fruchtwasseruntersuchung ja oder nein
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Jun 2011 15:03
fruchtwasseruntersuchung ja oder nein
Hallo ich bin 28jahre alt und in der 13ssw. Nach 8langen Jahren hat es endlich geklappt. Wie dringend ist so ne Fruchtwasser untersuchung?? Was wenn was schief läuft? Was wenn das Kind etwas hat?
29. Jun 2011 16:29
Re: fruchtwasseruntersuchung ja oder nein
Hallo Sarita,
sagt dein Fa denn, dass es für die Fruchtwasseruntersuchung eine medizinische Notwendigkeit oder einen Verdacht gibt, weswegen du das machen lassen solltest?
sagt dein Fa denn, dass es für die Fruchtwasseruntersuchung eine medizinische Notwendigkeit oder einen Verdacht gibt, weswegen du das machen lassen solltest?
29. Jun 2011 16:32
Hallo, freut mich dass es endlich geklappt hat bei dir
Bin 25 und brauchte auch 3 Jahre bis es klappte!!
Die Fruchtwasseruntersuchung brauchst du gar nicht wirklich. Um festzustellen ob das Kind Chromosomenschäden etc. hat kannst du vorher per Ultraschall die Nackendichte messen lassen. Erst wenn diese Werte abnormal sind, würde ich ev. eine Fruchtwasseruntersuchung machen, da bei dieser Untersuchung natürlich das Risiko besteht, dass du das Kind verlierst. Bei meinem wurde eine verbreiterte Nackendichte festgestellt, und danach macht ich die Plazenta-Punktion (ist ähnlich wie die mit Fruchtwasser). Hast du denn die Nackendichte schon messen lassen?

Die Fruchtwasseruntersuchung brauchst du gar nicht wirklich. Um festzustellen ob das Kind Chromosomenschäden etc. hat kannst du vorher per Ultraschall die Nackendichte messen lassen. Erst wenn diese Werte abnormal sind, würde ich ev. eine Fruchtwasseruntersuchung machen, da bei dieser Untersuchung natürlich das Risiko besteht, dass du das Kind verlierst. Bei meinem wurde eine verbreiterte Nackendichte festgestellt, und danach macht ich die Plazenta-Punktion (ist ähnlich wie die mit Fruchtwasser). Hast du denn die Nackendichte schon messen lassen?
29. Jun 2011 21:26
Hallo nein meine Fa meinte nicht das es notwendig ist aber das es jeder für sich entscheiden muss ob er das machen will um gewissheit zu haben ob nicht das kind mongolismus hat. ja heute war ich da und sie hat die nackenmessung über ultraschall gemacht und meinte ist gut wie es ist. ich könnte nicht damit leben dieses kind zu verliehren aber genauso mit einem kranken kind würd meine welt untergehen. aber danke für eure Ratschläge ich habe mich eigentlich jetzt entschieden es nicht zu machen und gott entscheiden lassen was kommt.
29. Jun 2011 21:30
Wenn du das schon entschieden hast, ist es echt besser es bleiben zu lassen. Da ja auch die Nackenfalte gut ausschaut und der Test zu über 90% sicher ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Wird bestimmt ein gesundes Baby 

29. Jun 2011 21:31
bezüglich des mongolismus, hat mein fa mir bei der nackenfaltenmessung schon sagen können das dies in ordnung ist, da bei einem kind das diesen defekt hat, wohl sich die nase nicht richtig ausbildet. und die kann man in dem alter in dem die würmchen sind ganz schon ganz gut sehen!
zur fruchtwasseruntersuchung, eine freundin von mir hat bei beiden kindern eine machen müssen, weil in ihrer familie ein gendefekt besteht, bei beiden gab es kein problem, sie hat aber ein krankenhaus aufgesucht die das sehr oft machen.
und ich hätte die auch nur dann machen lassen wenn bei der nackenfaltenmessung ein negatives ergebniss herausgekommen wäre. und ich zähle inzwischen schon zu den spätgebärenden, selbst da hat mein fa gesagt ich solls sein lassen!
zur fruchtwasseruntersuchung, eine freundin von mir hat bei beiden kindern eine machen müssen, weil in ihrer familie ein gendefekt besteht, bei beiden gab es kein problem, sie hat aber ein krankenhaus aufgesucht die das sehr oft machen.
und ich hätte die auch nur dann machen lassen wenn bei der nackenfaltenmessung ein negatives ergebniss herausgekommen wäre. und ich zähle inzwischen schon zu den spätgebärenden, selbst da hat mein fa gesagt ich solls sein lassen!
30. Jun 2011 16:20
Wie oft macht man denn eine Nackenfaltmessung??? Meine FA hat das umsonst einfach so über ultraschall mal eben gemacht in der 13ssw aber das kann doch noch nicht alles sein oder? was gibt es denn noch für untersuchungen und was kosten die?? danke schonmal im vorraus an alle 

30. Jun 2011 16:25
Hallo Sarita,
hatte auch Anfang der 13. SSW das NT-Screening + Blut...
Bei mir wars aber nicht umsonst - hab für die 45Min Untersuchung (Nase, Nackenfalte, Gehirn usw) 110€ gezahlt und für die Blutuntersuchung muss ich noch mal an die 50€ zahlen....
Glaub, in der späteren SS wird kein NT-Screening mehr gemacht...
hatte auch Anfang der 13. SSW das NT-Screening + Blut...
Bei mir wars aber nicht umsonst - hab für die 45Min Untersuchung (Nase, Nackenfalte, Gehirn usw) 110€ gezahlt und für die Blutuntersuchung muss ich noch mal an die 50€ zahlen....
Glaub, in der späteren SS wird kein NT-Screening mehr gemacht...
30. Jun 2011 19:54
stimme perlchen zu!!!
dauert etwas länger und kostet leider etwas mehr!!!
und die blutuntersuchung kostet extra weil´s an ein externes labor geschickt wird.
meiner hat übrigens auch in der 12 mal kurz drüber geguckt, und dann in der 14 woche die große untersuchung gemacht!
dauert etwas länger und kostet leider etwas mehr!!!
und die blutuntersuchung kostet extra weil´s an ein externes labor geschickt wird.
meiner hat übrigens auch in der 12 mal kurz drüber geguckt, und dann in der 14 woche die große untersuchung gemacht!
30. Jun 2011 20:38
Ich bin in der 13ssw. meine fa hat nur kurz die nackenfaltenmessung gemacht sonst nix denke das war nur so und wird noch einmal richtig gemacht hoffe montag muss ich noch mal hin über bauch ultraschall machen vielleicht wird es da gemacht.
30. Jun 2011 20:55
Mein FA macht das imma zu Sprechstunden Ende hin da man nicht weiß wielang man braucht um alles messen zu können....Grad die Nackenfalte wird öfters gemessen und der höchste Wert wird dann verwendet (Baby muß dazu optimal liegen und das tuns ja meist net)
War ein separater Termin außerhalb des US...
War ein separater Termin außerhalb des US...
30. Jun 2011 21:18
ach alles klar montag soll ich nämlich um 19uhr hin und gestern war das kind so unruhig da ging es wohl nicht hatte es nicht richtig verstanden. danke für die info
30. Jun 2011 21:20
Viel Glück für morgen !!!
Es ist schon echt sehr toll sein Krümel sooo lang anschauen zu können - hihi
Es ist schon echt sehr toll sein Krümel sooo lang anschauen zu können - hihi

30. Jun 2011 23:17
Zu der "richtigen" Nackenfaltenmessung gehört auch die Blutuntersuchung.
Und es geht nur bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche!
Ich habe 110 oder 120 € bezahlt komplett.
Die Nackenfalte wurde vom Arzt mehrfach während des gesonderten Ultraschalls vermessen, mindestens 4 Mal.
Die Werte hat er notiert und dann wurde halt Blut abgenommen und noch an das Labor geschickt. Aus dem Nackentransparenzwert und den Blutwerten wird dann das Risiko berechnet.
Mein Risiko hat sich um ein vielfaches verringert. Das war beruhigend zu hören. Natürlich weiß ich aber auch, das es keine 100% Ausage bzw. Garantie ist.
Während des Ultraschalls hat er sich ausserdem die Nase und das Gehirn sehr genau angeschaut, aber auch Herz usw. Sah alles sehr gut aus.
Und es geht nur bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche!
Ich habe 110 oder 120 € bezahlt komplett.
Die Nackenfalte wurde vom Arzt mehrfach während des gesonderten Ultraschalls vermessen, mindestens 4 Mal.
Die Werte hat er notiert und dann wurde halt Blut abgenommen und noch an das Labor geschickt. Aus dem Nackentransparenzwert und den Blutwerten wird dann das Risiko berechnet.
Mein Risiko hat sich um ein vielfaches verringert. Das war beruhigend zu hören. Natürlich weiß ich aber auch, das es keine 100% Ausage bzw. Garantie ist.
Während des Ultraschalls hat er sich ausserdem die Nase und das Gehirn sehr genau angeschaut, aber auch Herz usw. Sah alles sehr gut aus.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...