Er will nur noch das süße essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1168109
4. Jul 2011 15:31
Er will nur noch das süße essen
Hallo,
mein kleiner jetzt fast 7 Monate alt, hat bis vor kurzen super mittags eine ganze portion Gemüse / mit Kartoffel oder Reis gegesen, dann haben wir mit Früchte und Getreide angefangen und/oder Grießbrei was sich anscheinend als fehler herrausgestellt hat, denn jetzt will er das Herzhafte am mittag nicht mehr essen und wir sind teilweise schon mit unseren Nerven fertig und geben ihm dan wieder eine Flasche. Was also können wir tun, namit er wieder Gemüse und so ist....sollen wir auf Anfang zurück gehen und ihm nur noch Gemüsebrei anbieten?, denn er kann doch nicht nur das süße Zeug bekommen.
HiPP-Elternservice
5. Jul 2011 11:52
Re: Er will nur noch das süße essen
Hallo,
das kommt gerne mal vor, dass Kinder wenn sie die süßlichen Breie wie Abendbreie oder Fruchtbreie kennenlernen, den herzhaften Brei am Mittag zunächst ablehnen. Kinder mögen nun mal "süß".
Hier hilft es geduldig dran zu bleiben. Bieten Sie immer wieder Menüs (also mit Fleisch) an. Denn dieser Brei liefert besonders wichtige Nährstoffe wie Eisen und Zink.

Über kurz oder lang wird Ihr Schatz auch den Mittagsbrei wieder gerne essen. Das ist nur Gewöhnung.

Letztlich hilft nur eines: Konsequenz. Bieten Sie nicht sofort beliebteres Essen an, wenn er etwas ablehnt oder nicht weiter essen mag, sondern machen Sie eine Pause und versuchen es 5-10 min später noch einmal. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch".

Mein Tipp: Mischen Sie die beliebten Breie mit den Menüs und erhöhen den Menüanteil täglich. Mit dieser "Schummelei" gelingt es bestimmt Ihrem Liebling die herzhaften Menüs wieder schmackhaft zu machen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...