Getränke warm oder kalt?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Donnerstag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.987432
6. Jul 2010 10:28
Getränke warm oder kalt?
Hallo,

ich habe von euch den Bio-Saft Apfel, den ich mit abgekochten Wasser verdünne. Wenn ich den Saft aufgemacht habe, lagere ich ihn im Kühlschrank bis er aufgebraucht ist. Ist doch ok oder? Wenn ich ihn dann mische mit dem Wasser, ist es noch ein bischen kühl das Getränk. Darf ich es meinem Sohn so geben? Generell jetzt im Sommer kühle Getränke anbieten oder tut das den Kleinen nicht so gut?
Und ab wann, muß ich das Wasser nicht mehr abkochen, bzw. kann normales Mineralwasser zum mischen verwenden? Aber wegen Kohlensäure?
Und eines noch, wieviel darf oder sollte er dann von der verdünnten Schorle trinken - 200 ml?

Danke
HiPP-Elternservice
7. Jul 2010 10:46
Re: Getränke warm oder kalt?
Hallo!
Sie sollten unseren HiPP Saft sogar nach dem Öffnen wieder gut verschlossen im Kühlschrank lagern, und dann innerhalb von drei Tagen aufbrauchen.

Ich empfehle Ihnen Ihrem Kleinen Getränke zum Durstlöschen am besten bei Zimmertemperatur zu geben, und nicht gekühlt, auch nicht wenn es jetzt draußen so heiß ist.

Entgegen weit verbreiteter Meinung sorgt ein gekühlter Drink nur sehr kurze Zeit für Erfrischung. Der Körper versucht die durchs Getränk eingebrachte Kühle gleich wieder auszugleichen und heizt ein. Die Folge: man schwitzt noch mehr als zuvor. Das ist auch der Grund warum in südlichen Ländern häufig heißer Tee zum Durstlöschen serviert wird.

Ich empfehle Ihnen besser ein stilles Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist, zu verwenden.

Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Wenn Wasser länger in der Leitung stand, dann ablaufen lassen, bis kaltes Wasser kommt.

200 ml Schorle pro Tag sind völlig OK. Die Empfehlung lautet generell für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.987432
7. Jul 2010 20:35
Re: Getränke warm oder kalt?
Vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen :)
HiPP-Elternservice
12. Jul 2010 15:11
Re: Getränke warm oder kalt?
Hallo!
Wenn Sie Leitungswasser zum Trinken anbieten, brauchen Sie dieses ab dem Beikostalter nicht mehr abzukochen.
Sie haben aber Recht, für die Zubereitung von Milchnahrung, Milchbreien und Säuglingtees sollte für die sichere Ernährung des Babys aus hygienischen Gründen immer nur abgekochtes Wasser verwendet werden.
Es spricht selbstverständlich auch nichts dagegen, wenn Sie das Wasser zum Trinken vorher abkochen.

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...