Alleinerziehend

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.892340
7. Jul 2011 20:12
Alleinerziehend
Hallo zusammen,

möchte Euch mal bei einem etwas anderem Thema um Rat fragen, welches mir sehr schwer im Magen liegt :(

Ich habe mich vor zwei Wochen vom Vater meiner Tochter getrennt. Es lief schon seid der SS nicht mehr optimal. Nun bin ich am Um- bzw. Ausziehen und wir haben uns geeinigt, dass er die Kleine alle 14 Tage von Freitag - Sonntag zu sich holen darf. Morgen ist es nun zum ersten mal soweit und ich bin echt traurig meine Süße so ganz allein mit Ihm zu lassen. Mach mich jetzt schon total verrückt :?

Sie ist zur Zeit total anhänglich bei mir und bei Ihm ist das nicht so. Ein Beispiel: Gestern Abend wollte er sie ins Bett legen und sie hat wie verrückt geweint und sich gewehrt. Ich hab sie dann genommen und beruhigt und schlafen gelegt. Wenn ich nur daran denke, dass das über´s WE auch so ist :cry:

Er hat auch Samstag vormittag nen Termin und gibt sie dann zu seinen Eltern. Gefällt mir nicht aber was soll ich machen?? Bin nicht sonderlich gut auf sie zu sprechen... Hab halt auch die Befürchtung, dass er sie an seine Eltern abgibt, damit er feiern gehen kann. Ich sage Ihm auch was ich nicht bzw. auf keinen Fall möchte - er sagt dann immer ist ok und im nachhinein kommt raus, dass er sich nicht daran gehalten hat. Das macht mich echt sauer...

Hat jemand Erfahrung bzw. ist auch alleinerziehend und kann mir Tipps geben, wie ich die 3 Tage überstehe :( oder wie ich ihm klare Anweisungen geben kann ??

Liebe Grüße
reggie86
7. Jul 2011 20:31
Re: Alleinerziehend
Hi, ich bin jetzt zwar nicht in deiner Situation, aber ich meine aus deinem Text zu hören, dass du nicht so gut auf deinen Ex zu sprechen bist? Kann es sein, dass deine Kleine das merkt und deswegen vielleicht so reagiert?
Und zu dem Schlafen: wenn mein Mann und ich zusammen Zuhause sind, darf auch nur ich sie schlafen legen (sonst wird auch gebrüllt). Wenn ich aber schon ein paar Stunden vor dem Abend weg bin, ist das bei den beiden überhaupt kein Problem.
An Absprachen sollte er sich natürlich halten, sonst kann das ganze nicht funktionieren. Das würde ich auch nochmal in einer ruhigen Minuten ansprechen.
gast.871442
7. Jul 2011 20:41
Re: Alleinerziehend
Hallo Sonnenschein1981,

ich bin in einer ähnlichen Situation, wir sind seit der Schwangerschaft getrennt. Meine Kleine ist jetzt 19 Monate alt und ich geb sie ihm noch nicht über Nacht allein, er sieht sie regelmäßig, bei Wochenendbesuchen bin ich dabei, außer er geht mit ihr allein spazieren, aber sonst machen wir eigentlich alles bisher noch gemeinsam. Wir haben soweit eigentlich ein gutes Verhältnis. Wie alt ist deine Kleine denn?

Wenn sie krank war, hat er auch schonmal den gesamten Tag mit ihr allein verbracht, klappt auch ganz gut, aber sie bleibt auch dann in Ihrer vertrauten Umgebung. Zur Zeit kommen wir so noch besser klar, sie wird ja auch älter und dann bin ich gern bereit sie ihm übers Wochenende bzw. über Nacht mitzugeben.
gast.892340
7. Jul 2011 20:46
Re: Alleinerziehend
Meine Maus ist jetzt 13 Monate ;)

Es ist natürlich nicht leicht für mich und die Kleine und sicherlich bekommt sie den Stress der Trennung und des Umzuges, den ich momentan habe, auch mit. Versuche so viel Abwechslung wie möglich in unsere gemeinsamme Zeit zu bringen, bin viel mit Ihr unterwegs und wir spielen & singen stundenlang und meine Sachen packe ich immer erst zusammen, wenn Sie schläft.

Ich glaube nicht, dass ich Sie beeinflusse was meine Meinung zu meinem Ex betrifft. Wir streiten uns nicht vor Ihr, dass haben wir auch noch nie gemacht, dass war mir immer sehr wichtig. Es liegt denk ich eher daran, dass er schon immer wenig Zeit für Sie und die Beziehung hatte. Es gab Wochen, da hat er sie 2-3 Tage gar nicht gesehen.
gast.871442
7. Jul 2011 20:56
Re: Alleinerziehend
es ist jetzt für euch beide eine schmerzliche und ungewisse Zeit, und na klar merkt das deine Kleine auch. Auch das jetzt etwas passiert (Umzug), lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, für deine Ängste, die du zur Zeit hast. Ich denke, dass ist völlig normal. Lass dich mal ganz lieb drücken.

Obwohl ich und mein Expartner ein relativ gutes Verhältnis zu einander haben, ist es dennoch nicht leicht, meine Kleine einfach allein mit ihm zu lassen. Einfach weil man sich Gedanken macht. Klappt alles, isst und trinkt sie gut, macht sie schön Mittagsschlaft. Diese Gedanken hatte ich aber auch als ich sie am Anfang in die Kinderkrippe gebracht habe, ich denke vielen geht es ähnlich.

Und so ist es auch mit einem Expartner, das Vertrauen ist meist sowieso nicht mehr so vorhanden und dann soll ich auch noch mein Liebstes hergeben, aber glaube mir, er liebt sie bestimmt genauso wie du, es ist doch auch seine Kleine.
gast.917400
7. Jul 2011 21:00
Re: Alleinerziehend
Hallo,

also ich denke eine Vertrauensbasis MUSS geschaffen sein. Da ihr ja sehr frisch getrennt seit, hätte ich es auch erst einmal bei Tagesbesuchen gelassen damit auch die kleine Maus (weiß nicht wie alt sie ist) sich mit der Situation anfreunden kann auch mal ohne Mama mit Papa etwas zu unternehmen. Oder war sie vor Eurer Trennung bereits mit Papa mal allein "auf Achse"? So dass es für sie nichts fremdes ist?
Man sollte halt schauen, dass man das ganze so stressfrei wie möglich für die Kids ausfechtet auch wenn das nicht immer leicht ist. Vertrauen ist in dem Fall das A und O! Wenn Du Deinem Ex nicht vertraust bist Du unsicher, das widerum überträgt sich auf die kleine Maus und wäre der falsche Weg.

Du solltest vorher wirklich nochmal mit ihm sprechen um Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen und klare Regeln aufstellen an die auch er sich zu halten hat, wenn die Kleine bei ihm ist. Nur so kann es auf Dauer funktionieren. Und zu dem abgeben damit er feiern gehen kann, kann ich nur sagen: Das kann er machen wenn er "Kinderfreies Wochenende" hat! Das würde ich ihm auch klar und deutlich sagen.

Ihr müsst bedenken, dass es für die Kleine auch eine neue Situation ist, dass Papa nicht mehr ständig da ist. Auch wenn sie noch klein ist...Kinder sind sehr "feinfühlig" und spüren sofort wenn etwas anders ist als "normal".
Ich denke aber auch, es wird für ihn genauso schwierig. Es ist ja schließlich auch sein Kind und ich kann mir vorstellen, dass er sich auch so seine Gedanken macht ob alles klappt.


Alles Gute für Dich und ich hoffe ihr bekommt das hin!

LG Wonny
gast.892340
7. Jul 2011 21:05
Re: Alleinerziehend
Vielen Dank für Eure Zusprüche und Tipps :)
gast.865984
7. Jul 2011 22:36
Re: Alleinerziehend
meine erfahrung:
mein großer war damals 3 jahre alt, als ich mich von seinem vater getrennt hatte und es war für mich ganz schlimm wenn er bei seinem vater war....
da ich mich die 3 jahre um ihn gekümmert habe und alles gemacht habe, fiel mir es sehr schwer, meinem ex das gemeinsame kind anzuvertrauen, da die beiden nie alleine für ein paar tage waren. es hat einige zeit gedauert bis ich damit umgehen konnte, dass mein sohn für 2 nächte nicht da war.
allerdings bin ich heute nach fast 4 jahren immer noch ganz aufgeregt wenn er sonntags nach hause kommt....
aber ich würde deinem ex die kleine nicht von fr-so geben, denn dazu ist sie noch zu klein. wochenendbesuche für ein paar std sind da völlig ausreichend.
zum thema abgeben bei seinen eltern. geht mal überhaupt nicht!!!
wenn er termine hat, hat er pech. entweder er holt die kleine danach ab oder er läßt das we sausen...
wie schon erwähnt wurde, er kann es an den anderen we machen!!
mein ex meinte auch er müßte dann arbeiten gehen und das kind zur oma geben, obwohl ich ein gutes verhältnis zur meiner ex schwiegermutter habe, sagte ich nein. das geht so nicht, in der zeit hätte ich mit meinem kind zeit verbringen können. es ist papa we und nicht papa/oma we. erzählt hat er mir das natürlich nicht, mein sohn erzählte es mir.... entweder die väter verbringen zeit mit den kindern oder sie lassen sie zuhause, basta!!!

wenn du verunsichert bist, ruf mal bei dem für dich zuständigen jugendamt an, die helfen und vermittel, geben auch tips mit übernachtungen etc
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...