Nagelpflege
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Jun 2011 14:43
Nagelpflege
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, wie schneidet ihr euren Zwergen die Finger- bzw. Zehennägel?
Bei uns ist das ein absolutes Drama. Die Zehen gehen ja grad noch so, aber auch nicht alle 10 auf einmal. Ich mach das meistens wenn Mike in seinem Sessel sitzt.
Bei den Fingernägel ist es fast unmöglich, ihm diese zu schneiden. Er wehrt sich so stark, dass ich Angst habe ihm weh zu tun. Er will die Schere haben... Anfangs ging es mit vielen Tricks und Singen, aber jetzt ist da nix zu machen. Ab und zu gelingt es mir mal einen Fingernagel zu schneiden......
Wie macht ihr das denn? Bin echt gespannt, auf eure Antworten bzw Techniken
LG, ManuMike
ich hab da mal eine Frage, wie schneidet ihr euren Zwergen die Finger- bzw. Zehennägel?
Bei uns ist das ein absolutes Drama. Die Zehen gehen ja grad noch so, aber auch nicht alle 10 auf einmal. Ich mach das meistens wenn Mike in seinem Sessel sitzt.
Bei den Fingernägel ist es fast unmöglich, ihm diese zu schneiden. Er wehrt sich so stark, dass ich Angst habe ihm weh zu tun. Er will die Schere haben... Anfangs ging es mit vielen Tricks und Singen, aber jetzt ist da nix zu machen. Ab und zu gelingt es mir mal einen Fingernagel zu schneiden......
Wie macht ihr das denn? Bin echt gespannt, auf eure Antworten bzw Techniken

LG, ManuMike
29. Jun 2011 15:02
Re: Nagelpflege
also ich kenner 2 möglich keiten die eine ist papa hällt fest mama schneidet und was bei meiner nichte immer funktioniert hat ist erst wird bei mama ein fingernagel geschnitten dann bei dem zwerg und immer so weiter abweckselnt das hat super geklappt weiß ja nicht wie alt deiner ist und ob er das dann vll macht mehr tipps habe ich auch nicht meine maus ist erst 3 monate und lässt es noch ohne weiteres zu 

29. Jun 2011 15:05
Bei uns gibts Gummibärchen oder einen Kinderriegel
2Nägel schneiden, ein Stückchen vom Riegel oder eben eine von diesen Minigummibärtüten, die ist dann leer wenn die Nägel fertig sind. Die Große wird im August 2.

29. Jun 2011 15:19
Mein Mike ist 13 Monate - sorry hab ich vergessen 
Den Tipp mit dem Schneiden meiner Nägel und abwechselnd seine werd ich mir auf jeden Fall f.d. Zukunft merken. Dafür ist Mike noch etwas zu klein.
Ich hab es schon probiert, Mike beim Essen die Nägel zu schneiden...
Anscheinend müssen wir wohl bei der Variante Festhalten und Schneiden bleiben.
Viell. hat ja noch wer einen Rat für mich. Wär für alles dankbar!
LG

Den Tipp mit dem Schneiden meiner Nägel und abwechselnd seine werd ich mir auf jeden Fall f.d. Zukunft merken. Dafür ist Mike noch etwas zu klein.
Ich hab es schon probiert, Mike beim Essen die Nägel zu schneiden...
Anscheinend müssen wir wohl bei der Variante Festhalten und Schneiden bleiben.
Viell. hat ja noch wer einen Rat für mich. Wär für alles dankbar!
LG
29. Jun 2011 15:40
Inzwischen klappt es bei uns meisten ganz gut mit dem Schneiden. Mein Kleiner ist 14 Monate alt. Aber ich muss ihn auf jeden Fall auf meinem Schoß setzen. Mit einem Arm umklammer ich immer den Arm von meinem Sohn, an dem ich gerade nicht schneide, damit er mir nicht die Schere weg nimmt. Ich bin eigentlich kein Fan vom fernsehen in dem Alter, aber wenn es gar nicht geht wird für die paar Minuten der Fernseher eingeschaltet. Das lenkt ihn meistens ab. Nur bei den Fußnägeln ist es sehr schwer, er ist nämlich sehr kitzelig an den Füßen.
Als er noch kleiner war habe ich die Nägel immer geschnitten, wenn er geschlafen hat.
LG
Als er noch kleiner war habe ich die Nägel immer geschnitten, wenn er geschlafen hat.
LG
29. Jun 2011 18:44
Puh! Ich dachte nur bei uns wäre das ein Drama!!!
Meine schreit dabei soooo, daß ich denke die Nachbarn rufen das Jugendamt!
Selbst im Tiefschlaf und ich mit Taschenlampe im Mund funktioniert nicht!
Bis jetzt nur so: abends bei fast totaler Müdigkeit bei Papa auf dem Schoß und sie darf etwas in einer Hand halten was sie sonst nicht bekommt (z.B. kleine Seife in Herzform) und ich schneide schnell die andere Hand!
Lg.
Meine schreit dabei soooo, daß ich denke die Nachbarn rufen das Jugendamt!

Selbst im Tiefschlaf und ich mit Taschenlampe im Mund funktioniert nicht!
Bis jetzt nur so: abends bei fast totaler Müdigkeit bei Papa auf dem Schoß und sie darf etwas in einer Hand halten was sie sonst nicht bekommt (z.B. kleine Seife in Herzform) und ich schneide schnell die andere Hand!
Lg.
29. Jun 2011 18:49
hallo,ich sag meiner maus das es wieder zeit ist für nägel schneiden ist und kommt mit.ich setze sie bei mir auf dem schoss und schneide die fingernägel rund und die fussnägel gerade und feile ein bisschen damit sie die irgendwie die nägel einreissen.Sie hat am anfang auch immer gemeckert aber mittlerweile hält sie still man muss halt versuchen die kleinen ein bisschen abzulenken und wenn sie nicht wollen "lassen,und später probieren... 

29. Jun 2011 19:51
Hi, meine Kleine ist 1 Jahr alt und ich mach das auch vor dem Fernseher. Dann mach ich Sesamstraße oder so an und dann bin ich ja auch innerhalt von 1 Minute fertig. Ansonsten guckt sie natürlich kein Fernsehen, aber mit den Nägeln geht´s echt nicht anders... und die paar Minuten find ich jetzt nicht so schlimm.
Und wenn Papa da ist, macht der sich zum Affen und ich schneide (so machen wir es meist bei den Fußnägeln nach dem Baden, sonst sind die zu hart
).

Und wenn Papa da ist, macht der sich zum Affen und ich schneide (so machen wir es meist bei den Fußnägeln nach dem Baden, sonst sind die zu hart

29. Jun 2011 20:58
Hallo,
unser Kleiner ist 19 Monaten und ich schneide ihm die Nägel während er seine Milch trinkt. Mit der einen Hand hält er die Flasche und ich schneide während dessen die andere Hand. Klappt ganz gut.
gruß
unser Kleiner ist 19 Monaten und ich schneide ihm die Nägel während er seine Milch trinkt. Mit der einen Hand hält er die Flasche und ich schneide während dessen die andere Hand. Klappt ganz gut.
gruß
29. Jun 2011 23:41
wir hatten am anfang auch das problem.ich hab dann zuerst die nägel von ihrem großen bruder geschnitten (der ist 6 jahre),da hat sie gesehen das es gar nicht schlimm ist.seitdem klappt es super.(sie ist jetzt übrigens 19 monate)
wenn kein großer bruder da ist,versuch es doch mal mit papa

wenn kein großer bruder da ist,versuch es doch mal mit papa

30. Jun 2011 13:53
Hallo,
danke f.d. vielen Tipps.
Na ehrlich gesagt, hat Papa heute festgehalten und ich habe schnell geschnitten. Die Fingernägel waren jetzt echt schon sehr lang
Gestern war die Friseurin da. Mike hat sehr dicthtes Haar mit Locken. Wollten ihm eine Sommerfrisur schneiden. Naja, er ist zur Hälfte fertig. Ich hoffe morgen vorm. funktioniert´s dann mit der 2. Hälfte. D.h. hinten ist es kurz und oben und bei den Ohren noch recht lang. Jetzt sieht Mike echt witzig aus...
LG
danke f.d. vielen Tipps.
Na ehrlich gesagt, hat Papa heute festgehalten und ich habe schnell geschnitten. Die Fingernägel waren jetzt echt schon sehr lang

Gestern war die Friseurin da. Mike hat sehr dicthtes Haar mit Locken. Wollten ihm eine Sommerfrisur schneiden. Naja, er ist zur Hälfte fertig. Ich hoffe morgen vorm. funktioniert´s dann mit der 2. Hälfte. D.h. hinten ist es kurz und oben und bei den Ohren noch recht lang. Jetzt sieht Mike echt witzig aus...
LG
1. Jul 2011 15:59
Bei uns klappt: Nägelschneiden wenn sie abends ihr Fläschchen bekommt (nach dem Bad) oder was sie super toll findet ist wenn ich sie ihr in der BAdewanne scheide. Da haltet sie mir immer ihr füsschen hin 

1. Jul 2011 16:39
Ich gebe Fynn meinen Schminkbeutel, die ganzen Sachen auf und zu machen, ausprobieren ob die auch den Bauch und die Beine bemalen, dran schnuppern, Labello drauf schmieren usw lenkt ihn ab und ich darf alle Nägel schneiden.
Danach geht er dann in die Wanne mit einem ganz besonderem "MAMA´s Belohnung Bad". Das färbt das Wasser so schön quietsche Rot ein und der Kleine ist wieder für 1 Woche befreit vom schneiden.
Danach geht er dann in die Wanne mit einem ganz besonderem "MAMA´s Belohnung Bad". Das färbt das Wasser so schön quietsche Rot ein und der Kleine ist wieder für 1 Woche befreit vom schneiden.
1. Jul 2011 22:40
Guten Abend alle zusammen,
oh Nagelpflege das ist so ein Thema für sich. Meine Maus ist 20 Monate. Beim Baden gibt sie mir mittlerweile ihre Finger freiwillig und ich kann sie ihr schneiden. Bei den Fußnägeln erstaunlicheweise heute auch (naja sie saß zumindest still in der Wanne und ich konnte ihr die nägel schneiden) Ansonsten viiiiiiieeel Gebrüll. Die Nachbarn müssen denken, ich tue ihr irgendwas an. Leider bleibt mir dann nicht viel übrig, so gut wie es geht die Nagelpflege vorzunehmen. Das ist schlimmer wie ein harter Arbeitstag
oh Nagelpflege das ist so ein Thema für sich. Meine Maus ist 20 Monate. Beim Baden gibt sie mir mittlerweile ihre Finger freiwillig und ich kann sie ihr schneiden. Bei den Fußnägeln erstaunlicheweise heute auch (naja sie saß zumindest still in der Wanne und ich konnte ihr die nägel schneiden) Ansonsten viiiiiiieeel Gebrüll. Die Nachbarn müssen denken, ich tue ihr irgendwas an. Leider bleibt mir dann nicht viel übrig, so gut wie es geht die Nagelpflege vorzunehmen. Das ist schlimmer wie ein harter Arbeitstag

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...