Trinken lernen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1101184
20. Jun 2011 21:13
Trinken lernen
Hallo,
meine Kleine ist 6 Monate alt. Als es jetzt immer so warm war, habe ich ihr versch. Flüssigkeiten angeboten (Wasser, Tee oder Saft), aber sie beisst immer nur auf dem Schnuller rum, als wenn sie noch nie ein Fläschen gehabt hätte. Den Saft bzw. Tee trinkt sie aber schon, wenn ich sie mit Löffel füttere. Kann das daran liegen, dass sie ab der 3. Woche auf Empfehlung des Kinderarztes Aptamil AR bekommen hat und dies nicht so dünn sondern dickflüssiger ist? Wie kann sie "trinken" lernen?
HiPP-Elternservice
21. Jun 2011 15:55
Re: Trinken lernen
Hallo,
üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Das Trinken muss Ihre Kleine wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten.

Haben Sie es schon mal mit einem „normalen“ Becher versucht? So trinken auch die Großen und das ist für Kinder oft interessanter. Also ruhig mal mit einem Becher probieren, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Übung macht wie immer den Meister.

Vielleicht hat Ihre Tochter aber auch einfach keinen großen Durst. Sind Kinder nicht durstig, dann trinken Sie auch nichts. Gehen Sie das gelassen an. Ob Ihre Kleine genug Flüssigkeit bekommt, können Sie am besten an der Windel sehen. Ist diese gut nass, der Urin hellgelb und der Stuhl weich geformt, ist Ihr Mädchen gut mit Flüssigkeit versorgt.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...