Frage zur Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1231702
20. Jun 2011 07:20
Frage zur Beikost
Hallo!

Mein kleiner ist 4 Monate und 11 Tage alt und mein KIA hatte gesagt dass ich ihn schon beikost geben soll. Er hat mit früh karotten angefangen und die woche bekommt er karotten kartoffeln. Ist das zu früh für den kleinen? Und falls nicht wie geht es jetzt denn nach karotten kartoffeln weiter?
danke schon mal
lg conny
HiPP-Elternservice
20. Jun 2011 14:20
Re: Frage zur Beikost
Liebe Conny,
es war sinnvoll behutsam mit Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zu weiteren gemischte Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte.

Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten.

Schöne Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1231702
20. Jun 2011 15:09
Danke für die schnelle Antwort.

ich habe ihn jetzt mal kartoffeln mit karotten gegeben und ihn dürfte es sehr gut schmecken heut hat er mal kartoffeln karotten mit bio rind bekommen weil meine mutter gesagt hat das geht schon und sogar das dürfte ihn schmecken. wann sollte ich denn mit fleisch anfangen bzw. wann kann ich ihn zb pasta asciutta geben?

habe angst das ich etwas falsch mache. und er hat heute einen festen stuhl gehabt obwohl ich ihn tee gebe ist das normal??
HiPP-Elternservice
20. Jun 2011 15:25
Hallo,
wie geschrieben, dürfen Sie wenn Ihre Kleiner eine Beikost gut verträgt und es ihm schmeckt, alle vier Tage was anders geben (s.o.).

Dass der Stuhl fester wird und oft auch etwas seltener kommt, ist bei der Einführung der Beikost völlig normal.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1232487
21. Jun 2011 09:12
Hallo, :D

Mein kleiner Jamie (5 Monate) ißt mittags schon Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch...
Er ist aber nicht so begeistert davon. Danach bekommt er etwas Obstgläschen zu nachspeise. Das Obst ißt er ohne probleme, so auch den Abendbrei.
Meine Frage: kann ich ihm auch was anderes zum Mittagessen geben?

Freu mich auf Antwort...
Herzlichen Dank :)
HiPP-Elternservice
21. Jun 2011 15:10
Hallo,
mittags sollte Ihr Kleiner einen Gemüse-Fleisch-Brei bekommen. Dieser liefert besonders wichtige Nährstoffe wie Eisen und Zink.
Kinder kommen mit einer Vorliebe für „süß“ auf die Welt und essen Früchte oder Milchbrei meist lieber als das herzhafte Menü.

Bleiben Sie hier geduldig am Ball. Es ist nur Gewöhnung. Bieten Sie immer wieder den Gemüse-Fleisch-Brei an, Ihr Schatz wird sich auch an diesen Geschmack gewöhnen und mit Freude sein Menü löffeln.
Wenn Ihr Sohn etwas ablehnt oder nicht weiter essen mag, nicht sofort beliebtere Dinge wie Früchte etc. anbieten, sondern eine Pause machen und nochmals mit dem Menü versuchen. Gibt es gleich Früchte als Nachspeise lernt Ihr Schatz nur, ich muss ein wenig Menü essen, zeige mich dabei nicht sehr begeistert und schon bekomme ich meine geliebten Früchte.

Das benötigt selbstverständlich eine gewisse Zeit. Aber mit Geduld und Konsequenz meistern sie Beide das. Evtl. auch einmal den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie immer daran, dass Hunger der beste Koch ist.

Bestimmt klappt es so und Ihr Sohn gewöhnt sich so daran, dass es mittags eine "herzhafte" Mahlzeit gibt. Schafft er davon eine Portion sprichts nicht gegen den fruchtigen Nachtisch.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...