Einschlaf-Tipps
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Jul 2011 12:11
Einschlaf-Tipps
Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Und zwar meine kleine ist jetzt fast 11 Monate alt und seit ca. 1 Monat wehrt sie sich so gegen das einschlafen, dass ich schon fast verzweifelt bin.
Also Bettgehzeit ist so ca. 20 Uhr, da ist sie auch totmüde, da sie tagsüber nur noch einmal schläft.
Sie liegt auf meinem Arm und wehrt sich. Ich muss mich dann momentan immer ins Wohnzimmer setzen und warten bis sie dann eingeschlafen ist.
Fernseher ist aus, alles ruhig.
Sie hat schon die Augen zu aber wehrt bzw. versucht immer wieder aufzustehen.
Manchmal schläft sie bei Ihrer Milchflasche ein, sie sie seit kurzen wieder trinkt. (Sie wollte eigentlich seit dem 5. Monat keine Milchflasche mehr)
Das wollte ich aber eigentlich nicht, dass sie mit einer Flasche einschläft.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit, bzw. könnt mir ein paar Tipps geben.
LG
Es gab mal eine Zeit da hab ich sie ins Bett gelegt und da ist sie von sich aus eingeschlafen.
ich hab da mal eine Frage.
Und zwar meine kleine ist jetzt fast 11 Monate alt und seit ca. 1 Monat wehrt sie sich so gegen das einschlafen, dass ich schon fast verzweifelt bin.
Also Bettgehzeit ist so ca. 20 Uhr, da ist sie auch totmüde, da sie tagsüber nur noch einmal schläft.
Sie liegt auf meinem Arm und wehrt sich. Ich muss mich dann momentan immer ins Wohnzimmer setzen und warten bis sie dann eingeschlafen ist.
Fernseher ist aus, alles ruhig.
Sie hat schon die Augen zu aber wehrt bzw. versucht immer wieder aufzustehen.
Manchmal schläft sie bei Ihrer Milchflasche ein, sie sie seit kurzen wieder trinkt. (Sie wollte eigentlich seit dem 5. Monat keine Milchflasche mehr)
Das wollte ich aber eigentlich nicht, dass sie mit einer Flasche einschläft.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit, bzw. könnt mir ein paar Tipps geben.
LG
Es gab mal eine Zeit da hab ich sie ins Bett gelegt und da ist sie von sich aus eingeschlafen.
7. Jul 2011 12:22
Re: Einschlaf-Tipps
huhu
hast du mal versucht dich einfach dazu zu legen und ihr den Rücken zu streicheln oder so ... das mach ich bei Felix immer weil er auch so seine Probleme hatte mit dem Einschlafen (er wird jetzt 10 Monate) ... seit ich das so mache dauert das Einschlafen keine 10min. mehr ...
LG Sanny
hast du mal versucht dich einfach dazu zu legen und ihr den Rücken zu streicheln oder so ... das mach ich bei Felix immer weil er auch so seine Probleme hatte mit dem Einschlafen (er wird jetzt 10 Monate) ... seit ich das so mache dauert das Einschlafen keine 10min. mehr ...
LG Sanny
7. Jul 2011 12:24
hallo! Willkommen im Club! Bei mir ist es momentan genauso, aber nicht jeden Tag. Die Kleine wird nächste Woche ein Jahr alt und ist abends komischerweise zwar sehr müde, braucht aber manchmal sehr lange bis sie schläft. Wir ziehen dennoch unser Programm durch, weil sie dann irgendwann aufgibt und doch einschläft. 20 Uhr ist Schluss mit Spielen und ab gehts ins Bett. Sie bekommt aber noch ihr Gute-Nacht-Flaschchen, da sie zu wenig Abendbrot isst. Das macht mir nichts aus, Hauptsache sie ist satt und schläft durch. Hast Du schon mal an die Zähne gedacht? Das ist bei uns schubweise so, dass sie dann Schmerzen hat und nur nach den Osanit-Kügelchen einschlafen kann. Wir lösen dann 8 Kügelchen in 30 ml Warmwasser auf und geben es ihr zu Trinken, dann wirken sie schneller. Viel Glück und Geduld wünsch ich Dir!
7. Jul 2011 12:32
Das mit dem hinlegen hab ich auch schon probiert, aber die kleine war und ist einfach kein Kuschelkind, sie krabbelt dann immer im Bett rum und das kann sich dann mal zwei Stunden hinziehen
An das Zahnen hab ich auch schon gedacht, und die Osanit Kügelchen geb ich ihr auch. Aber das mit dem Auflösen im Wasser muss ich mal probieren.
Danke schonmal für die Tipps.
An das Zahnen hab ich auch schon gedacht, und die Osanit Kügelchen geb ich ihr auch. Aber das mit dem Auflösen im Wasser muss ich mal probieren.
Danke schonmal für die Tipps.
7. Jul 2011 13:00
Nein der Fernseher ist nicht an, bzw. sie schaut kein TV.
Also unser Abend gestaltet sich so.
So gegen sechs gibt es Abendbrei. Dann spielen wir noch ne Stunde,
dann fangen wir an mit Abendwäsche, Wickeln umziehen.
Dann wird noch ein Buch angeschaut.
Das mit Spieluhr funktioniert alles nicht, sobald sie das Zimmer sieht, bzw. merkt jetzt ist SChlafenszeit fängt sie an zu schimpfen und zu schreien.
Auch wenn ich sie in ihr Bett lege mit Spieluhr oder selbst singe oder Rücken streicheln will sie alles nicht.
Sie setzt bzw. stellt sich ins Bett und weint. Kommt mir vor alls hätte sie Trennungsangst.
Tagsüber ist es so, wenn sie spielt und ich gerade in die Küche gehe oder woanders hin wo sie mich nicht mehr sieht, dann kommt sie sofort hinterher gekrabbelt und will hoch genommen werden.
Wenn sie spielt und ich sitze einfach nur mit dabei oder im Raum, dann ist sie zufrieden.
Also unser Abend gestaltet sich so.
So gegen sechs gibt es Abendbrei. Dann spielen wir noch ne Stunde,
dann fangen wir an mit Abendwäsche, Wickeln umziehen.
Dann wird noch ein Buch angeschaut.
Das mit Spieluhr funktioniert alles nicht, sobald sie das Zimmer sieht, bzw. merkt jetzt ist SChlafenszeit fängt sie an zu schimpfen und zu schreien.
Auch wenn ich sie in ihr Bett lege mit Spieluhr oder selbst singe oder Rücken streicheln will sie alles nicht.
Sie setzt bzw. stellt sich ins Bett und weint. Kommt mir vor alls hätte sie Trennungsangst.
Tagsüber ist es so, wenn sie spielt und ich gerade in die Küche gehe oder woanders hin wo sie mich nicht mehr sieht, dann kommt sie sofort hinterher gekrabbelt und will hoch genommen werden.
Wenn sie spielt und ich sitze einfach nur mit dabei oder im Raum, dann ist sie zufrieden.
7. Jul 2011 13:15
ja wenn ich ihr aber später das essen gebe, dann schläft sie beim essen ein und dass soll ja auch nicht sein 
es ist ja bei ihrem Mittagsschlaf nicht anders..
und da hat sie erst gegessen.
das mit dem schreien hab ich auch probiert, aber sie steigert sich dann so rein
dass sie gar nicht mehr zur ruhe kommt.

es ist ja bei ihrem Mittagsschlaf nicht anders..
und da hat sie erst gegessen.
das mit dem schreien hab ich auch probiert, aber sie steigert sich dann so rein
dass sie gar nicht mehr zur ruhe kommt.
7. Jul 2011 14:22
ohje das gleiche problem hab ich auch. ich hoffe bei dir ist es nur eine phase. ich habe für montag einen arzttermin bekommen weil ich auch nicht mehr weiter weiß. wenn der arzt mir was tolles sagt, dann schreib ich es dir
viel glück und vorallem geduld wünsch ich dir / euch

viel glück und vorallem geduld wünsch ich dir / euch

7. Jul 2011 14:49
Hallo
ich kenne dieses problem bei uns spielt sich das genauso ab
abendessen 18 uhr 20 uhr ins bett aber vorher noch eine flasche
sie sieht nur ihr bett und fängt an zu schreien sind schon eine woche dran ins bett legen schreien lassen --beruhigen aber mein kind (8 monate) lässt sich nicht beruhigen sie steigert sich soweit darein bis sie nach luft japst
also hol ich sie wieder raus und am arm lacht sie dich dann an wunderbar kind hat wieder gewonnen wenn sie dann einschläft schläft sie 30 min und ist danach wieder top fit
würde mich auch mal interessieren was der arzt sagt
meine geduld hält nicht mehr lange
lg und weiterhin viel erfolg
ich kenne dieses problem bei uns spielt sich das genauso ab
abendessen 18 uhr 20 uhr ins bett aber vorher noch eine flasche
sie sieht nur ihr bett und fängt an zu schreien sind schon eine woche dran ins bett legen schreien lassen --beruhigen aber mein kind (8 monate) lässt sich nicht beruhigen sie steigert sich soweit darein bis sie nach luft japst
also hol ich sie wieder raus und am arm lacht sie dich dann an wunderbar kind hat wieder gewonnen wenn sie dann einschläft schläft sie 30 min und ist danach wieder top fit
würde mich auch mal interessieren was der arzt sagt
meine geduld hält nicht mehr lange
lg und weiterhin viel erfolg
7. Jul 2011 20:47
dann versuch doch mal deine Maus aus zu tricksen und verändere mal das Abendritual ...
irgendwas anderes mal machen ...
so das sie erstmal den zusammenhang zum ins bett gehen nicht mehr hat ...
LG Sanny
irgendwas anderes mal machen ...
so das sie erstmal den zusammenhang zum ins bett gehen nicht mehr hat ...
LG Sanny
7. Jul 2011 21:54
du sprichst mir aus der seele. bei uns ist es auch gerade so. sowohl mittagsschlaf und auch abends. sie ist total müde, reibt sich die augen, will aber nicht einschlafen. sie setzt, stellt sich dann auch immer im bett hin und das geht dann eeewig so, bis sie dann mal irgendwann total müde dann doch die augen zu macht. mittags geh ich dann, nach ner dreiviertelstunde ewigen versuchens, dann mit dem kiwa raus und dann schläft sie auch. aber dann nur ne halbe stunde. hab am dienstag auch nen kia termin. zwar nicht wegen dem, aber fragen tu ich den auch ob er mir ein paar tips hat. werd mich dann melden...
lg tina
lg tina
8. Jul 2011 15:31
super... danke schonmal vorab für die Tipps.
Hoffe bald was positives zu hören.
Hoffe bald was positives zu hören.
13. Jul 2011 21:06
also nach dem arztbesuch bin ich jetzt, was das schlafen anbelangt, auch nicht wirklich schlauer.... er meinte nur, immer wieder aus dem zimmer gehen und wenns gar nicht mehr geht, dann halt auch mal schreien lassen. Naja,.... also ich hab es jetzt mal so versucht. sie liegt in ihrem bettchen und ich leg mich neben sie und tu so als wenn ich schlafe....
sie steht dann immer an ihrem gitterbett und schaut was ich mache. ich reagier aber nicht, sondern blinzel nur vorsichtig um zu sehen was sie macht
dann legt sie sich wieder hin, dreht ihre gewohnten runden und schläft dann nach ca. 10 minuten ein. ach ja, meine maus hat so ne angewohnheit... ich geb ihr ihren schnuller. einen für den mund und den anderen in ihre hand. mit dem anderen tippt sie so lange mit dem finger drauf rum, dass sie das schläfrig macht
freu mich jetzt mal nicht zu früh, aber seit gestern mittag hat es immer gut geklappt...
@ sannylein: wie hast du denn das abgewandelt mit dem "jedes kind kann schlafen lernen"? möchte meine kleine nämlich auch nicht gerne weinen lassen.
lg tina

@ sannylein: wie hast du denn das abgewandelt mit dem "jedes kind kann schlafen lernen"? möchte meine kleine nämlich auch nicht gerne weinen lassen.
lg tina
14. Jul 2011 07:01
@ zvonischnecke
wow das erste mal das da jemand genauer nachhakt ... sonst werd ich immer nur doof angemacht dafür
also ich habe Felix immer wieder beruhigt ... sobald ich merkte das das gemecker von ihm ins weinen oder gar schreien umspringen wollte bin ich rein zu ihm ... ob die Zeit rum war oder nicht ... ich hab ihn niemals aus dem Bett genommen denn das ist der grösste Fehler den die meissten machen ... immer liegen lassen und Rücken oder Kopf streicheln ... auch gar nicht viel reden ... hab ihm nur gesagt "pscht ... mama ist ja da" und dann gestreichelt ... 2 min. und dann wieder raus ...
wir haben das ganze eine Nacht lang gemacht und das grade mal eine Std. seitdem schläft er durch von 18:30 od. 19 Uhr bis früh um 5 ... und dann nochmal bis um 7 Uhr nach der Milch ...
LG und viel Glück
Sanny
wow das erste mal das da jemand genauer nachhakt ... sonst werd ich immer nur doof angemacht dafür

also ich habe Felix immer wieder beruhigt ... sobald ich merkte das das gemecker von ihm ins weinen oder gar schreien umspringen wollte bin ich rein zu ihm ... ob die Zeit rum war oder nicht ... ich hab ihn niemals aus dem Bett genommen denn das ist der grösste Fehler den die meissten machen ... immer liegen lassen und Rücken oder Kopf streicheln ... auch gar nicht viel reden ... hab ihm nur gesagt "pscht ... mama ist ja da" und dann gestreichelt ... 2 min. und dann wieder raus ...
wir haben das ganze eine Nacht lang gemacht und das grade mal eine Std. seitdem schläft er durch von 18:30 od. 19 Uhr bis früh um 5 ... und dann nochmal bis um 7 Uhr nach der Milch ...
LG und viel Glück
Sanny
15. Jul 2011 22:03
ja sannylein, seh das alles bisle lockerer. finde es schwierig zu sagen was richtig und was falsch ist. ich geh da immer nach meiner kleinen. wenn ich merke es geht ihr gut dabei, dann kann ich doch davon ausgehen, dass ich es richtig gemacht habe. egal was andere da für eine meinung haben. na das hört sich doch gut an was du da schreibst. sollte ich mit meiner momentanen methode nicht mehr weiterkommen - man weiß ja nie - komm ich bestimmt auf deine umgewandelte methode zurück
lg tina

lg tina
16. Jul 2011 10:24
Meine Maus ist jetzt 10 Monate und 2 Wochen alt und seit 3 Tagen haben wir furchtbare Probleme beim einschlafen. Sie schreit und schreit und schreit, auch wenn ihre Augen zu sind. Sie ist dann vöällig ausser sich!Wenn ich sie ins Bett lege, wird es so schlimm, dass sie völlig am ganzen Körper zittert!Aber auch neben einander Kuscheln,was sonst prima geklappt hat, geht garnicht. es wird geschrein auch wenn die Augen zu sind und ich genau weiss, dass sie richtig müde ist. Gestern ging das 1 1/2 stunden so!Ich erkenne meine Maus nicht wieder
Ihc weiss ernsthaft nicht, was ich machen soll 

15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...