Isst mein Kind ausreichend?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Ich bin letztes Jahr zum ersten mal Mutter geworden und oft drängen sich bei mir hin und wieder Fragen auf, ob ich denn auch nichts falsch mache. Das Thema Essen beschäftigt mich nun auch schon eine Weile ... Mein Sohn wird nun bald 8 Monate und sein Speiseplan (im 3 Stunden Takt) sieht wie folgt aus....
Morgens bekommt er normal seine Flasche (ich füttere die 1er) um die 200 Gramm trinkt er meistens
2. Frühstück ebenfalls nochmal die Flasche (meist trinkt er nur 160-180 gramm)
Mittags ein Menü
Nachmittags entweder ein Frucht Getreidebrei oder Früchte mit Joghurt/Quark
Abends einen Abendbrei zusätzlich noch ein wenig Milchnahrung (meist so 50-100 Gramm)
Mit dem Trinken zwischendurch klappt es nicht so recht. Tee und Wasser geht grad so. Da trinkt er mal 10 gramm nach der Beikost... Ich hatte es mit verschiedenen Säften probiert aber da verzog er nur das Gesicht. Zähne hat er noch nicht.
Ja was meint ihr, isst er ausreichend ?
Danke im Vorraus und Liebe Grüße
es ist schön, dass Sie sich so viele Gedanken um die Ernährung Ihres kleinen Sohnes machen. Ihre Verunsicherung verstehe ich gut, schließlich ist alles ganz neu für Sie.
Ich kann Sie nur bestätigen, Sie machen alles richtig! Sie reichen die empfohlenen Beikostmahlzeiten und ob Ihr Sohn ausreichend isst, zeigt Ihnen seine gute Entwicklung. Auch das Trinken können Sie gelassen angehen. Die Milchnahrung trägt weiterhin zur Flüssigkeitszufuhr bei, so dass es normal ist, wenn Ihr Sohn noch nicht so viel an Getränken zu sich nimmt. Bieten Sie einfach weiterhin zu jeder Beikostmahlzeit etwas zu trinken an. Auch nach dem Abendbrei können Sie etwas Wasser oder Tee anbieten, zusätzliche Milch ist danach nicht mehr notwendig. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Sohn ausreichend Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Sohn!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.