töpfchen gehen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Apr 2011 13:43
töpfchen gehen
Hallo,
mal eben die dumme frage, ab wann kann man den Kindern lernen aufs Töpfchen zu gehen bzw. ab wann ist das sinnvoll?
Meine Maus ist vom Reden her bisschen faul er kann zwar schon vieles sagen dennoch wenn er was sagen will sagt er es wenn ich ihn auffordere was zu sagen mag er nicht.
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn er z. B. Badet oder wenn ihm die Windel ausgezogen wird und er für eine kurze Zeit ohne windel ist dann drückt er wie ein schmied dass er Pinkeln kann
er pinkelt dann ins wasser das findet er total cool oder eben auf den Boden hauptsache es plätschert
es klinkt cool und auch ist es oft lustig aber ich frage mich ob er es schon irgendwie steuern kann und obs sinnvoll ist ihm beizubringen aufs Töpfchen zu gehen oder sollte ich lieber warten bis er sagen kann dass er eben muss weil das sagen kann er noch nicht.
mal eben die dumme frage, ab wann kann man den Kindern lernen aufs Töpfchen zu gehen bzw. ab wann ist das sinnvoll?
Meine Maus ist vom Reden her bisschen faul er kann zwar schon vieles sagen dennoch wenn er was sagen will sagt er es wenn ich ihn auffordere was zu sagen mag er nicht.

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn er z. B. Badet oder wenn ihm die Windel ausgezogen wird und er für eine kurze Zeit ohne windel ist dann drückt er wie ein schmied dass er Pinkeln kann

er pinkelt dann ins wasser das findet er total cool oder eben auf den Boden hauptsache es plätschert

es klinkt cool und auch ist es oft lustig aber ich frage mich ob er es schon irgendwie steuern kann und obs sinnvoll ist ihm beizubringen aufs Töpfchen zu gehen oder sollte ich lieber warten bis er sagen kann dass er eben muss weil das sagen kann er noch nicht.
7. Apr 2011 14:00
Re: töpfchen gehen
Hallo,
dazu gibts schon viele Themen und die Meinungen gehen sehr stark auseinander.
Fakt ist: Die Kinder können erst mit 2 Jahren ungefähr ihren Schließmuskel selbstständig kontrollieren. Alles was vorher ins Töpfchen geht ist Zufall. Ist jetzt mal die Kurzfassung.
Es gibt Eltern die setzen ihre Kinder schon ab 1 Jahr auf`s Töpfchen, andere warten bis sich die Kinder von allein dazu entschließen den Topf zu benutzen.
Ich habe 3 Kinder und die beiden Großen waren mit 2 Jahren "sauber" bzw. 2 1/2 Jahren. Mein Kleinster ist jetzt 18 Monate und macht noch überhaupt keine Anstalten sich mal auf`s Töpfchen zu setzen. Wenn er baden geht setz ich ihn mal drauf, findet er auch ganz lustig aber nach geschätzten 3 Sekunden steht er schon wieder auf und guckt ob was passiert ist
.
Das musst Du ganz allein entscheiden, ob Du es mal probierst. Und was die Windel ab angeht: Leon spielt sich auch ständig an seinem Zippel rum sobald die Windel unten ist. Er zieht dran, kneift rein, guckt ständig runter und wenn er dann pipi muss findet er es sehr lustig wenn`s quer durch die Gegend tropft
. Ich denke das ist einfach die "Freude" den Pullermann auch mal "anfassen" zu können, denn der ist ja schließlich den ganzen Tag "eingepackt"
.
Wie alt ist denn Dein Schatz?
LG Wonny
dazu gibts schon viele Themen und die Meinungen gehen sehr stark auseinander.
Fakt ist: Die Kinder können erst mit 2 Jahren ungefähr ihren Schließmuskel selbstständig kontrollieren. Alles was vorher ins Töpfchen geht ist Zufall. Ist jetzt mal die Kurzfassung.
Es gibt Eltern die setzen ihre Kinder schon ab 1 Jahr auf`s Töpfchen, andere warten bis sich die Kinder von allein dazu entschließen den Topf zu benutzen.
Ich habe 3 Kinder und die beiden Großen waren mit 2 Jahren "sauber" bzw. 2 1/2 Jahren. Mein Kleinster ist jetzt 18 Monate und macht noch überhaupt keine Anstalten sich mal auf`s Töpfchen zu setzen. Wenn er baden geht setz ich ihn mal drauf, findet er auch ganz lustig aber nach geschätzten 3 Sekunden steht er schon wieder auf und guckt ob was passiert ist

Das musst Du ganz allein entscheiden, ob Du es mal probierst. Und was die Windel ab angeht: Leon spielt sich auch ständig an seinem Zippel rum sobald die Windel unten ist. Er zieht dran, kneift rein, guckt ständig runter und wenn er dann pipi muss findet er es sehr lustig wenn`s quer durch die Gegend tropft

Wie alt ist denn Dein Schatz?
LG Wonny
7. Apr 2011 14:17
Pauline 16,5 Monate ist bisher immer gleich wieder vom Töpfchen aufgesprungen wenn ich sie mal so vorm baden rauf gesetzt hab.
Neulich war ich auf Toilette ,glaub anfang der Woche, da hat sie sich das töpfchen beigezogen und ich hab sie mit samt Pampers druffgepackt, ist auch länger sitzen geblieben und wir hatten ein "Toilettengespräch" das macht sie nun öfter.
Aber so ansich hat das noch Zeit. Zu früh ist nur antrainiert und nicht Können des Kindes.
Neulich war ich auf Toilette ,glaub anfang der Woche, da hat sie sich das töpfchen beigezogen und ich hab sie mit samt Pampers druffgepackt, ist auch länger sitzen geblieben und wir hatten ein "Toilettengespräch" das macht sie nun öfter.
Aber so ansich hat das noch Zeit. Zu früh ist nur antrainiert und nicht Können des Kindes.
7. Apr 2011 14:24
Tatsache ist: Frühestens mit etwa zwei bis zweieinhalb Jahren können Kinder ihre Schließmuskeln bewusst steuern. Die Kinder müssen erst einmal den Zusammenhang zwischen dem Druck auf Darm und Blase und der darauffolgenden Entleerung verstehen und einordnen können. Dazu gehört neben der Kontrolle von Darm- und Blasenmuskulatur natürlich auch das nötige Zeitgefühl.
Alles, was vorher ins Töpfchen geht, ist Zufall.
Was aussieht wie eine Sauberkeitserziehung, zeigt lediglich, dass Eltern den Rhythmus ihres Kindes perfekt beobachten und kontrollieren.
Wie beim Sprechen, Laufen oder Essen bestimmen die Kinder den Zeitpunkt.
Kinder müssen erst die Zeit einschätzen lernen und müssen voraussehen können, wie lang es vom ersten Rumoren bis zum Aufgehen der Schließmuskeln dauert.
Alles, was vorher ins Töpfchen geht, ist Zufall.
Was aussieht wie eine Sauberkeitserziehung, zeigt lediglich, dass Eltern den Rhythmus ihres Kindes perfekt beobachten und kontrollieren.
Wie beim Sprechen, Laufen oder Essen bestimmen die Kinder den Zeitpunkt.
Kinder müssen erst die Zeit einschätzen lernen und müssen voraussehen können, wie lang es vom ersten Rumoren bis zum Aufgehen der Schließmuskeln dauert.
9. Jun 2011 18:32
Hallo, meine maus ist 21 monate alt.
Wir habens mit dem Töpfchen gehen probieret er findet es lustig steuern weiß ich kann er es nicht deshalb hat er nun so höschenwindeln.
Wenn er groß muss landet das immer in der Windel aber klein das funktioniert schon ganz gut er geht dann meist schon selber aufs klo und versucht sich so verständlich zu machen.
Leider ist er immer noch ziemlich stur vom reden her.
Wir habens mit dem Töpfchen gehen probieret er findet es lustig steuern weiß ich kann er es nicht deshalb hat er nun so höschenwindeln.
Wenn er groß muss landet das immer in der Windel aber klein das funktioniert schon ganz gut er geht dann meist schon selber aufs klo und versucht sich so verständlich zu machen.
Leider ist er immer noch ziemlich stur vom reden her.
9. Jun 2011 19:09
Hallo!
Also meine Maus ist jetzt 14 Mon. mit etwa einem Jahr hab ich angefangen sie aufs Töpfchen zu setzen, weil jedesmal wenn ich die Windel weg gemacht hab und gesagt hab ;kommt da noch was, hat sie reingemacht. Bin aber auch der Meinung, dass es eher zufälle sind wenn sie reinmacht. Aber Groß macht sie nur mehr in den Topf. Es kommt immer zur selben Tageszeit. Ich hab keinen stinkigen Windeleimer mehr. Ist schon praktisch. Jetzt kann sie laufen und findet den Topf gar nimma toll. Setz sie nur mehr Mittags drauf, denn da kommt der Kackhaufen.
Würde sie auch nie draufzwingen. Aber ich glaub wir haben später mal gute Vorraussetzungen fürs Rein werden!
MFG
Also meine Maus ist jetzt 14 Mon. mit etwa einem Jahr hab ich angefangen sie aufs Töpfchen zu setzen, weil jedesmal wenn ich die Windel weg gemacht hab und gesagt hab ;kommt da noch was, hat sie reingemacht. Bin aber auch der Meinung, dass es eher zufälle sind wenn sie reinmacht. Aber Groß macht sie nur mehr in den Topf. Es kommt immer zur selben Tageszeit. Ich hab keinen stinkigen Windeleimer mehr. Ist schon praktisch. Jetzt kann sie laufen und findet den Topf gar nimma toll. Setz sie nur mehr Mittags drauf, denn da kommt der Kackhaufen.
Würde sie auch nie draufzwingen. Aber ich glaub wir haben später mal gute Vorraussetzungen fürs Rein werden!

MFG
9. Jun 2011 19:35
meine kleine ist jetzt fast 17 monate sie möchte zur zeit von alleine auf die toilette manchmal kommt auch was aber nicht immer sie findet es nur toll da zu sitzen wie eine grosse da sie bei mir immer dabei ist wenn ich aufs töpfchen muss sie hängt mir am rockzipfel
9. Jun 2011 20:16
also mit dem zufall glaube ich nicht dran
mein kleiner ist jetzt 20 monate er ist zwar noch nicht trocken aber ich denke das wir das diesen sommer hinbekommen
und wenn er auf die toilette muß sagt er immer "bullert" das heißt dann das er mal muß und am wochende rennt er immer ohne windel rum und wenn es soweit ist sagt er uns das
also ich glaube nicht dran das es zufall ist wenn was in der toilette landet
lg
mein kleiner ist jetzt 20 monate er ist zwar noch nicht trocken aber ich denke das wir das diesen sommer hinbekommen
und wenn er auf die toilette muß sagt er immer "bullert" das heißt dann das er mal muß und am wochende rennt er immer ohne windel rum und wenn es soweit ist sagt er uns das
also ich glaube nicht dran das es zufall ist wenn was in der toilette landet
lg
13. Jun 2011 22:43
Hallo, also ich würd sagen es ist bei jeden anders. ich habe meine kleine (aus spaß) mit 8 Monaten aufs töpfchen hingesetzt und ihr werdet es nicht glauben sie hat reingekackt und fand es wahrscheinlich toll....seod dem geht sie groß nur auf ´s töpfchen( mittlerweile ist sie 12 monate ), erst hab ich mich voll gefreut doch egal wo wir sind oder hinfahren wenn sie groß muss, schreit sie die ganze zeit und will aufs töpfchen...deswegen schleppen wir jetzt den überall mit......
15. Jun 2011 12:28
Hallo...also mein Kleiner ist jetzt 23 Monate alt, und geht seit 3 Wochen aufs Töpfchen oder auf die Toilette je nachdem. Aller 1 Std. setzt ich ihn drauf, und macht auch sofort ins Töpfchen. Vor dem Mittagessen setzt ich ihn nochmal drauf und da ist er dann übern Mittagsschlaf trocken. Er schläft auch schon ohne Windel, aber nur übern Mittagsschlaf, über die Nacht brauch er noch die Windel. Bei meiner Grossen habe ich schon damals angefangen, da war sie 9 Monate alt und war auch beizeiten sauber gewesen, aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, und da sollte man sich auch nicht unter Druck setzen lassen. Denn jedes Kind wird sauber einer eher, und einer etwas später.

15. Jun 2011 21:56
also unsere maus (13 monate) mag das töpfchen überhaupt net. fängt sofort an zu brüllen
deswegen lass ich es auch noch. probier es immer mal wieder...wird schon irgendwann mal klappen. komischer weise macht sie in der kita keine anstalten
da bleibt se sitzten.

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...