Mineralwasser zum trinken?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Rapunzel1983
28. Jun 2011 23:17
Mineralwasser zum trinken?
Hallo liebes Team,
Marc ist nun 7Monate und trinkt schön aus seiner Trinklernflasche oder Becher. Daheim kochen wir das Leitungswasser immer ab und geben es Marc zum trinken. Doch meine Eltern wohnen in einem alten Haus und keiner weiß 100% wie die Rohre dort sind. Also ob das immernoch Trinkwasser ist. Deshalb wollen wir Marc Mineralwasser zu trinken geben, kann er das trinken wo drauf steht "zur Zubereitung von Säuglingsnahrung" oder ist dieses Wasser nur zur Zubereitung?
Gibt es eigentlich ein alter wo ich die Trinklernflaschen nicht mehr täglich auskochen muss?
Marc bekommt auch schon Beikost, doch mir ist aufgefallen das er mittags lieber als erstes Obst will und danach sein GemüseGlas. Ist das schlecht wenn er erst Obst isst? Das Gemüse macht er trotzdem leer nur wenn ich Obst zum Schluß gebe will er höchstens 2Löffel, doch meißtens eher kein Obst.
Ich hoffe Sie können mir mal wieder helfen. Danke!
HiPP-Elternservice
29. Jun 2011 10:24
Re: Mineralwasser zum trinken?
Hallo,
zum Trinken können Sie neben Leitungswasser jedes Mineralwasser anbieten. Bevorzugt ein stilles Wasser mit weniger Kohlensäure. Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" bietet einige Vorteile. Z.B. sind der Natriumgehalt (Natrium nicht größer als 20 mg pro Liter) sowie auch andere Werte (Nitrat nicht größer als 10 mg pro Liter…) besonders eng gehalten.

Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Da es nicht mehr notwendig ist das Leitungswasser, das als Getränk angeboten wird, abzukochen, brauchen Sie auch den Trinklernbecher nicht mehr täglich auszukochen. Eine gründliche Reinigung reicht hier völlig aus.

Mittags kann Ihr Marc gerne vorher etwas Obst haben. Obwohl es eher unüblich ist. Denn Früchte sind das ideale Dessert.
Mein Tipp an Sie ist, das Gemüse zum Gemüse-Fleisch-Brei (Menü) auszubauen, damit Marc gut mit Eisen und Zink versorgt wird. Einmal in der Woche Fisch ist optimal für den Jodhaushalt und die Versorgung mit hochwertigen Fettsäuren.

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Rapunzel1983
29. Jun 2011 12:54
Re: Mineralwasser zum trinken?
Danke für die schnelle Antwort.
Marc isst schon lange ein Menü, dass war von mir ein Tipp fehler. Sollte natürlich Menübrei heißen. :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...