Was zum Frühstück im Kindergarten/Krippe ???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.886365
26. Jun 2011 20:49
Was zum Frühstück im Kindergarten/Krippe ???
Hallo ihr Lieben,

ab mogen geht mein Kleiner nun volltags in die Krippe. Wir bringen ihn 7.15 Uhr hin (wenn Papa Spätschicht hat dann erst um 9) und holen ihn 15.15 Uhr.

Was gebt ihr euren Süßen zum Frühstücken mit und was essen/trinken eure vorher noch zu Hause?

Also bis dato ist es so, dass er ja früh nach dem Aufwachen (ca. 6 Uhr) noch sein Fläschel trinkt, aber er besteht nicht drauf. Wenn es das nicht gäbe, dann würde er es auch überleben und frühstückt dann halt gleich nach dem Anziehen. Ansonsten frühstückt er jetzt immer ca. halb 8.

Irgendwie fühl ich mich aber doof, wenn er jetzt nur mit bissl Milch im Bauch in Kiga geht. Bis er dort um 8 sein Frühstück auspackt ist er doch schonfast verhungert :oops: :lol:

Und außerdem frag ich mich, ob wir das früh zeitlich so hinkriegen, wenn er erst nach 6 sein Fläschel trinkt und wir 3 uns alle fertig machen müssen und frühstücken und kurz nach 7 müssen wir ja schon los...

Wie ist das bei euch???

Viele Grüße
Katja
gast.953619
26. Jun 2011 21:49
Re: Was zum Frühstück im Kindergarten/Krippe ???
hallo,
bekommen die kids den bei euch in der krippe nicht das frühstück?
bei unserem ist es so das um 9 uhr gefrühstückt wird alle zusammen und die krippe stellt das essen.

und zum aufstehen , mein sohn trinkt auch morgens so gegen 7 uhr eine große milch und manchmal ißt er mit mir ein brot aber nicht immer. und anscheindend reicht ihm das bis zum frühstück dort!
Schnooofie
26. Jun 2011 21:54
Re: Was zum Frühstück im Kindergarten/Krippe ???
Hallo,
in unserer Kita gibts Frühstück für 0,30 Euro für alle. Es gibt Kornflakes mit Milch, belegte Brote mit Wurst und Käse, einen Gemüseteller mit Salat, Gurke usw. Normal hat unsere Maus so gegen 7 Uhr zu Hause ihr Müsli bekommen und dann gibts in der Kita um 8 Uhr das Frühstück. Seit ein paar Tagen trinkt sie gegen 6 Uhr nochmal ne Milch und isst dann zu Hause nichts mehr. Einfach weil sie dann noch keinen Hunger hat. Biete ihm doch vielleicht ne Scheibe Toast mit Butter oder ne Banane an, falls er sowas mag. Und wenn er (noch) nichts mag ist ja auch nicht schlimm, gibt dann ne Stunde später ja wieder was. Und glaub mir, die Kleinen gewöhnen sich ganz schnell an die Essenszeiten mit den anderen Kindern :-)

Zum zeitlichen Ablauf morgens: wir stehen beide um halb sieben auf, machen uns fertig und wecken dann Johanna um 7 Uhr. Sie wird gewaschen, bekommt Frühstück nach Bedarf und dann gehts um 7:35 Uhr los zur Krippe.

Na dann wünsche ich eurem kleinen Mann mal viel Spaß an seinem ersten Tag morgen! Hattet oder habt ihr ne Eingewöhnung?

LG
anisma
27. Jun 2011 09:35
Re: Was zum Frühstück im Kindergarten/Krippe ???
Hallo,
bei uns gibt es kein frühstück, das müssen wir eltern mitgeben, meine mausi bekommt ganz normal brot mit in den kiga, abwechselnd mit wurst, käse, ausfschnitt, quark ..... , dazu entweder frisches obst (apfel, banane, weintrauben, melone, erdbeeren), jeden tag was anderes oder einen kleinen jogurth oder früchtefreund. manchmal auch einen babybel oder miniwürstchen. am anfang habe ich alles noch kleingeschnitten wegen der zähne, mittlerweile bekommt sie es nicht mehr so klein, aber mundgerecht.
Liebe grüße
:D
gast.944512
27. Jun 2011 17:18
Re: Was zum Frühstück im Kindergarten/Krippe ???
Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, denn wir sollen auch Frühstück und für Nachmittags nen Snack mitgeben.

Ob die dort wohl einen Kühlschrank haben, denn Joghurt schmeckt ja nicht grad toll, wenn das soooooooo warm ist.

Ich werde warscheinlich eh eine der Mammies sein, die ein Jahr lang essen mitgeben und mittags dann wegschmeißen, weil sie eh nix ißt. Haben die Großen auch nicht... gar keine Zeit für :lol: :lol: :lol:
und irgendwann gibt man dann auf.
gast.923220
27. Jun 2011 17:50
Re: Was zum Frühstück im Kindergarten/Krippe ???
huhu katja
wie war der erste richtige kita-tag???wetter ist ja bombig 8-) habt ihrs früh geschafft vom timing?bei uns ist alles bis auf die letzte minute geplant..da darf nix dazwischenkommen,sonst ist caos vorprogrammiert :lol:

bei uns im kita bekommt laura auch vollverpflegung....bezahlen im monat dann ca 50€ essengeld.
frühstück ist im kita bei uns ca 7.30uhr...aber wir schaffen laura meist erst 8.30uhr in die kita also gibts frühstück daheim.
nur laura hat früh nie so richtig hunger...hat sie glaube ich von mir...ich brauch früh auch nicht viel.
sie trinkt ihre kindermilch(ca180ml) und knabbert dann an nem brötchen oder hörnchen.das reicht ihr dann bis es mittagessen im kita gibt.
wirst sehen pegelt sich bei euch auch schnell ein und du merkst ob dein kleiner früh daheim noch ne kleinigkeit zu essen braucht oder ob ers bis zum frühstück in der kita schafft.
glg jana
gast.886365
27. Jun 2011 20:10
Re: Was zum Frühstück im Kindergarten/Krippe ???
@Schnoofie: Ja Eingewöhnung hatten wir 3 Wochen. Hat vom ersten Tag an super und ohne Geheule geklappt. Allerdings ging er in der Zeit erst um 9 hin und nach dem Mittagessen heim.
Schön wär´s wenn wir uns erst fertig machen könnten und ihn dann erst wecken... ha ha ha - unser Sohn war heut um 5 (!!!!!!!!!!!) wach...

@ Jana: ...da kannst du dir sicher vorstellen, dass wir beim Timing dann keine Probleme mehr hatten. In 2 Stunden war es durchaus machbar, dass alle gewaschen, angezogen und satt waren :lol: Er hat noch eine Scheibe Brötchen mit Marmelade gegessen und für den Kiga hab ich ihm 1,5 Scheiben Kasten-Roggen-Brot mit Wurst gemacht und Weintrauben und Stückel Birne. Alles mundfertig geschnitten. Und es war alle alle!!! :D Hätt ich ni gedacht, war ziemlich viel. Aber unser Süßer isst eben klasse. Der hat(fast) immer Hunger! Aber er kanns vertragen, da setzt nix an. Letzte Woche wog er ca. 8.800g. Hört sich so wenig an, aber er ist ja auch klein :roll:

Es lief super heute. Er hat vormittag noch mal genickert und ist gleich eingeschlafen, obwohl ihm das Schlafzimmer dort ja neu bzw. fremd war. Auch mittags schlafen hat geklappt... Es war ganz lieb hat die Erzieherin gesagt und spielt schön im Garten mit den anderen Kindern.

Bei uns im Kiga muss man nur Frühstück mitgeben, ansonsten bekommt man alles. Dort wird sogar noch in eigener Küche gekocht!! Das ist erste Sahne!!
gast.923220
27. Jun 2011 22:15
Re: Was zum Frühstück im Kindergarten/Krippe ???
ojeeee 5uhr wach???da war der kleine mann sicher aufgeregt wegen seinem ersten vollem kita-tag und deshalb zeitig wach ;)
klar in 2 stunden schafft man das alles frühs auch wenn man sicher rumrennt wie falschgeld weil man noch ne stunde länger schlafen wollte :lol:
aber ich kann da ja kaum mitreden wir müssen unsere schlafmütze ja regelrecht 7.30uhr ausm bett zerren :lol:

aber ansonsten hört sichs doch so an als wäre auch dein spatz das perfekte kita-kind ;)

in unserem kita wird das mittagessen auch selbst gekocht....der speiseplan klingt immer sehr lecker..da würd ich auch gern mitessen!

dann wünsch ich euch für morgen nen tollen 2.kitatag und ich drück die daumen das der kleine mann seinen papa und die mama früh etwas länger schlafen läßt ;)
lg jana
gast.1025091
27. Jun 2011 22:46
Re: Was zum Frühstück im Kindergarten/Krippe ???
Huhu....

Das hört sich bei dir so toll an,dass alles so gut klappt...Ich hab schon ein wenig Bammel, wenn meine Maus ab August in dei Kita geht :? :? :oops:

Frühstück müssen wir auch mitgeben.Aber vormittags gibts dort auch noch so nen "Hasenteller" mit kleingeschnittenem Obst und Gemüse für die Kleinen. Mittags wird dort auch frisch gekocht.... Bin mal gespannt wie das so klappen wird....

Lieben Gruß
Schnooofie
28. Jun 2011 11:39
Re: Was zum Frühstück im Kindergarten/Krippe ???
Na siehst, hat sich das mit der morgendlichen Phase schonmal direkt erledigt :-) Johanna war an ihrem ersten Tag auch recht früh wach, die Kleinen spüren das ganz bestimmt!
Dafür war sie dann aber auch so kaputt von den ersten Tagen dass sie teilweise abends echt schon um 17:45 Uhr im Bett lag :lol:
Johanna ist an ihrem ersten Tag vormittags auch im Buggy beim spazieren gehen eingepennt, da war natürlich an Mittagsschlaf mit den anderen Kindern nicht mehr zu denken. Aber sie schläft seit dem zweiten Tag in der Krippe und es klappt erstaunlicherweise zu Hause nun auch viel besser. Nach 2-3 Wochen konnte sie auf einmal alleine einschlafen :-) Vorher musste ich immer gute 30 Minuten bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist. Und mit dem essen klappts seit der Krippe auch bestens. Vorher hat sie nur von Mama ihr Essen genommen - noch nicht mal vom Papa :shock: Nach zwei Tagen Krippe mit Keksen und Löffelbuiskquit weil sie von den Erziehern natürlich auch nichts nehmen wollte haut sie jetzt rein ohne Ende :D Sie isst sogar Sauerkraut und Lose Wurscht :o Bei denen wird das Essen geliefert und wir haben auch so um die 50 Euro Essensgeld im Monat. Wobei die Vesper (Nachmittagspause) wird jetzt erst seit Mai von der Kita übernommen, vorher musste man auch was mitgeben. Aber das betrifft uns noch nicht - Kaffeepause hält sie noch schön mit Mama zu Hause ab :lol:

LG
gast.944512
28. Jun 2011 14:34
Re: Was zum Frühstück im Kindergarten/Krippe ???
Das hört sich ja supi an, ich freu mich auch schon total auf die Zeit. Mitte August gehts bei uns los, klingt lang ist es aber gar net. In 3 Wochen fahren wir in Urlaub zu Oma und bleiben 3 Wochen und dann ists schon bald soweit.
gast.886365
28. Jun 2011 21:28
Re: Was zum Frühstück im Kindergarten/Krippe ???
Hey ihr,

es lief heut wieder direkt super!!

Aber mal ein lautes "Ha ha" an alle die glauben, dass Valentin nur vor Aufregung so zeitig wach war... Das ist leider seit Wochen so bei uns, dass er allerhöchstens bis 6 Uhr schläft *gähn* :oops:

Heute war er auch schon um 5.30 Uhr wach *nochmal gähn* :lol:

Er geht zw. 19 - 19.30 Uhr ins Bett und schläf auch ganz schnell ein. Wir haben eigentlich, was (ein)schlafen betrifft schon länger keine Probleme. Er ist totmüde abends - aber an länger schlafen früh denkt er nicht. Nach i.d.R. 10 Stunden ist er wach :shock: ich dachte echt in dem Alter schlafen die Kleinen noch mehr :? Aber ihn abends länger wach halten geht nicht, er ist sooo fertig mit der Welt, heut hat er nach dem Abendbrot nur geheult (kurze Ausnahme Badewanne) bis er in seinem Bett lag!!

Ja will jetzt nicht angeben, aber ich bin so stolz auf den Kleenen, er macht sich so super im Kiga - alles ohne Probleme. Er ist echt ein Vorzeigekind was die Eingewöhnung betrifft!! Auch Essen und Schlafen klappt bestens... Bin so erleichtert!! :D Es spricht sich sogar schon rum, dass unser Kleiner ein Fresssack ist. Er kennt nur "mam mam" :lol:

Liebe Grüße an alle Mamis, die immer so liebe Tipps geben :)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...