Sie mag einfach kein Obst

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1194358
6. Jul 2011 20:55
Sie mag einfach kein Obst
Hallo,

unsere Maus ist 8 Monate alt und bekommt seit "längerem" Brei.
Ihr Essensplan sieht so aus:

8:00 Uhr: 200ml Fläschchen
13:00 Uhr: 200-220g Gemüse/Kartoffel 2-3x die Woche Fleisch, 1x Fisch
16:00 Uhr: 180-200ml Fläschchen
19:00 Uhr: 150-200g Reisschleim

Ist das soweit ok?

Wir wollten eigentlich nach dem Mittagsbrei das Fläschchen am Nachmittag ersetzen, aber leider isst unsere Prinzessin weder Birnen- noch Apfelmus, selbst Banane verweigert sie.
Wir versuchen ihr immer mal zwischendurch Apfel- oder Bananenstückchen zu geben, an denen lutscht sie zwar rum, aber sobald sie ein Stückchen abgebissen und im Mund hat, fängt sie an zu würgen und will es sofort wieder loswerden.
Ist das denn normal?
Man hört immer das die Kleinen auf süßes total abfahren sollen, scheint bei uns allerdings nicht der Fall zu sein :|

Also haben wir als nächstes das Fläschchen am Abend ersetzt, da bekommt sie seit ca. 4 Wochen Reisflocken, die ich mittlerweile milchfrei anrühre und gebe im Wechsel max. 3-4 EL Birnen- Apfelmus oder 1/4 zerdrückte Banane dazu, aber mehr darfs dann davon wirklich nicht sein, denn sonst verweigert sie auch den Brei.
Je nachdem wie aufregend der Tag war ist sie abends auch manchmal zu müde um vom Löffel zu essen, wir haben es dann mit den "Gute-Nacht-Fläschchen" von Hipp und von Bebivita (die Sorte bekommt sie bisher) probiert, aber leider verweigert sie auch die.... :roll:
...Also bekommt sie ihr normales Milchfläschchen und wir rühren 3-4EL Reisflocken unter, die sie anstandslos trinkt.
Kann ich das weiterhin so machen oder ist es eher nicht zu empfehlen?
Ich habs einfach aus dem Bauch heraus gemacht, weil ich denke das die Reisflocken, wenn es auch nur ein paar sind, länger satt halten und in den Abend-Fläschchen sind ja auch Reisflocken drin....?

Und:
Dass Fläschchen am Nachmittag soll ja auch irgendwann mal ersetzt werden, was geben wir ihr denn dann?
Sollen wir es weiter mit Obstbrei probieren oder gibt es Alternativen?
Oder mache ich irgendwas falsch, dass sie kein Obst mag?

Ich hoffe es gibt da ein paar Tipps wie wir unserer Maus das Obst schmackhaft machen können. :)

Danke schonmal im Voraus, ich freu mich auf eure Ratschläge.
Liebe Grüße,
Eva mit Amelia
HiPP-Elternservice
7. Jul 2011 12:59
Re: Sie mag einfach kein Obst
Liebe Eva,
Ihr Kleine darf in diesem Alter nun ruhig mehr an Beikost bekommen.

Ein Obst-Getreide-Brei am Nachmittag und ein Milch-Getreide-Brei am Abend, beide zum Löffeln, wären genau richtig.

Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Lehnt Amelia etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das aber noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade Obst empfinden machen Kinder zunächst als etwas säuerlich.

Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Also dran bleiben und immer wieder anbieten. Auch nicht täglich wechseln, sondern mal einige Tage eine Sorte geben, damit Ihre Tochter die Gelegenheit hat einen Geschmack kennen zu lernen und sich an ihn zu gewöhnen.

Mag Ihr Mädchen die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Getreide–Gemüse–Brei am Nachmittag?
Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermischen. Als Getreideflocken sind neben den Reisflocken auch unsere anderen Getreidebreie (grüne Packung) geeignet: http://www.hipp.de/index.php?id=374

Gerne können Sie auch einmal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte. Vielleicht überzeugt das Ihre Kleine!

Bieten Sie ruhig immer wieder Obst und Obst & Getreide an, irgendwann wird Ihr Mädchen auch diesen Geschmack sehr gerne mögen! Das ist wie alles in diesem Alter Gewöhungssache.

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten für den Hunger am Nachmittag. Zur Abwechslung z.B. mal unsere HiPP Frucht & Joghurt.

Ein Fläschchen mit Flocken anzureichern, das würde ich nicht machen. Abends ist es besser nun einen Milch-Getreide-Brei mit dem Löffel zu reichen. Rühren Sie mit der gewohnten Milchnahrung und unseren Getreideflocken (s.o.), eine Brei zusammen, den Sie mit Gemüse oder Früchten oder beiden zusammen abschmecken können. Am besten Sie füttern den Brei dann zeitlich etwas früher, solange Ihre Kleine noch nicht zu müde ist. Dann klappt es auch da mit dem Löffel.

Allerbeste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...