Etwas ratlos...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Jun 2011 07:42
Etwas ratlos...
Hallo und guten Morgen,
ich muss mal was loswerden..bin momentan etwas durch den Wind.
Ich habe schon in anderen Beiträgen geschrieben, dass meine kleine Tochter (19,5 Monate) momentan etwas schwierig ist (Eckzähne, Trotzphase, etc.).
Sie bekommt öfter Wutanfälle und sagt ständig NEIN, natürlich möchte sie das NEIN auch mit allen Mitteln durchsetzen.
Mein Mann und ich haben momentan alle Geduld der Welt mit ihr, begegnen ihr mit Ruhe und Gelassenheit (zumindest meistens
) und schimpfen selten mit ihr.
Im Falle eines Wutanfalls gehen wir eigentlich immer gelassen vor und versuchen sie abzulenken (was meist auch gelingt). Wir sind nicht übermäßig streng und geben ihr viel Liebe.
Allerdings ist das der springende Punkt. Momentan möchte sie von keinem von uns beiden in den Arm genommen werden, einen Kuss zum Abschied gibt es auch nicht immer (z.B. wenn ich arbeiten gehe). Sonst gab es immer eine Umarmung, ein kurzes Kuscheln an der Schulter, einen Kuss,…
Auch wenn wir sie ins Bett bringen, war das so.
Mir tut das natürlich weh und es kommt mir bissel komisch vor. Manchmal kommt sie von selbst und will kuscheln oder uns einen Kuss geben, aber das ist momentan nicht sehr oft der Fall.
Wenn ich wüsste, was wir falsch gemacht haben könnten. Wie gesagt, sind wir sehr geduldig mit ihr und zeigen ihr, wie lieb wir sie haben.
Oder gehört das zur Trotzphase dazu???
ich muss mal was loswerden..bin momentan etwas durch den Wind.

Ich habe schon in anderen Beiträgen geschrieben, dass meine kleine Tochter (19,5 Monate) momentan etwas schwierig ist (Eckzähne, Trotzphase, etc.).
Sie bekommt öfter Wutanfälle und sagt ständig NEIN, natürlich möchte sie das NEIN auch mit allen Mitteln durchsetzen.
Mein Mann und ich haben momentan alle Geduld der Welt mit ihr, begegnen ihr mit Ruhe und Gelassenheit (zumindest meistens

Im Falle eines Wutanfalls gehen wir eigentlich immer gelassen vor und versuchen sie abzulenken (was meist auch gelingt). Wir sind nicht übermäßig streng und geben ihr viel Liebe.
Allerdings ist das der springende Punkt. Momentan möchte sie von keinem von uns beiden in den Arm genommen werden, einen Kuss zum Abschied gibt es auch nicht immer (z.B. wenn ich arbeiten gehe). Sonst gab es immer eine Umarmung, ein kurzes Kuscheln an der Schulter, einen Kuss,…
Auch wenn wir sie ins Bett bringen, war das so.
Mir tut das natürlich weh und es kommt mir bissel komisch vor. Manchmal kommt sie von selbst und will kuscheln oder uns einen Kuss geben, aber das ist momentan nicht sehr oft der Fall.
Wenn ich wüsste, was wir falsch gemacht haben könnten. Wie gesagt, sind wir sehr geduldig mit ihr und zeigen ihr, wie lieb wir sie haben.
Oder gehört das zur Trotzphase dazu???
21. Jun 2011 07:53
Re: Etwas ratlos...
Das gehört nicht zur Trotzphase dazu, das gehört dazu seinen eigenen Willen zu erlernen.
Ich finde es toll wie ihr damit umgeht und ihr seid auf dem richtigen Weg.
Wenn sie das jetzt nicht möchte ist es richtig wenn ihr das respektiert. So lernt sie das wenn sie das nicht will sie auch nicht muß.
Ist dann auch mal wichtig (ich bin jetzt mal krass) wenn jemand sie anfassen will, wo sie das nicht möchte, dann weiß sie das sie das sagen muß und läßt nicht alles einfach mit sich machen weil sie es nicht anders gelernt hat.
Kannst ja mal versuchen ihr beim Abschied einen kitzelkuss zu geben, vieleicht mag sie das lieber (so kitzeln und dann schnell mal knutschen)
Das wird schon!!!
LG Sanne
Ich finde es toll wie ihr damit umgeht und ihr seid auf dem richtigen Weg.
Wenn sie das jetzt nicht möchte ist es richtig wenn ihr das respektiert. So lernt sie das wenn sie das nicht will sie auch nicht muß.
Ist dann auch mal wichtig (ich bin jetzt mal krass) wenn jemand sie anfassen will, wo sie das nicht möchte, dann weiß sie das sie das sagen muß und läßt nicht alles einfach mit sich machen weil sie es nicht anders gelernt hat.
Kannst ja mal versuchen ihr beim Abschied einen kitzelkuss zu geben, vieleicht mag sie das lieber (so kitzeln und dann schnell mal knutschen)
Das wird schon!!!
LG Sanne
21. Jun 2011 08:36
Du hast nichts falsch gemacht, hört sich wirklich toll an wie ihr mit euredas ist nur einem kind umgeht. das ist nur eine phase die auch vorbei geht. mal weniger kuschel, mal mehr. kopf hoch!
21. Jun 2011 14:44
bitte nicht falsch verstehen - kann nur aus deinem geschriebenen leiten!!!
viell fehlt doch so etwas die strenge bei euch!!! aber wie gesagt...hast ja net viel geschrieben!!!...viel glück
viell fehlt doch so etwas die strenge bei euch!!! aber wie gesagt...hast ja net viel geschrieben!!!...viel glück
21. Jun 2011 18:42
Ist völlig normal. Im Moment will er nur von Mama getröstet werden und vor zwei Monaten war Papa die Nummer eins. Wenn ich ihn damals hochnehmen oder streicheln wollte hat er teilweise um sich getreten! War ganz schön hart für mich, aber wir haben es ähnlich gemacht wie ihr -mit viel Geduld. Die erforschen halt grad ihren eigenen Willen und haben noch Schwierigkeiten zu verstehen, dass jemand anderer Meinung als sie selbst sein könnte. Durchgreifen und evtl. schimpfen tun wir aber dann, wenn der Kleine gewisse Grenzen überschreitet (z.B. Sachen von anderen Kindern nicht mehr hergeben will, oder etwas macht was gefährlich ist, wie z.B. plötzlich aufs Wasser zurennen...). Ist teilweise echt anstrengend 

5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...