2tes baby...wann ist der richtige zeitpunkt??

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1010046
22. Jun 2011 12:20
Re: 2tes baby...wann ist der richtige zeitpunkt??
Hallo also ich finde das es natürlich jeder für sich selber wissen sollte,bei mir war der große 5jahre als unsre tochter kam jetzt is sie 1 und er 6 und das klappt so toll.ich kann ihn voll mit einbeziehen und er kümmert sich prima um seine kleine. hab das bei meiner schwester gesehen ihre sind 1 1/2 jahre auseinander,als sie klein waren hatte sie schon probleme beiden gerecht zu werden den wenn sie klein sind brauchen sie doch mehr aufmerksamkeit und jetzt sind sie 16 und 18 und in dem besten alter zusammen zuhalten. also es gibt pros und contras bei dem altersunterschied.
lg
gast.1070315
22. Jun 2011 12:51
Re: 2tes baby...wann ist der richtige zeitpunkt??
Hallo nochmal

ich hab auch früher immer gesagt das mindesten 3 jahre dazwischen sein müssen....aber!da es dann doch 5 :shock: jahre gedauert hat bis unser süsser endlich in meinem bauch war bin ich in der zwischenzeit 38 geworden :(
daher planen wir z.b schneller wieder nachwuchs
1. läuft mir die zeit weg
2. wer weiss wie lang es diesmal dauert(wenn es innerhalb 2 jahre net klappt dann hören wir auf)
3.kann ich es mir mittlerweile gut vorstellen!

also wenn ich mind. 6 jahre jünger wäre,würde ich noch warten mit dem 2.

Lg
gast.1007189
23. Jun 2011 13:13
Re: 2tes baby...wann ist der richtige zeitpunkt??
Hallo :D ,

also um mich auf die Anfangsfrage zu beziehen: wir sind in unser Haus gezogen und ich habe die Pille abgesetzt. Und dann bin ich ziemlich schnell schwanger geworden (nach 3 Monatszyklen). Mein Freund und ich fanden es war der richtige Zeitpunkt und waren uns einig. Dachten wir sind dann mit renovieren fertig, wenn der Kleine da ist, aber so war das nicht... Unser Kleiner ist letzte Woche 1 Jahr geworden und wir sind mit Haus und Garten nach zwei Jahren Einzug noch nicht fertig (ist man glaube ich nie, wenn man großes Haus und großen Garten hat)... aber auch wenn ich die Doppelbelastung Haus und Kind eine zeitlang anstrengend fand habe ich langsam gelernt damit umzugehen und alles etwas lockerer anzugehen. Also mach die Entscheidung nicht vom Haus abhängig sondern entscheide aus dem Bauch heraus. Ist denn Dein Mann schon bereit für ein zweites Kind?
Da unser Kleiner letzte Woche 1 Jahr geworden ist, setzte ich nächste Woche die Pille ab und dann geht bei uns das hibbeln los... mein Freund und ich hoffe ich werde wieder nach ca.3 Monaten schwanger, dann wären die Lütten genau 2 Jahre auseinander, was wir als guten Altersunterschied fänden. Aber im Leben läuft es ja nicht immer 100% nach Plan, also mal gucken was passiert und alles Gute für die, die noch am überlegen sind,

lg von Andrea
gast.1036056
23. Jun 2011 13:39
Re: 2tes baby...wann ist der richtige zeitpunkt??
Hallo ihr lieben,

Wann ist der Richtige zeitpunkt? das ist eine gute Frage und über diese habe ich jetzt mit meinem Freund lange gesprochen. ich kann euch ja mal schreiben zu was für einen entschluss WIR gekommen sind!

Ein zweites Kind hört sich toll an und der Altersunterschied zum ersten wäre auch nicht so hoch!Sprich Christopher hätte einen Spielkammeraten.
Doch dann kommen die Punkte die man bedenken muss:

- wer stellt eine Mama mit zwei jungen Kindern ein? (der Arbeitsmarkt sieht so schon beschi..en aus)
- was wenn das andere Kind viel mehr Aufmerksamkeit benötigt als das erste kann man das selbst schaffen neben einem jungen zweiten Kind? (man weiss ja ni wird es ein Schreikind oder ein etwas anspruchsvolleres Kind)
- bekomme ich alles rundherum noch gestämmt? (Haushalt,Einkauf, anfallende Erledigungen, Artztbesuche etc)
- wie sehr muss das erste Kind zurückstecken? (ein Kind von beiden muss immer mal zurückstecken da kann man mir jetzt sagen was man möchte)
- wie sehr wird das Partnerleben leiden? (wenn wir mal ehrlisch sind das Partnerleben musste schon durch das este zurückstecken. Da das Kind nuneinmal vorrang hat)
- wollen es zu 100% beide Partner oder doch nur einer? (meist ist der Wunsch bei der Frau stärker nicht immer aber meistens)
- bekommen wir das zweite Kind geldlich gestämmt?

Ich finde das sind Punke die man nicht vergessen darf und die man gut überdenken sollte!!! Aber am allerwichtigsten ist die Frage: Sind wir beide für ein zweites Kind schon bereit?

Wir sind ehrlisch gesagt noch nicht soweit! Wir lieben unseren Sohn so sehr das die Angst viel zu groß ist das er zurückstecken müsste. Wir wollen ihm erstmal alles bieten können auch an 100%tiger Aufmerksammkeit!
Unser Wunschkind sollte kommen wenn Christopher 5-6 Jahre alt ist, selbständiger wird, freunde hat mit denen er sich mal beschäftigen kann. so das auch ich mich voll und ganz auf den Nachwuchs konzentrieren kann!

Aber das sind unsere Überlegungen und sollten eurem Wunsche nicht im Wege stehen!

Liebe Grüße
gast.953228
23. Jun 2011 14:05
Re: 2tes baby...wann ist der richtige zeitpunkt??
Mullemaus25610 hat geschrieben :

> Wir sind ehrlisch gesagt noch nicht soweit! Wir lieben unseren Sohn so sehr
> das die Angst viel zu groß ist das er zurückstecken müsste. Wir wollen ihm
> erstmal alles bieten können auch an 100%tiger Aufmerksammkeit!
> Unser Wunschkind sollte kommen wenn Christopher 5-6 Jahre alt ist,
> selbständiger wird, freunde hat mit denen er sich mal beschäftigen kann. so
> das auch ich mich voll und ganz auf den Nachwuchs konzentrieren kann!


genau das hätte von mir und meinem Mann sein können :D
gast.1162315
24. Jun 2011 07:53
Re: 2tes baby...wann ist der richtige zeitpunkt??
Sannylein hat geschrieben :

auf alle Fälle müsste er aus den Windeln raus sein
> denn er tritt mir beim Wickeln manchmal dermaßen in den Bauch das ich Angst
> haben müsste das mein zweites Kind nen Dachschaden bekommt :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Das kenn ich!!

Ich wollte immer drei Kinder haben, aber jetzt sieht die Welt bei mir anders aus! Sandro ist eine Frühgeburt und mir wurde von den Ärzten gesagt das die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist das das nächste wieder zu früh kommt.. :shock: :?

Wir haben uns entschieden bei einem zu bleiben, wir sind dankbar und glücklich das uns der Zwerg geschenkt wurde und möchten es nicht mehr herausfordern.
Geschweigedenn das ich mit den kleinen stinker alle Hände voll zu tun habe :lol: :lol: :lol:
gast.936109
24. Jun 2011 10:58
Re: 2tes baby...wann ist der richtige zeitpunkt??
Mullemaus25610
der Text hätte aufs Wort von mir sein können ;) Wir denken da genauso wie ihr ;)
gast.1097085
24. Jun 2011 12:08
Re: 2tes baby...wann ist der richtige zeitpunkt??
Mullemaus25610 hat geschrieben :
> Hallo ihr lieben,
>
>
>
> - wie sehr muss das erste Kind zurückstecken? (ein Kind von beiden muss
> immer mal zurückstecken da kann man mir jetzt sagen was man möchte)
>
>
>

hallo mullemaus...in allen anderen punkten gebe ich dir recht - ist immer eigene ermessenssache und sehr vernünftig diese punkte zu erfüllen!!!

jedoch höre ich sooo oft, dass das eine kind zurückstecken muss!!! aber muss das immer von nachteil sein? .... glaubst du nicht, dass es für ein kind ganz gut ist, wenn es mal merkt - ich kann nicht immer der mittelpunkt sein?...ich als mutter noch EINER tochter, würde lieber mein schl. gewissen beruhigen und nur IHR die ungeteilte aufmerksamkeit schenken - aber da geht es dann um mich, weil ich sie betütteln möchte ... und nicht um die frage, ob es denn so besser für sie ist!...denn geschwister finde ICH immer von vorteil in bezug auf das soziale verhalten - und bekanntlich je früher desto besser!

meine schwester beispielsweise hat jetzt auch ne 7 jährige tochter - meine schwester meinte immer, dass sie ein 2tes nicht so lieben könne, wie ihr erstes! kann ich iwo verstehen, aber meine nichte wünscht sich nichts sehnlicher als ein geschwisterchen - was ist jetzt besser? dass sie immer all die liebe bekommen hat und sich jetzt aber etwas einsam fühlt oder mal in jungen jahren zurückstecken musste und jetzt daran gewachsen ist, aber zu zweit!!!???

naja...bissl dramatisch...aber so seh ich das ...und soll nicht heißen, deine meinung ist scheiße!!! aber wie stehtst du dazu?
gast.1070315
24. Jun 2011 12:16
Re: 2tes baby...wann ist der richtige zeitpunkt??
ich gebe einimeinmo da schon sehr recht ;)

ich denke immer an meine kindheit,mein älterer bruder war 2 einhalb jahre älter wie ich und er hat mir von fahrrad fahren bis jungs verkloppen ;)
alles beigebracht.es gibt sooo schöne bilder von uns wo er nur mit mir am schmusen ist...und im losgeh alter sind wir dann auch zusammen auf die piste....neun jahre nach mir kam noch unser kleener bruder....da ist der altersunterschied echt gross....wir haben uns auch immer gut verstanden deswegen nicht....und heute ist verhältnis auch super.
Aber er schaut doch immer neidisch wenn er hört wie dicke der grosse bruder mit der grossen schwester war.
es ist einfach nicht dasselbe wenn der altersunterschied zu gross ist.

und wir haben alles die gleiche dosis liebe unserer eltern bekommen!
gast.1036056
24. Jun 2011 12:24
Re: 2tes baby...wann ist der richtige zeitpunkt??
Hallo,

schön das sich jemand damit genauer auseinandersetzt :P

Ich selbst komme aus einer Familie wo es neben mir noch vier weitere Geschwister gibt. Somit kenne ich Vor und Nachteile ;)

Du hast recht Geschwister zu haben ist was schönes und ich möchte meine niemals missen müssen. Da sie mir sehr viel bedeute und wir in allen Dingen immer als eine Einheit galten.

Doch weiss ich noch genau wie ICH mich fühlte wenn Mama nicht immer an meiner Seite war wenn ich sie brauchte da einer meiner Geschwister auch immer mal ein Problem hatte.
Das hieß dann für mich..ich muss warten...oder...ich muss es mit mir allein ausmachen!
kein wirklich schönes Gefühl :( Aber so ist das nun einmal in einer Großfamilie!!!

Du hast recht vielleicht bin ich es auch selbst die zu dem Punkt so steht und nicht mein Sohn. Ja vielleicht wäre es für ihn in manchen Punkten auch besser ein Geschwisterchen zuhaben das streite ich keinenfalls ab.

Doch bin ICH selbst noch nicht soweit so früh noch mal ein Kind zubekommen und noch kann ich es mir nicht vorstellen die Aufmerksamkeit zuteielen.

Wie du lesen konntest war das nur einer der vielen Punkte die wir bedacht haben. Und ich bin ehrlisch die masse ist es was NEIN sagt. Weil wir noch nicht bereit sind.

Aber wie ich schon schreib das sind unsere Überlegungen und sollten eurem Wunsche nicht im Wege stehen!

Liebe Grüße

PS: wir haben Altersunterschiede von: 23,22,20,19,13 Jahre...und jeder von uns bekommt die gleiche Liebe und den gleichen Respkt von der jüngsten bis zur ältesten. Da spielt das Alter keine Rolle!!!!!
gast.555071
24. Jun 2011 13:20
Re: 2tes baby...wann ist der richtige zeitpunkt??
nun melde ich mich als zweifach mama nochmal zu wort.

wir hatten auch vor dem zweiten hin und her überlegt.
der große war und ist sehr verwöhnt, gerade wenn es um die aufmerksamkeit geht, die er bekommt und bekommen will.
er war immer der mittelpunkt und es war schier unmöglich, ihm beizubringen, das er auch mal warten muß, wenn man sich zum beispiel mit seinen erzieherinnen kurz unterhält oder so.

seit 10 monaten hat er nun einen kleinen bruder.
und er mußte auf die sanfte, aber bestimmte tour lernen, das nicht immer nur er zählt, sondern auch andere ihre bedürfnisse haben.
am anfang hat er sich natürlich schwer getan und da war ich schon oft die "blöde mama", wenn ich nicht mit ihm sofort spielen konnte, weil der kleine erst gefüttert und gewickelt werden mußte.
nun hat er aber begriffen, das es dinge gibt, die sich nicht aufschieben lassen, er warten muß, aber dann auch die volle aufmerksamkeit hat und bekommt.
dazu kommt, das er seinen kleinen bruder abgöttisch liebt, auch wenn es sogar schon jetzt hier und da mal zum streit zwischen ihnen kommt.

ich persönlich finde geschwister immer gut und sinnvoll, auch, wenn es anstrengender ist, als nur mit einem, aber wenn die kinder euch einfach nur in den arm nehmen, entschädigt das für alles.
außerdem können die kinder sich in schwierigen situationen jetzt und später halt und kraft geben und sich gegenseitig unterstützen, wenn sie es halt von zu ahuse so gelehrnt haben.

ganz liebe grüße

eure noroelle
gast.1097085
28. Jun 2011 22:14
Re: 2tes baby...wann ist der richtige zeitpunkt??
hallo ihr lieben,

@mullemaus,
ja da kann ich dich auch verstehen, wenn du als kind mit sooo vielen geschwistern zurückstecken musstest! aber um es auch wieder bissl zu entschärfen, meine nichte(einzelkind) kann sehr gut teilen und hat all die anderen dinge ebenso ohne geschwisterchen gelernt! das muss ich auch sagen!...
ich hatte eben IMMER sehr sehr viele cousinen um mich - das war und ist sooo toll eine großfamilie zu haben - und eben meine genau 2 jahre ältere schwester und 10 jahre jüngeren bruder...mit meiner schwester verbinde ich alles in der kindheit (es war toll) und mit meinem bruder eben das mama spielen- war und ist auch toll!!!

@noroelle,
ja kann ich mir vorstellen, dass sein brüderchen erstmal ne umstellung war! aber igwann werden die zwei auch zu zweit um die häuser ziehen - und auch jetzt merkst echt, dass er nur dazugelernt hat! sowas beruhigt mich dann, aber jetzt bin ich ja in der 8 ssw und ich muss sagen, meine kleine ist manchmal echt ein gewaltigel - wahnsinn - da frag ich mich schon, ob ich das alles schaffe - ich versuch es auf mich zukommen zu lassen...denk mir immer, andere ham au zwei kinder - also!!!!

somit - euch allen en scheena obend!!! :D
27 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...