und dann gemessen! Bin echt mal gespannt was der Doc. morgen sagt...
Danke mal für deine Antwort!
Danke mal für deine Antwort!
14. Jul 2011 22:54
Ich musste ein Glas Zuckerwasser trinken das war ca. um 16.30 uhr dann haben die 1 Stunde gewartet und den Blutzucker gemessen! Bin mal gespannt was der Doc morgen sagt!
Danke mal für die Antwort!
Danke mal für die Antwort!
15. Jul 2011 11:51
Hallo...
ja ok...nach einer Stunde hätte der schon niedriger sein müssen...
Ja da bin ich mal gespannt was der Diabetologe dazu sagt...musstest Du da heute morgen nüchtern hin?
Für einen OGTT so wie wir sie im KH machen müssen die Patienten morgens nüchter hin bekommen dann einmal den BZ gemessen und müssen dann die Zuckerlösung zügig trinken danach wird engmaschig der BZ gemessen.
LG steffi
ja ok...nach einer Stunde hätte der schon niedriger sein müssen...
Ja da bin ich mal gespannt was der Diabetologe dazu sagt...musstest Du da heute morgen nüchtern hin?
Für einen OGTT so wie wir sie im KH machen müssen die Patienten morgens nüchter hin bekommen dann einmal den BZ gemessen und müssen dann die Zuckerlösung zügig trinken danach wird engmaschig der BZ gemessen.
LG steffi
15. Jul 2011 12:54
Hallo,
bin auch examiniert, allerdings Altenpflegrin und habe langjährige Berufserfahrung mit Diabetes.
Kann Steph nur zustimmen, der Wert ist zu hoch. Was ich allerdings auch sehr merkwürdig finde ist das du da am Nachmittag hin solltest und dann Zuckerwasser trinken solltest. Normalerweise wird es so gemacht wie Steph beschrieben hat. Es gibt eine spezielle Lösung für diesen Test...
Wie dem auch sei... Selbst wenn du eine Schwangerschaftsdiabetes hast, ist es nicht weiter schlimm.
Du kannst viel mit einer Ernährungsumstellung gegen einen zu hohen Zuckerwert tun. Was ich persönlich nicht immer einfach finde, schließlich sollen wir ja gerade in der SS viele Vitamine zu uns nehmen und leider ist in dem meisten Obst sehr viel (Frucht-)zucker enthalten.
Im "schlimmsten" Fall musst du zuhause regelmäßige Blutzuckerkontrollen durchführen und dir Insulin spritzen. Was auch nicht weiter dramatisch ist, es ist nur eine ganz kleine Nadel, die nur ins untere Fettgewebe gelangt (am Bauch, oder Oberschenkel). Das merkt man überhaupt nicht, wie ich nun auch aus eigener Erfahrung beurteilen kann. (Ich muss mich auch seit ein paar Tagen selber spritzen...)
Es ist allerdings sehr wichtig das dein Zucker runter kommt, weil sonst die Bauchspeicheldrüse deines Kindes für dich Insulin mitproduzieren muss und dadurch wächst es zu schnell. (Die Bauchspeicheldrüse ist für die körpereigene Insulinproduktion verantwortlich.) (Insulin senkt den Blutzuckerspiegel.)
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und habe dir keine Angst gemacht!
bin auch examiniert, allerdings Altenpflegrin und habe langjährige Berufserfahrung mit Diabetes.
Kann Steph nur zustimmen, der Wert ist zu hoch. Was ich allerdings auch sehr merkwürdig finde ist das du da am Nachmittag hin solltest und dann Zuckerwasser trinken solltest. Normalerweise wird es so gemacht wie Steph beschrieben hat. Es gibt eine spezielle Lösung für diesen Test...
Wie dem auch sei... Selbst wenn du eine Schwangerschaftsdiabetes hast, ist es nicht weiter schlimm.
Du kannst viel mit einer Ernährungsumstellung gegen einen zu hohen Zuckerwert tun. Was ich persönlich nicht immer einfach finde, schließlich sollen wir ja gerade in der SS viele Vitamine zu uns nehmen und leider ist in dem meisten Obst sehr viel (Frucht-)zucker enthalten.
Im "schlimmsten" Fall musst du zuhause regelmäßige Blutzuckerkontrollen durchführen und dir Insulin spritzen. Was auch nicht weiter dramatisch ist, es ist nur eine ganz kleine Nadel, die nur ins untere Fettgewebe gelangt (am Bauch, oder Oberschenkel). Das merkt man überhaupt nicht, wie ich nun auch aus eigener Erfahrung beurteilen kann. (Ich muss mich auch seit ein paar Tagen selber spritzen...)
Es ist allerdings sehr wichtig das dein Zucker runter kommt, weil sonst die Bauchspeicheldrüse deines Kindes für dich Insulin mitproduzieren muss und dadurch wächst es zu schnell. (Die Bauchspeicheldrüse ist für die körpereigene Insulinproduktion verantwortlich.) (Insulin senkt den Blutzuckerspiegel.)
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und habe dir keine Angst gemacht!
15. Jul 2011 18:45
Hallo nochmal,
wollte euch kurz Info geben was der Diabetologe gesagt hat.
Wir haben heute morgen nüchtern ein OTTG gemacht.
Hier die Soll Werte und meine Ist Werte
Soll
morgens nüchtern unter 90
nach 1 Stunde (nachdem ich 300ml Saft getrunken hab) unter 180
nach 2 Stunden unter 155
Meine Ist Werte
morgens nüchtern 62
nach 1 Stunde 152
nach 2 Stunden 111
Also alles im Grünenbereich
Juhu
Zur Sicherheit machen wir aber in der 36 ssw die gleiche Prozedur nocheinmal. Aber lieber zuoft nachschauen, wie dann was wäre!!!
Danke nochmal für Eure Antworten
Grüsse Blitzi
wollte euch kurz Info geben was der Diabetologe gesagt hat.
Wir haben heute morgen nüchtern ein OTTG gemacht.
Hier die Soll Werte und meine Ist Werte
Soll
morgens nüchtern unter 90
nach 1 Stunde (nachdem ich 300ml Saft getrunken hab) unter 180
nach 2 Stunden unter 155
Meine Ist Werte
morgens nüchtern 62
nach 1 Stunde 152
nach 2 Stunden 111
Also alles im Grünenbereich

Zur Sicherheit machen wir aber in der 36 ssw die gleiche Prozedur nocheinmal. Aber lieber zuoft nachschauen, wie dann was wäre!!!
Danke nochmal für Eure Antworten
Grüsse Blitzi
15. Jul 2011 19:49
Das ist doch schön zu hören, freut mich für dich!
Alles gute weiterhin!
Alles gute weiterhin!

17. Jul 2011 21:48
Hallo...
ja das sind doch spitzenwerte...da freu ich mich für dich...
Besser eunmal überprüft als zu spät entdeckt...dann mal weiter so
Viel Spaß noch
LG steffi
ja das sind doch spitzenwerte...da freu ich mich für dich...
Besser eunmal überprüft als zu spät entdeckt...dann mal weiter so
Viel Spaß noch
LG steffi
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...