Kleinkind - Honig & Müsli

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere Maus ist nun schon 17 Monate alt und ist schon komplett auf "normales" Essen umgestellt. Zum Frühstück gibt es derzeit Toast oder Semmel mit etwas Butter und Marmelade. Nun habe ich die Honey Moby Knusperflakes entdeckt und würde ihr diese gerne mal als Abwechslung zum Frühstück geben, habe aber gehört, dass Honig evtl. noch nichts für Kleinkinder sei. Auch ist die Altersangabe für diese Flakes lt. Ihrer Internet-Seite erst ab 3 Jahre. Kann ich Ihr diese Flakes geben, auch wenn Honig enthalten ist? Darf man Honig generell geben?
Und wie sieht es mit Müsli und Vollkornbrot oder -semmel aus?
Vielen Dank schon einmal
Liebe Grüsse
schön, dass Sie nachfragen.
Honig ist nur für Säuglinge nicht geeignet, da Honig Keime eines bestimmten Bakteriums enthalten kann. Ab dem 1. Geburtstag spricht aber nichts gegen Honig.
Vollkornbrot oder –semmeln sind sehr gut für Ihre Maus geeignet. Vollkornbrot enthält mehr Ballaststoffe und Mineralstoffe und ist daher noch wertvoller als Brot aus ausgemahlenem Mehl. Wählen Sie Vollkornbrot und –semmeln aus feingemahlenem Vollkornmehl, denn mit Körnern oder Vollkornschrot kommen die Kleinen noch nicht zurecht.
Die HiPP Knusperflakes sind kein spezielles Babyprodukt - sie wurden für die ganze Familie entwickelt und werden im Rahmen der Familienkost angeboten. Auf dem Produkt selber ist deswegen keine Altersangabe - vergleichbar mit diversen Flakes-Produkten oder Müeslis anderer Hersteller.
Die Empfehlung "ab 3 Jahre" in unserem Shop geben wir, weil nach unserem Wissen die meisten Kinder ab 3 Jahren in der Lage sind, die Flakes zu kauen. Dies ist aber keine offizielle Empfehlung, wie wir sie für unsere Babynahrungsprodukte geben.
Kinder, die feste und stückige Produkte bereits problemlos kauen und sich nicht daran verschlucken, können auch unsere Knusperflakes probieren. Wichtig ist, die Flakes nur im Sitzen und unter Aufsicht zu geben.
Sie als Mutter können am besten einschätzen, ab wann Ihr Kind mit den Knusperflakes und anderen Produkten für die ganze Familie wie z.B. Müesli umgehen kann. Wenn das schon früher als mit 3 Jahren der Fall ist, spricht nichts dagegen, dass Sie Ihrem Kind die Knusperflakes dann geben.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Maus ein schönes Wochenende!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.