Beikost und Verstopfung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1235751
7. Jul 2011 00:23
Beikost und Verstopfung
`Liebe Elternservice,
Sei ca. 2 Wochen gibt es bei uns Beikost (nur Mittags,mit Gemüse) und seit dem leidet meine Sohn 23 Wochen an Verstopfung obwohl ich schon auf die Stuhwirkung auf den Gläschen achte und Ihr auch zusätzlich Tee ( Bäuchlein Tee mit Milchzucker bei Hipp oder Wasser) gebe.Aber er trink nicht zu viel.Er hat Verstopfung wenn ich von Früh karooten mit Katoffen an Pastinaken mit Katoffen, und dann andere gemisch Gemüse gegeben habe.NAch 3 Tagen letzt Samstag, wenn er Pastinaken gegessen hat, habe ich die Kinderzäpfchen benutzt , dann er macht die Stuhlgang aber wenige,dann bis heute schon 4 Tage er macht die Stuhlgang nicht. Ich habe Sorgen.Ich weiße nicht was ich zu tun kann ?
Sein Plan zum essen ist :
-ca. 6Uhr morgen stillt er Muttermilch dann weiter schläft bis 9 oder 10 Uhr
- ca.11 oder 12 Uhr isst er Hipp- Gemüse( halb Glas Gamüse) und tee oder wasser trinken , aber nur 10 oder max.20ml
- nach 30 min stillt er weiter dann ca.13 schläft er
- ca.16 Uhr trinkt er die Aptamil 1 (ca.200ml aber trinkt er nur 100ml)
- ca.18 Uhr trinkt er Flächen weiter
- ca.22 stillt er und dann schlafen

Es macht sich jetzt auch so bemerkbar das sie die Milchmahlzeiten ablehnt und teilweise nur sehr wenig Milch trinkt (nur 70 bis 100 ml)
Was kann ich gegen den harten Stuhtgang noch tun?? Und welche Milch würden Sie mir empfehlen??
Wie lange kann es dauern bis der Darm sich an die Beikost gewöhnt? Oder hängt das alles mit einem Wachtsumsschub zusammen??
Ich habe auch die Pflaumen mit Birne für Ihn gegeben ,aber das ist sauer und er mag nicht.Ich habe kein Ahnung was kann ich für ihnzum die Stuhlgang mache?

Liebe Grüß
Le
HiPP-Elternservice
7. Jul 2011 11:15
Re: Beikost und Verstopfung
Liebe „eya_900“,

es ist schön, dass Sie sich direkt an uns wenden.

Wenn zur Milch die Beikost vom Löffel dazu kommt, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann dann auch seltener kommen. Erfahrungsgemäß gewöhnt sich der Darm mit der Zeit an die neue Kost, so dass der Stuhlgang sich wieder reguliert. Wie lange das dauert, ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Sie haben es genau richtig gemacht, dass Sie Ihrem Sohn Tee und Obst angeboten haben. Stuhlauflockernd wirken neben dem Pflaumen-Gläschen auch andere Obstgläschen, wie z.B. HiPP Bio-Birne oder Aprikose in Apfel. Wenn Ihr Sohn das Obst pur weiterhin ablehnt, können Sie einige Löffel Obstmus unter das Gemüse mischen. Reduzieren Sie noch einmal die Gemüse-Menge, bis sich die Verdauung eingespielt hat. Nehmen Sie auch unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, damit der Stuhl lockerer wird.

Geben Sie Ihrem Baby auch viel Gelegenheit zu strampeln, das bringt Bewegung in den Darm und fördert dadurch die Verdauung.

Sie schreiben außerdem, dass Ihr Baby teilweise nur sehr wenig Milch trinkt. Isst Ihr Baby richtig hungrig, wenn Sie die Flasche anbieten? Zögern Sie ansonsten die Flasche noch etwas hinaus.

Wenn Sie die Milch wechseln möchten, empfehle ich Ihnen die HiPP Pre BIO Combiotik.

Muttermilch enthält probiotische Milchsäurebakterien und präbiotische Ballaststoffe (Muttermilcholigosaccharide). Die neue HiPP Combiotik® Anfangsmilch ist der Muttermilch einen weiteren Schritt näher und enthält angelehnt an Muttermilch ebenfalls beide positiven Inhaltsstoffe. Die von uns eingesetzten Galactooligosaccharide (GOS) fördern die Darmflora und führen zu weicheren Stühlen ähnlich wie beim gestillten Säugling.

Gehen Sie immer langsam Schritt für Schritt vor. Bestimmt wird sich die Verdauung Ihres Sohnes bald an die Beikost gewöhnen!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1235751
7. Jul 2011 20:30
Re: Beikost und Verstopfung
Liebe Team,
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.Ich habe auch etwa Fragen.Jetzt schaft mein Baby nur halb Glas Gemüse ,nach Essen nimmt er 1/3 Birne oder apfel Glas.Ich möchte Fragen,wann er die Brei Gemüse mit Fleisch?Wann kann er die Getreidebrei & Obst und Abendbrei essen?Er hat schon 2woche 2 Tage mit Gemüse gegessen.

LG
HiPP-Elternservice
8. Jul 2011 13:50
Re: Beikost und Verstopfung
Hallo,

wenn Ihr Baby das Gemüse gut annimmt und sich die Verdauung eingespielt hat, können Sie gerne das Fleisch dazu nehmen und ein Menü füttern.

Wenn Ihr Sohn mittags etwa ein ganzes Menüs-Gläschen isst und sich gut an den Löffel gewöhnt hat, können Sie abends anstelle der gewohnten Milch einen Milch-Getreide-Brei geben, wie z.B. HiPP Bio-Milchbrei Gute Nacht Banane-Zwieback. Wieder einen Monat später ersetzt der milchfreie Obst-Getreide-Brei die Milch am Nachmittag.

Einen Plan, wie die Mahlzeiten dann aussehen können, sehen Sie, wenn Sie auf diesen Link klicken: http://www.hipp.de/index.php?id=180

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...