Alpträume??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Maika2
26. Jun 2011 15:37
Alpträume??
Hallo,

unsere Püppi ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen wacht sie mehrmals auf (3-4 mal) mitten in der Nacht. Sie sitzt denn und weint hemmungslos, die ganze Zeit obwohl ihre Augen zu sind. Richtig aufgeregt und apatisch. Sie läßt sich schwer beruhigen, nur wenn man sie hoch nimmt und mit ihr kuschelt.
Wir wissen nicht, was das sein könnte...

Hast sie Alpträume oder sowas?? Kennt das auch jemand von euch??

MFG ;)
gast.859614
26. Jun 2011 20:01
Re: Alpträume??
Hallo

das kenn ich von meiner 16mt alten Tochter!

Ich nimm Sie dann hoch und kuschle ne weile mit Ihr und dann lege ich Sie wieder schlafen.

Aber meine erwacht zum Glück nur einmal in der Nacht !

ich wünsche Dir viel Kraft

gruss Silvia
Maika2
26. Jun 2011 20:06
Wir nehmen sie dann auch immer hoch und kuscheln eine Weile, sie schläft meistens auch sofort wieder ein.

Sie kann nämlich auch noch nicht sprechen, von daher ist es schwierig zu wissen, was sie genau hat...ob nun Alpträume oder sowas :(
gast.949711
26. Jun 2011 20:37
hallo,
mein kleiner mann ist fast 15 monate und er wacht auch manchmal in der nacht ein paar mal auf und fängt von der einen sekunde auf die andere an zu weinen und zu schreien... bekomm da jedes mal fast nen herzkasper... meistens setzt er sich gleich hin und will auch hoch genommen werden. dann trag ich ihn auch ein paar minuten rum und dann ist auch wieder gut. schläft dann auch eigentlich ziemlich schnell wieder ein. manche nächte sind so, manche nächte schläft er sogar durch... weiß auch nie was er hat wenn er so schreit auf einmal... kann ja auch noch nicht reden... aber ich denk mal schon das die kleinen mäuse da schlecht träumen. ist ja bewiesen das sie in dem alter schon schlecht träume haben... lg
gast.1084855
27. Jun 2011 12:54
Hallo
mein Kleiner hatte das auch eine zeitlang. Musste ihn dann immer hochnehmen und wach machen, da er sich sonst nicht beruhigt hat. Dann haben wir gekuschelt und ich habe ihm vorgesungen und dann ging es wieder.

Kann sein, dass die Kleinen aufschreien, weil sie etwas geträumt haben oder die Eindrücke des Tages verarbeiten.

Mein Sohn hat es jetzt seit ca. 2 Wochen nicht mehr, dafür erzählt er jetzt im Schlaf und lacht :)
gast.1118137
28. Jun 2011 22:09
Hi,
das klingt nach einem Nachtschreck. Den haben Kinder in diesem Alter (bis zu 6 Jahren) Ein Nachtschreck ist nicht zu verwechseln mit einem Alptraum, weil an den können sich Kinder erinnern an einen Nachtschreck nicht.

Beim Nachtschreck durchlaufen die Kinder einen Wechsel der Schlafphasen und wechseln vom Tiefschlaf in einen halbwachen Zustand, bevor sie wieder in den Tiefschlaf fallen. In diesem Übergangsstadium bleiben die vom Nachtschreck betroffenen Kinder quasi „stecken“ – sie schlafen nicht mehr, sind aber auch nicht richtig wach, sondern befinden sich wie in Trance. Schreien und weinen, atmen schnell, sind verschwitzt usw. (also das muß nicht alles auf einmal sein)

Man kann sie in dieser Phase nur sehr schwer beruhigen, oftmals lassen sie es auch nicht zu, Nuckel, Flasche etc. wird weggehauen.
Du kannst deinem Kind dabei nicht helfen. Der Nachtschreck verschwindet im übrigen auch ganz plötzlich wieder, die Kinder entspannen sich legen sich hin und schlafen weiter als wenn nichts gewesen ist.

Gruß Vanessa
gast.862764
28. Jun 2011 22:39
meine hatte das auch war beim arzt weil sie nachts immer wach wurde und schrie ich dachte sie hatte schmerzen.hab ihm erklärt das erklärt das sie wach wird und nur schreit und nichtmal augen auf hat.da hat er gesagt ich soll sie richtig wach machen weil sie da nicht alleine raus kommt.hab ich dann auch gemacht wo sie dann richtig wach war konnte man sie beruhigen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...