Streß beim Zähne putzen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Jun 2011 21:33
Re: Streß beim Zähne putzen
Das hört sich ja wirklich gar nicht gut an
Aber Zähne putzen ist ganz wichtig!!! Vor allem abends!!!! Ich hab jetzt leider auch keinen weiteren Tipp mehr für dich als die die schon geschrieben wurden von mir und den anderen
Dass ihr ihn festhaltet zum Zähneputzen ist natürlich auf Dauer keine Lösung, aber immer noch besser als gar nicht putzen
Oh mann du arme, ich hoffe es wird bald besser...

Oh mann du arme, ich hoffe es wird bald besser...
27. Jun 2011 13:03
Also bei uns gab es zwischenzeitlich auch mal Stress, wo unsere kleine Tochter sich nicht die Zähne putzen lassen wollte.
Aber da gibt es bei mir auch keine Diskussion...Zähne putzen muss sein. Ich bin da auch konsequent...morgens und abends.
Wir waren auch schon beim Zahnarzt, allein um die kleine mal an den Zahnarzt zu gewöhnen (und zwar bevor was gemacht wird, was vielleicht unangenehm ist) und es war total klasse. Es war eine Zahnärztin (auf Kinder spezialisiert), die hat das ganz spielerisch und mit viel Geduld gemacht. Meine kleine hat noch nicht eine Träne vergossen und bekam anschließend sogar ein kleines Geschenk, weil sie so toll mitgemacht hat.
Die Zähne von ihr sind in Ordnung (sie hat 12 Stück - 2 Eckzähne brechen grad durch) und deshalb bin ich der Meinung, alles richtig gemacht zu haben.
Auch die Zahnärztin meinte, es wäre gut, wie wir das machen.
Aber...was hilft, wenn sie mal keine Lust hat zum Zähneputzen...?
Sie hat ihre eigene Zahnbürste, mit der sie ihrer geliebten Puppe die Zähne putzen darf und seitdem klappt es besser.
Was auch hilft...sie darf immer laut AAAH rufen, wenn sie den Mund aufmacht, und dabei leistet sie sich einen kleinen Wettstreit mit dem Papa, wer lauter ist...das lenkt sie auch ab und funktioniert prima.
Wir haben aber auch tolerante Nachbarn
Also durchhalten...das wird schon wieder...
und ganz wichtig: Konsequent bleiben...es gibt einfach ein paar Dinge, die gemacht werden müssen und je mehr man als Eltern dahinter steht, umso eher werden die kleinen das akzeptieren. Die einen früher, die anderen später...
Aber da gibt es bei mir auch keine Diskussion...Zähne putzen muss sein. Ich bin da auch konsequent...morgens und abends.
Wir waren auch schon beim Zahnarzt, allein um die kleine mal an den Zahnarzt zu gewöhnen (und zwar bevor was gemacht wird, was vielleicht unangenehm ist) und es war total klasse. Es war eine Zahnärztin (auf Kinder spezialisiert), die hat das ganz spielerisch und mit viel Geduld gemacht. Meine kleine hat noch nicht eine Träne vergossen und bekam anschließend sogar ein kleines Geschenk, weil sie so toll mitgemacht hat.
Die Zähne von ihr sind in Ordnung (sie hat 12 Stück - 2 Eckzähne brechen grad durch) und deshalb bin ich der Meinung, alles richtig gemacht zu haben.
Auch die Zahnärztin meinte, es wäre gut, wie wir das machen.
Aber...was hilft, wenn sie mal keine Lust hat zum Zähneputzen...?
Sie hat ihre eigene Zahnbürste, mit der sie ihrer geliebten Puppe die Zähne putzen darf und seitdem klappt es besser.

Was auch hilft...sie darf immer laut AAAH rufen, wenn sie den Mund aufmacht, und dabei leistet sie sich einen kleinen Wettstreit mit dem Papa, wer lauter ist...das lenkt sie auch ab und funktioniert prima.

Also durchhalten...das wird schon wieder...
und ganz wichtig: Konsequent bleiben...es gibt einfach ein paar Dinge, die gemacht werden müssen und je mehr man als Eltern dahinter steht, umso eher werden die kleinen das akzeptieren. Die einen früher, die anderen später...
27. Jun 2011 20:14
heute hatten wir endlich mal einen kleinen teil-erfolg.
ich habe es mal mit einem minikleks zahnpasta probiert und siehe da, das fand er ganz lustig. lange putzen war zwar nicht sein ding aber ich hab immer wieder so getan als ob ich neue zahnpasta drauf mache und er hat sich dann seine 6 beißerchen putzen lassen...
nu hab ich aber das nächste "Problem". Eigentlich brauchen bzw. sollen wir ja noch keine zahnpasta nehmen weil er noch Zymaflor tabletten bekommt. Was nu???
Ich weiß jeder zahnarzt und jeder Kiarzt erzählt da was anderes...
Wie ist das bei euch???
ich habe es mal mit einem minikleks zahnpasta probiert und siehe da, das fand er ganz lustig. lange putzen war zwar nicht sein ding aber ich hab immer wieder so getan als ob ich neue zahnpasta drauf mache und er hat sich dann seine 6 beißerchen putzen lassen...
nu hab ich aber das nächste "Problem". Eigentlich brauchen bzw. sollen wir ja noch keine zahnpasta nehmen weil er noch Zymaflor tabletten bekommt. Was nu???
Ich weiß jeder zahnarzt und jeder Kiarzt erzählt da was anderes...
Wie ist das bei euch???
28. Jun 2011 08:10
Also soviel ich weiß, soll man bei Gabe von Fluoridtabletten keine fluoridhalte Zahnpasta nehmen, wg. möglicher Fleckenbildung auf den Zähnen. Meine kleine bekommt die Vitamin D Tabletten ohne Fluor, von daher haben wir auch "normale" Zahnpasta...mit Fluor und Minzgeschmack - ich halte ja persönlich nicht so viel von den fruchtigen - sie soll sie ja nicht essen
Es gibt aber auch Zahnpasta ohne Fluorid - z.B. von Nenedent.
Probier die doch mal aus...im Kinderzahnpastaregal gibts ja ordentlich Auswahl

Es gibt aber auch Zahnpasta ohne Fluorid - z.B. von Nenedent.
Probier die doch mal aus...im Kinderzahnpastaregal gibts ja ordentlich Auswahl

28. Jun 2011 09:34
Wir haben da auch viel Glück mit dem putzen. Morgens putzt sie mit ihrer Schwester zusammen die Zähne und jeder auch Mama ist mit einer Zahnbürste bewaffnet. Sie putzt dann putzt Mama zwischendurch und das lässt sie sich auch Kommentarlos gefallen. Nur wenn wir schlechte Laune haben dann schimpft sie ab und an. Aber dann wird erklärt und dann wird dat schon. Ansonsten lass ich sie motzen weil da geht ja mal kein Weg dran vorbei. Wat mutt dit mutt.
Abends steht sie dann mit ihrem Papa im Bad und sie putzen zusammen Zähne, sie putzt bei Papa und Papa putzt bei ihr
. Aber da sie ihre Zahnbürste eh liebt putzt sie sehr oft am Tag Zähne. Nur bei den beiden Male helfen wir mit, die anderen 8-12 mal macht sie es allein. Allerdings kommt nur morgens und abends Zahnpasta rauf. Wäre ja sonst zuviel. Ich tu dann immer nur so als wenn ich welche rauf tun würde. Sie schaut zwar immer und fragt wo isser??? Soll heißen wo ist die Pasta und dann zeig ich ihr einen ganz kleinen weißen Fleck und dann ist auch schon gut
Noch kann man sie beschummeln. Sie ist jetzt 20 Monate.
LG
Abends steht sie dann mit ihrem Papa im Bad und sie putzen zusammen Zähne, sie putzt bei Papa und Papa putzt bei ihr

LG
20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...