Sprechen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1007189
24. Jun 2011 10:30
Sprechen
Hallo,

hab da mal ne Frage: Wann haben Eure Kinder das erste Wort gesagt bzw mit sprechen angefangen?
Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr geworden, hat aber schon ganz früh angefangen mit MAMA und PAPA sagen und etwas später kam dann MIMI ( für unseren Hund Lilly) dazu. Aber seit ein paar Wochen macht er das nicht mehr, brabbelt nur mal so vor sich hin, aber das auch nicht sehr oft.
Was sind Eure Erfahrungen damit?
LG Andrea
gast.1009641
24. Jun 2011 11:11
Re: Sprechen
Hallo,
mein Mike wird am SO 13 Monate. Er quatscht den ganzen Tag. Aber auch eher so brabbeln.
Mama und Papa sagt er auch schon seit einiger Zeit. Zum Auto macht der BRRRR. Wenn wir die Kirchenglocken läuten hören dann fängt er an, naja so ähnlich wie BIM - BAM. Aber deutlich noch nicht.

Ich denke das sprechen kommt von ganz allein. Da ich auch gern rede, sagen viele Mike ist eine Quasseltante wie die Mama :o

Er versteht aber alles und weiß was man damit meint. Wenn ich zB sage wir gehen staubsaugen, krabbelt oder geht zum Staubsauger. Der ist sowieso sein "Freund" - Mike liebt es wenn wir staubsaugen :lol:

LG,ManuMike
gast.953619
24. Jun 2011 11:16
hallo boomer mach dir mal keine sorgen, mein sohn auch auch schon ganz früh mit mama und papa angefangen, dann kam irgendwann meha (mehr) und dann kam lange nix :(
jetzt ist er 21 monate alt und fängt so langsam an... es kommen worte dazu wie tieger, bär, auto,das, anina (anita soll das heißen), und die kindernamen aus seiner krippe.

das einzige was er mal zusammenhänged gesagt hat war -mama meha butter- als ich im sein brot geschmiert hab :lol:

meine kinderdoc meinte kinder die sehr aktiv sind wissen das sie sich auch ohne worte zu helfen wissen,und sind etwas sprachfauler als andere. obwohl wir jetzt merken das er öfter deshalb gefrustet ist, er will was sagen aber es hat noch nicht klick gemacht wie´s geht.
gast.907036
24. Jun 2011 11:29
meine maus ist 18 monate und spricht mama,papa,wau,mhm,brmmm,na,hi,kordi (für oma,weil sie mit nachnamen kortmann heisst),abboen(für abbauen),ei (eins),aua,Opa, meistens brabbelt sie nur vor sich hin,von meiner freundin die lütte ist 2 monate jünger geht aber zu tagesmutti und spricht viel mehr wie lea fast ganze sätze.Das liegt denk ich mal an das viele erzählen von anderen kindern die gucken sich auch vieles ab.meine geht nächstes jahr im kindergarten und ich hoffe das sie bis dahinn deutlich mehr spricht. :D
gast.939376
24. Jun 2011 12:49
Kann Flugente recht geben. Meiner ist 18 Monate alt und sein Wortschatz ist in den letzten Wochen explodiert. Ich kann die Wörter gar nicht mehr zählen die er sagen kann, im Alltag kann er fast alles benennen. Macht auch Zweiwort-Sätze (z.B. " haben Keks"). Angefangen hat er mit knapp einem Jahr mit Mama, Papa, Nein, Brei... Dann blieb es eine Weile bei ungefähr 15 Wörtern oder so. Mit 16 Monaten ungefähr wurden es plötzlich einige mehr und dann kam ein richtiger Knall -teilweise wusste ich gar nicht, woher er manche Wörter überhaupt kennt.
ABER: dafür macht er jetzt erst seit 3 Tagen die ersten freien Schritte. Hat also ein Riesenmundwerk aber ist lauffaul. Das eine Kind scheint sich auf dem einen Gebiet schneller zu entwickeln, das andere Kind kann dafür etwas anderes zuerst.
gast.973530
24. Jun 2011 14:28
hallo
als abby ist sehr sprachbegabt, sie ist im februar1jahr alt geworden zu der zeit fing sie an alleine zu laufen und konnte schon papa,äbba(für abby)und da sowie ahah(für töpfchen und wenns in die windel ging ;) )sagen jetzt ist sie den ganzentag nur am plappern,wie viele wörter kann ich nicht mehr zählen,sie spricht alles nach und das meistens in 2-wort sätzen manches schon in 3wort sätzen...es ist nicht immer alles vollständig korrekt aber sie arbeitet dran,ihr momentaner bestseller ist"laaf puppi laaf vater" dann eine kleine pause und dann kommt noch schaaf(schlaf püppi schlaf,der vater hütet die schaf)oder "iko sitz artig"(niko mach sitz und sei artig)auch süß ist "ethy garten freunde"(ethan ist im kindergarteb bei seinen freunden)der erste zweiwortsatz war "papa arbeit"(papa ist bei der arbeit) da komt dann jetzt schon ein"wieder" hinterher(kommt bald wieder) es geht bei ihr so super schnell man kann sich schon richtig gut mit ihr unterhalten...
gast.855546
27. Jun 2011 00:01
Beneide euch alle :D denn meine Tochter ist 19 Monate alt und spricht noch gar nichts :( . Aber wenn sie am Spielen ist redet sie einfach vor sich hin aber fragt man sie etwas dann grinst sie nur :roll: . Aber vielleicht kommt das ja noch das sie anfängt zu reden wenn sie ab nov in den Kindergarten geht :D .
gast.864029
27. Jun 2011 20:54
Hallo alle zusammen,

meine maus ist jetzt 20 Monate und spricht auch noch nicht sooooo viele Wörter. Folgendes kann sie sagen: Hase, essen (Gaaaaanz wichtig) Mama, Papa, bitte (auch seeeeehr wichtig) danke (kommt auch langsam) und am WE hat sie das 1,Mal ihren namen gesagt. Boah was für ein Gefühl. Wie gesagt nicht so viel Wörter, aber sie versteht alles was ich sage und das ist doch auch wichtig. Hihi fand ich letzens so süß...Sie hatte sich mal mit dem Kulli bekritzelt und versuchte sich dann sauber zu machen. Ging natürlich nicht. Da sagte ich zu ihr "Hole mal deinen HSV Rucksack bitte her, da sind Waschlappen drinnen, dann kannst du dich sauber machen" Sie ging auf den Flur und holte ihren Rucksack (der hinter meinen versteckt) war und kam dann zu mir. Fand ich total cool :-)
SurfingTigga
27. Jun 2011 21:25
Unser Zwerg ist 16 Monate und sagt nur Mama, Papa, da (wenn er etwas will) und Lio (Leo unsere Katze) ich hoffe mal das bald mehr dazu kommt...
Aber er übt und brabbelt fleißig vor sich hin :D
gast.886365
27. Jun 2011 21:42
Bei uns war es auch so, Valentin hat mit 8 Monaten das erste mal Mama, Baba (Papa) und mamam (fürs Essen) gesagt.

Aber das hörte nach relativ kurzer Zeit wieder auf. Seitdem plappert er nur vor sich hin. Das einzige richtige "Wort" was er danach gesagt hat - und das 100x täglich - ist "DA" und zeigt dazu mit seinem süßen Zeigefinger auf alles was er meint.

Jetzt ist er 14 Monate und sagt wieder mamam, wenn er Hunger hat, dann noch: da, dort, Auto (zumindest klingt es so genuschelt), seit kurzem bub bub (zum Traktor - wir wohnen auf dem Dorfe). Viel mehr richtige "Worte" kommen nicht raus.

Dabei warten wir so sehnsüchtig auf Mama und Papa :? :cry:
Manchmal sagt er Mama aber ich bin mir nicht sicher ob er das bewußt macht...
Schneckenpups
28. Jun 2011 12:05
Mein Süße ist jetzt 12 1/2 Monate und außer Bapa (papa) ein einziges Mal deutlich Mama kommt da mit Ausnahme von itti (bitte) und ange (danke) noch nicht viel. Sie brabbelt viel vor sich hin und versteht auch eigentlich immer wenn ich was erzähle. Gibt mir Dinge in die Hand oder holt ihre Schuhe oder zeigt auf Dinge.
Unser Kinderarz meinte daß Laufen und Reden scheinbar miteinander konkurieren. Also entweder lernen sie laufen oder reden, aber beides zusammen ist eher sehr selten. Nun, meine Motte läuft seit sie knapp 11 Monate als ist und dann erarbeiten wir uns halt jetzt die Sprache. Wird auch noch werden.
Sie zeigt uns sehr viel durch pure Aktion was sie möchte. Wenn sie satt ist z.B. macht sie sich das Lätzchen ab, wobei das seit ein paar Tagen von einem 'at' begleitet wird, ich vermute es wird bald ein 'satt' daraus.
Wenn sie rausgehen möchte holt sie ihre Schuhe und setzt sich auf ihre kleine Bank damit ich ihr die Schuhe anziehen kann. Und wenn sie planschen möchte holt sie ihre Badehose oder klopft an die Badezimmertür. Vielleicht findet sie sprechen nicht so wichtig weil sie sich ja auch anderweitig bemerkbar machen kann. Aber früher oder später sprechen sie doch alle und dann wünscht man sich ja manchmal einfach nur noch Ruhe ... :lol:
gast.890310
28. Jun 2011 21:07
Mein Sohn ist fast 13Monate und er spricht noch nicht mal Mama und Papa. Er ist meiner Meinung schlichtweg zu faul dazu. Hören tut er gut (meistens aber nur was er will und das Wort NEIN wird eh immer ueberhoert) .
Denke irgendwann wird er schon anfangen.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...