Was kann ich noch tun?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1100595
20. Jun 2011 12:51
Was kann ich noch tun?
Hallo,

ich hab heute auch mal eine Frage. Ich hab mich viel belesen und weiß (so ungefähr) wie das ganze Beikostthema so abläuft (also was wann etc.). Meine Tochter (27 Wochen) bekommt seit dem 3.6. ihren MIttagsgemüsebrei. Wir haben mit Karotte angefangen (selbstgemacht) aber davon hat sie nie viel (höchstens 3-6 Löffel) gegessen. nach 2 Wochen bin ich auf Pastinaken umgestiegen, da sie auch angefangen hat, nach einem Löffel, zu weinen. Die nimmt sie recht gut, im Vergleich, aber nie mehr als ein halbes Glas. Dann will sie nicht weiter essen und pustet das essen nur noch aus. Wenn ich dann 30 Minuten später ihr die Brust gebe (ich stille noch), dann trinkt sie, als hätte sie ewig nix bekommen. Wie kann ich denn da die Menge steigern? Kann ich die Brust einfach weg lassen und ihr dann nochmal die Pastinaken anbieten? Hab Angst das sie merkt, dass wenn sie keine Lust mehr hat sie einfach mama's brust bekommt.
Wie gesagt das geht schon gut 3 Wochen so. Und ich weiß nicht weiter. Vielleicht ist sie ja auch mehr wenn dann das Fleisch dazu kommt.
Könnten sie mir einen Rat geben?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
HiPP-Elternservice
20. Jun 2011 14:57
Re: Was kann ich noch tun?
Hallo,
es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig.
Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, Ihre Kleine gedeiht gut und satt und zufrieden ist.

Ihre Idee mit der Pause finde ich sehr gut. Ruhig dabei mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, nicht gleich Milch etc. anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden.
Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...