STILLEN oder nicht STILLEN

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.823779
19. Mai 2011 14:18
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
Also ich kann das stillen auch nur empfehlen. Ich habe meinen ersten Sohn 6 Monate voll gestillt und dann wollte er von alleine nicht mehr. Dann hat er Beikost bekommen und alles war gut. Er ist auch noch nicht großartig krank geworden sodass ich mir große Sorgen machen musste.
Jetzt habe ich seit drei Wochen eine zuckersüße Tochter und stille sie auch. Anfangs hatte ich extreme Schmerzen weil sie die Brustwarzen falsch gesaugt hat. Mittlerweile ist alles so gut. Meine Antonia wird satt und ich habe keine Schmerzen mehr. Was bei mir nur der Nachteil ist, da ich schon vor dem Stillen ein D Cup hatte ist es jetzt noch größer und dem entsprechend hängen sie bei mir leider auch :shock: Aber für meine Kleine nehme ich das gerne in Kauf auch wenn es schwierig ist das zu akzeptieren oder mich im Spiegel anzusehen mit den Brüsten.
Aber ich würde auch jedes weitere Kind stillen, wenn welche kommen würden, worüber ich aber nicht nachdenke :lol:
gast.1207161
22. Mai 2011 19:25
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
Hallo!
Ich hab meinen Sohn 6 Monate voll gestillt, ich hätt auch noch länger nur er wollt dann nimmer :D . Das Stillen hat überaupt nicht weh getan, nur die ersten 3 Tage schmerzen die Nippel, hab im KH eine Salbe bekommen und sobald ich daheim war, war ich schmerzfrei. Für mich hatte das Stille fast nur Vorteile. Du musst in der Nacht kein Flascherl anrühren und das viele Kuscheln möcht ich auch nicht missen (natürlich geht das auch wenn du nicht stilst :) ).

Meine Brüste hängen auch nicht, kurz nach dem abstillen ist alles ziemlich weich aber ein paar Wochen später ist alles so wies vorher war, hab auch noch die gleiche Körbchengröße wie vor der SS.

Beim Essen hab ich nicht großartig aufgepasst. Koffein hab ich vermieden, aber das hab ich auch während der SS und Lauch hat er auch nicht vertragen.
lg Falbala
gast.1152352
22. Mai 2011 20:28
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
Hallo und DANKE für eure Beiträge!
Ich habe mich entschieden zu stillen...habe nur ein bisschen Angst das meine Tochter (3J) vielleicht dann eifersüchtiger wird ,als sie dann sowieso schon ist(höchst wahrscheinlich)...hmm... .

Und jetzt die nächste Frage:
Wenn man stillt was muss man das alles kaufen und so,ich habe davon keine Ahnung.
Lieben Gruß
gast.953619
22. Mai 2011 20:42
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
eigentlich nix...
stillkissen ist ganz angenehm hab mir eines von boopi gekauft, das ist nicht so eine lange wurst sondern eines das man sich rumlegt, sieht ein bißchen aus wie ein hufeisen ;) das fand ich besser zu handeln als das lange.

ansonsten brauchst eigentlich nix! falls die brustwarzen wund sind oder weh tun in der apotheke fragen da gibt eine art fett zum eincremen und ich hatte von meiner hebi so pads empfholen bekommen die gekühlt haben das war schööön ;) weiß den namen nicht mehr aber in der apo kennen die das.

und wenn du gedenkst evtl. ab zu pumpen, da würd ich warten wie die milch fließt bevor du da was anschaffst, hatte die pumpe von avent, hat leider bei mmir nicht funktioniert!
gast.1103794
22. Mai 2011 21:48
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
Hallo,

also ich habe meine Kleine 4,5 Monate voll gestillt und hab das wirklich
sehr schön gefunden. Das war ein so friedliches Bild und ich war echt
glücklich in diesem Moment. Stillen hat für das Baby Vorteile und auch
für mich, da man sehr viel Energie braucht, also Kalorien ohne Ende
verbrennt. Ich hatte nach 2 Wochen mein altes Gewicht wieder.

Eine Tasse Kaffee schadet auch nicht, man sollte nur ein bisschen mit blähenden Lebensmittel aufpassen (Kraut etc.) Natürlich ist Alkohol absolut tabu, genau wie in der SS.

Am Anfang tat es etwas weh, aber schon nach 2 Tagen hat sich das
eingespielt. Wichtig ist nur dass man das Kleine trotzdem anlegt,
dann tut es kurioser Weise nicht mehr weh.

Als meine Kleine Zähne bekommen hat, hab ich abgestillt, da sie nicht
so vorsichtig war und den Kopf oft neugierig zur Seite gedreht hat, ohne
die Brustwarze vorher loszulassen. :(

Mittlerweile isst sie und macht auch keine Anzeichen mehr, dass sie die
Brust will. Ich war anfangs echt traurig darüber.

Ohwohl ich auch nur Körbchengröße 75 A habe, hatte ich sehr viel
Milch und meine Kleine immer großen Appetit. Hab mich allerdings
in dieser Zeit gefühlt wie Dolly Buster. :P Seit ich abgestillt habe,
gehört das leider der Vergangenheit an. :cry:

Ich würde es auf jeden Fall jederzeit wieder machen.....

LG
gast.1210507
23. Mai 2011 17:28
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
LizB hat geschrieben :
> Hallo und DANKE für eure Beiträge!
> Ich habe mich entschieden zu stillen...habe nur ein bisschen Angst das
> meine Tochter (3J) vielleicht dann eifersüchtiger wird ,als sie dann
> sowieso schon ist(höchst wahrscheinlich)...hmm... .
>
> Und jetzt die nächste Frage:
> Wenn man stillt was muss man das alles kaufen und so,ich habe davon keine
> Ahnung.
> Lieben Gruß


Hallo...
hatte letzte Woche das Thema mit meiner Hebamme...also ich will es auch versuchen und würde mich riesig freuen wenn es klappt...

Für mich hat das nur Vorteile...das Essen ist immer fertig und hat auch die richtige Temp...man spart einiges an Geld wenn man nicht von Anfang an auf Milchnahrung zugreifen muss und durch den erhöhten Kalorienbedarf fallen auch schneller die Pfunde :lol:

Gut Nachteile hat es natürlich auch...aber darüber mag ich nicht sooo nachdenken...

Was ich mir schon zugelegt hab sind 2 Still BHs eine Nummer größer als ich hab und ich hab von meiner Freundin eine Packung Saugeinlagen bekommen, da es bei ihr mit dem stillen nicht klappte...

Empfohlen werden auch Oberteile mit Knöpfe und so damit man sie schnell aufbekommt ohne sich ganz ausziehen zu müssen...da werde ich aber bei passen da ich das nicht mag und auch nicht vorhabe in aller Öffentlichkeit zu stillen. Zu Hause stört es keinen wenn ich den Pulli hochziehe und bei meinen Freunden habe ich überall die Möglichkeit mich zurück ziehen zu können zum stillen...

LG :P
anisma
24. Mai 2011 12:59
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
> LizB hat geschrieben :
> > Hallo und DANKE für eure Beiträge!
> > Ich habe mich entschieden zu stillen...habe nur ein bisschen Angst das
> > meine Tochter (3J) vielleicht dann eifersüchtiger wird ,als sie dann
> > sowieso schon ist(höchst wahrscheinlich)...hmm... .
> >
> > Und jetzt die nächste Frage:
> > Wenn man stillt was muss man das alles kaufen und so,ich habe davon keine
> > Ahnung.
> > Lieben Gruß
>
> Still-BHs +Einlagen brauchst du mehrere (zum wechseln) ansonsten erstmal nichts denke ich. andere oberteile hab ich mir nicht zugelegt, weil es sommer war und es auch mit t-shirts etc. geklappt hat. ich hatte mir ein stillkissen zugelegt und bin überhaupt nicht damit zurechtgekommen, war voll nutzlos. ausserdem hatte eine handmilchpumpe zum abpumpen und ein paar fläschen gekauft, die habe ich auch gelegentlich benutzt am anfang, später dann gar nicht mehr. hab auch sicherheitshalber eine packung pre-milch gekauft, denn man weiß ja nie, wie es klappt und babys mit hunger sind bekanntlich der HORROR :lol: :lol: :lol:
Marania77
24. Mai 2011 21:43
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
Hallo Ihr Lieben

Ich habe meine Tochter 10,5 Monate gestillt ( natürlich nicht mehr voll).
Am Anfang habe ich sehr kämpfen müssen da ich nicht gleich den vollen Milcheinschuß hatte, aber nach einer Zeit hat es geklappt.
Ich habe das Stillen sehr genossen. Es ist ein so intensives Erlebnis und eine Nähe wie du sie mit deinem Kind nie mehr erleben wirst.

Die ersten Male wo ich sie angelegt habe hat es ein wenig gezogen, aber das waren keine Schmerzen!

Ich würde jedem empfehlen zu stillen und ich werde es immer wieder tun!!

Viel Erfolg Euch und genießt jeden Moment!
Basila
27. Jun 2011 17:01
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
Ich will auch wenn der Wurm da ist stillen.Sowohl mein Partner als auch ich sind Allergiker und da soll ja stillen hilfreich sein um zumindest das Risiko beim Kind etwas zu mindern.
Allergirisiko liegt ja ohne stillen bei uns über 70%.

Vor Hängebrüste habe ich keine Angst,da keiner aus meiner Familie welche hat und auch meine Freundinnen keine bekommen haben ;)

Was Bh´s angeht,mehr ich,das meine Brüste etwas spannen ab und an,aber ich habe da eine recht gute Salbe mir im Kaufland geholt,die ich dann nutze.

Hab schon vor der Schwangerschaft mich/meine Brüste messen lassen,da ja angeblich 75% der Frauen die falsche bh-größe nutzen und dadurch schmerzen haben. Dies war bei mir auch der Fall,ich hätte 70B gebraucht anstatt 75A und hab jetz eine 70C,wo ich in der 11ssw bin.

Bin gespannt wo das noch hinführt :lol:

Zumindest weiß ich,das ich die 75A Bh´s und Corsagen alle verkaufen kann,da ich diese eh niewieder wohl nutzen werde ;)

Schade eigentlich nur um das Geld was sie mal gekostet haben,da ich sicher um die 6 Corsagen und über 20 Bh´s durchs Modeln habe,die teils wirklich nur für ein Shooting genutzt wurden(hatte meine 3 lieblingsbh´s,die ich meist nur getragen hab) :(
rix-h
28. Jun 2011 00:37
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
Ich habe am Anfang immer die Wegwerf-Stilleinlagen genutzt. Irgendwann habe ich es mit Stilleinlagen aus Baumwolle zum Waschen versucht. Ich fand die viel angenehmer und auch nicht so dick. Außerdem hat der Fixierkleber nie am BH geklebt, sondern iwie immer am Busen... Mittlerweile brauch ich aber keine mehr. Selbst das regelt sich mit der Zeit;)

Eine Handmilchpumpe habe ich auch. Sie war ganz praktisch, wenn die Anpassungs-Schübe kommen. Da hat man wirklich erstmal wieder richtig spannende, volle Brüste und es ist einfacher, abzupumpen als auszustreichen.
gast.936709
9. Jul 2011 21:37
Re: STILLEN oder nicht STILLEN
hi!
ich kann dir das Stillen auch sehr raten.
habe meinen Schatz 5 Monate voll gestillt und endgültig abgestillt hat er sich mit 9 Monaten von selber.
hatte am Anfang im Krankenhaus auch Probleme weil ich zu wenig Milch hatte, daraufhin haben sie mir den ekelige Stilltee gebracht und dann hat es super geklappt.
Ich muss aber auch sagen ich hatte manchmal ganz schöne Schmerzen weil mein kleiner Zwerg ganz schön kräftig gesaugt hat. Meine Kinderärztin hat mir dann eine super Creme empfohlen die man vor dem Stillen nicht abwaschen muss und damit wurde es dann sehr schnell wieder besser (Meine Brustwarzen waren zwischenzeitlich sogar offen und haben manchmal geblutet)

aber ich finde das wichtigste ist das du dich wohl fühlst, und meiner Meinung kann man wenn man seinem Kind die Flasche gibt genauso eine innige Beziehung aufbauen wie beim Stillen.

ps.: habe auch immer brav meinen Bauch, Busen und Po eingecremet/geölt in der Schwangerschaft und hatte auch bis ca 1 Woche vor der Entbindung keine Schwangerschaftsstreifen, aber die letzten Tage vor der Geburt hat es mir den ganzen Bauch zerrissen also mein Frauenarzt hat gemeint es ist sicher super wenn man brav öl aber Schwangerschaftsstreifen sind auch ein Zeichen für ein schwaches Bindegewebe.

sorry wurde etwas länger als geplant!! :D
26 Beiträge
loading 19540...