Kopfumfang zu gering?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1074904
6. Jul 2011 20:47
Kopfumfang zu gering?
Hallo!
Wir waren heute bei der U6. Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr und eine Woche. Er hat einen Kopfumfang von 43,7 cm. Der Arzt fand das viel zu wenig und hat noch extra 2x nachgemessen. Er meinte dann aber, ich soll mir keine Sorgen machen, ist schon okay so. Aber wieso reagiert er dann erst so? Was kann denn sein, wenn der Kopf zu klein ist?
Wie groß sind die Köpfe eurer Mäuse so?

Ach so, mein kleiner ist 75,5 cm groß und wiegt 9200g.

Lg, Lefa
gast.906035
6. Jul 2011 21:00
Re: Kopfumfang zu gering?
Hallo lefa,

ach, Ärzte sind manchmal nervig!!! Bei meinem letzten Termin hat der KIA festgestellt, dass die Kleine so Fettringe an den Beinen hat. Die Stelle, wo sich die Ringe befinden, ist ziemlich ungewöhnlich, aber es war schon von Anfang an so. Er tastete da ewig rum und meinte, es wäre ihm noch nie aufgefallen, dass sie dort diese Ringe hat. Da kann man mal sehen, wie genau die Ärzte hinsehen.

Bei der U6 hatte meine Kleine 9800g, 75 cm und 49 cm KU. Ich muss aber dazu schreiben, dass wir mit einem KU von 38 cm gestartet sind. Unser KU ist 2 cm über der Norm gewesen.

Wenn du unsicher bist, dann gehe doch noch mal zu einem anderen Arzt. Ansonsten kann ich nur schreiben, dass nicht alle Babys in der Norm sind.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1109343
6. Jul 2011 21:35
Huhu
Ich hab ja hier einen kleinen Riesen zu Hause. Er ist jetzt 7 Monate und wir hatten letzte Woche U5. Da wurde eine Größe von 75 cm und einen Kopfumpfang von 42 cm gemessen und meine Ärztin hat nichts davon gesagt, dass sein Kopfumpfang zu klein ist für seine Größe.
Lg
reggie86
6. Jul 2011 22:21
War auch letzte Woche bei der U6, meine Kleine, 1 Jahr + 3 Wochen ist 75 cm groß, 9,2 kg und 44,5 cm KU. Also sehr ähnlich...
Und meine Maus hatte bei der Geburt 37,5 cm, also sehr groß.
Und die Ärztin sage noch: "Hat sich der Kopfumpfang ja normal entwickelt."
Komisch, wie manche Ärzte reagiere... :roll:
gast.949711
7. Jul 2011 09:19
hallo,
also ich hab grad auch mal nachgeschaut und wir waren bei der u6 als mein kleiner genau 11 monate alt war... hatte 11040g bei einer körperlänge von 80cm. und der kopf war 49cm. sind mit 36cm gestartet. mein arzt sagt eher er hat nen ganz schön großen kopf aber das würde nix machen... war ich auch gleich ein wenig baff. jetzt ist er 15 monate und einen ku von fast 53cm. ist also fleißig weiter gewachsen. aber solang das gesamtbild paßt ist das egel ob zu großer oder kleiner kopf...
gast.960698
7. Jul 2011 09:43
also ich will ja hier keinem angst machen.
aber wenn der ku deutlich zu klein ist, weißt es auf eine geistige behinderung hin, da sich das normalgroße hirn, nicht so ausprägen/ wachsen kann, wie es will/soll...was bei einen zu großen ku auch der fall ist, da dann das gehirn nicht fest genug sitzt...so wurde mir das erklärt...
gast.1036056
7. Jul 2011 10:08
Hallo,

du kannst ja eigentlich selbst mal nachschauen im gelben Heft hinten hast du ein Diagramm wo es drin steht ab wann der Kopf zu klein oder zu groß ist.

Dein Sonnenschein liegt bei einem Jahr zwischen dem Kopfumfang eines Mädchen und eines Jungen. Ich denke deswegen wird der Arzt am Anfang so reagiert haben. Dein Sohn liegt aber noch nicht schlimm unter der Norm.

Wir waren auch erst vor 2 Wochen zur U6 und bei uns sieht es so aus:

Gewicht:..........8420g
Größe:.............75cm
Kopfumfang:....47cm

Bei uns hat die Ärztin auch zwei mal in ihre Tabelle schaun müssen wegen des Gewichtes. Sie meinte auch ihr Soh liegt nicht voll in der Norm aber auch nicht schlimm unter der Norm. Aber es wäre halt schön wenn er noch einen Kilo zunehmen würde.

Und ich denke anders wird es bei dir mit dem kopfumfang deines Sohnes auch nicht sein. Sonst hätte der Arzt kein grünes Licht gegeben :P

Liebe Grüße
gast.903875
7. Jul 2011 12:26
Hallo,

der Kopfumpfang von meinem Sohn liegt auch an der unteren Grenze, aber ich mache mir deswegen überhaupt keine Gedanken. Sein Papa hat einen recht schmalen Kopf und er hat die Kopfform geerbt. Aber das hat auch unser KiA gesehen und registriert ;)

LG
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...