einwecken
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Jun 2011 09:50
einwecken
mich würde mal interessieren, ob ihr schon mal für eure kleinen vorgekocht habt und es dann eingeweckt habt.
einfrieren ist irgendwie total lästig und man kann das gläschen ja dann auch irgendwie nicht mitnehmen...
ich würde lieber die nahrung einwecken, zumal ich meiner eh keine gekauften gläschen mehr geben kann...ist echt mist, dass da wirklich in JEDEM gläschen möhren drin sind und meine verträgts halt nicht.
habt ihr das dann schon mal mit babygläschen versucht? bin mir nicht sicher ob das geht, wegen den deckeln...
einfrieren ist irgendwie total lästig und man kann das gläschen ja dann auch irgendwie nicht mitnehmen...
ich würde lieber die nahrung einwecken, zumal ich meiner eh keine gekauften gläschen mehr geben kann...ist echt mist, dass da wirklich in JEDEM gläschen möhren drin sind und meine verträgts halt nicht.
habt ihr das dann schon mal mit babygläschen versucht? bin mir nicht sicher ob das geht, wegen den deckeln...
23. Jun 2011 14:42
Re: einwecken
Das hat mich auch mal interessiert und ich habe mal ein wenig gegooglet. Habe folgendes gefunden:
Habe heute Gemüsebrei eingekocht. Ich habe mich übers Internet schlau gelesen. Und zwar habe ich "Weckgläser" mit Schraubverschluss gekauft. (Gibt es in versch. Größen) Dafür den Gemüsebrei normal im TM gekocht und püriert. In die zuvor heiss ausgespülten Gläser gefüllt (bis 1cm unterm Rand), zugeschraubt und in einen großen Schnellkochtopf gestellt (in einen, wo die Gläser gut reinpassen). Diesen mit Wasser gefüllt (vorgeschriebene Menge des Topfes); bei mir war es z.B. ein 6 Liter Topf mit 375ml Wasser. Habe das Ganze langsam erhitzt, den Topf geschlossen und weiter langsam erhitzt (klötert ein wenig, wegen der Gläser: Keine Angst), bis der ganze Druck da war. Dann 10-12 Min. unter Druck eingekocht. Fertig
Mmh, mal schauen, wann wir mit Brei starten. Aber ich glaube, da ist einfrieren einfacher, oder? Bei IKEA gibst doch so viel "Tupper"?!
Werde auch keine Karotte nehmen, meiner hat auch Neuro. Werde wohl Pastinake, Kürbis oder Zuchini nehmen.
Habe heute Gemüsebrei eingekocht. Ich habe mich übers Internet schlau gelesen. Und zwar habe ich "Weckgläser" mit Schraubverschluss gekauft. (Gibt es in versch. Größen) Dafür den Gemüsebrei normal im TM gekocht und püriert. In die zuvor heiss ausgespülten Gläser gefüllt (bis 1cm unterm Rand), zugeschraubt und in einen großen Schnellkochtopf gestellt (in einen, wo die Gläser gut reinpassen). Diesen mit Wasser gefüllt (vorgeschriebene Menge des Topfes); bei mir war es z.B. ein 6 Liter Topf mit 375ml Wasser. Habe das Ganze langsam erhitzt, den Topf geschlossen und weiter langsam erhitzt (klötert ein wenig, wegen der Gläser: Keine Angst), bis der ganze Druck da war. Dann 10-12 Min. unter Druck eingekocht. Fertig
Mmh, mal schauen, wann wir mit Brei starten. Aber ich glaube, da ist einfrieren einfacher, oder? Bei IKEA gibst doch so viel "Tupper"?!
Werde auch keine Karotte nehmen, meiner hat auch Neuro. Werde wohl Pastinake, Kürbis oder Zuchini nehmen.
25. Jun 2011 13:48
Ich hab das Essen auch immer Portionsweise eingefrohren und wenn wir mal unterwegs waren hab ichs vorher warm gemacht, dann in die Thermotasche und mitgenommen.
Hat super funktioniert und ist nicht umständlich
Hat super funktioniert und ist nicht umständlich

27. Jun 2011 21:02
Hallo Ihr
Sunshine, weiß nicht, was Du für Gläschen hast, hab grad bei meinen nochmal geschaut (Hipp und Alnatura) und da sind keine Möhren drinne. Hab Kürbis, Zucchini, Pastinake, Brockolli (alle mit Kartoffel), da steht nix von Karotte. Komisch.
Zum eigentlichen Thema:
War bei einer Ernährungsberatung, und die hat gesagt, man könne gut einwecken. Kleine Gläschen mit Schraubdeckel nehmen und ganz normal heiß einfüllen (wie Mamelade machen). Das kann man dann bis zu 7 Tage im Kühlschrank lagern. Hab ich auch schon gemacht, klappt super.
Die leeren Babygläschen eignen sich leider nicht. Die machen kein Vakuum mehr.
Sunshine, weiß nicht, was Du für Gläschen hast, hab grad bei meinen nochmal geschaut (Hipp und Alnatura) und da sind keine Möhren drinne. Hab Kürbis, Zucchini, Pastinake, Brockolli (alle mit Kartoffel), da steht nix von Karotte. Komisch.
Zum eigentlichen Thema:
War bei einer Ernährungsberatung, und die hat gesagt, man könne gut einwecken. Kleine Gläschen mit Schraubdeckel nehmen und ganz normal heiß einfüllen (wie Mamelade machen). Das kann man dann bis zu 7 Tage im Kühlschrank lagern. Hab ich auch schon gemacht, klappt super.
Die leeren Babygläschen eignen sich leider nicht. Die machen kein Vakuum mehr.
4. Jul 2011 07:42
bei uns gibts von keiner marke zeugs ohne möhren. ich muss noch mal sagen, ich wohne in einem etwas größerem dorf^^
der nächste rossmann, bei dem es dann brokkoli mit kartoffeln von babydream gibt, ist 40km entfernt^^ zucchini mag meine nicht und kürbis gibts nur in kombi mit pute, da bin ich mir nicht sicher ob sie die noch darf, wegen dem eiweiß...allerdings auch im besagten rossmann^^
ums kurz zu sagen, der renner überall ist schinkennudeln und spaghettibolognese von sämtlichen firmen...
der nächste rossmann, bei dem es dann brokkoli mit kartoffeln von babydream gibt, ist 40km entfernt^^ zucchini mag meine nicht und kürbis gibts nur in kombi mit pute, da bin ich mir nicht sicher ob sie die noch darf, wegen dem eiweiß...allerdings auch im besagten rossmann^^
ums kurz zu sagen, der renner überall ist schinkennudeln und spaghettibolognese von sämtlichen firmen...
4. Jul 2011 20:49
Man kann selber brei herstellen und diese in Gläschen abfüllen bis man sie brauch
Solang wie man drauf achtet,das die Sachen wirklich heiß ins Glas kommen,so das ein Vakuum entsteht und die Gläser dicht sind,spricht nix dagegen 

7. Jul 2011 13:14
Und sonst kannste auch mal ne Ration Gläschen übers Internet bestellen, falls du für den Notfall mal was dahaben willst.
zum Beispiel www.windeln.de (da hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht)
oder andere Seiten da gibts auch preisgünstig und versandkostenfrei und viele Sorten die man im Laden sonst nicht überall bekommt und du hast nicht die Schlepperei.
zum Beispiel www.windeln.de (da hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht)
oder andere Seiten da gibts auch preisgünstig und versandkostenfrei und viele Sorten die man im Laden sonst nicht überall bekommt und du hast nicht die Schlepperei.
11. Jul 2011 00:35
Wenn Du gerne bei Rossmann kaufen gehst, dann bestell doch bei denen im INet:
http://www.rossmannversand.de/DesktopDefault.aspx
oder Schlecker
http://www2.schlecker.com/htdocs/Home.a ... UE&land=de
oder amazon
http://www.amazon.de/b/ref=amb_link_438 ... =355007011
http://www.rossmannversand.de/DesktopDefault.aspx
oder Schlecker
http://www2.schlecker.com/htdocs/Home.a ... UE&land=de
oder amazon
http://www.amazon.de/b/ref=amb_link_438 ... =355007011
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19535...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...