Elternzeit verlängern

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.979526
7. Jul 2010 10:10
Elternzeit verlängern
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich möchte gerne meine Elternzeit verlängern, weiß aber nicht wo.
Mein kleiner wird im August 1 Jahr, mein Arbeitsvertag habe ich unterschrieben da war ich schon Schwanger(leider nur 165 Euro Job) Mein Mann hat zwei Jobs und wir haben zwei Kinder trotz alle dem reicht es nicht aus, wir bekommen ALG2 dazu. :( So wie das aussieht bekomme ich es auch nicht mit den Arbeitszeiten und der Krippe hin. Habe auch leider keinen der aufpassen kann. Kann ich noch verlängern und wenn wo?
gast.944854
7. Jul 2010 11:04
Re: Elternzeit verlängern
Hallo bine6,

mein Spatz wird diesen Monat 1 Jahr und meine Elternzeit hatte ich auf 1,5 Jahre festgelegt aber ich will wahrscheinlich noch länger zuhause bleiben-ist soooo schön mit ihm!!!! :lol:
Soviel ich weiß muss man nur beim Arbeitgeber bescheid geben aber vielleicht irre ich mich da auch ;)

lg
gast.886750
7. Jul 2010 11:18
Re: Elternzeit verlängern
Hallo Bine,

Informationen zur Elternzeit findest du im Internet beim Bundesministerium für Familie usw. Hier ist der Link:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/rec ... 16318.html
Die haben auch ein Servicetelefon. Vielleicht kann man dir da ja auch helfen.
Elterngeld gibts ja aber leider nur für ein Jahr.

Gruß
Zuckerschnute's Mama
gast.979526
7. Jul 2010 18:03
Re: Elternzeit verlängern
Danke, :D
für eure schnelle Hilfe.Es ist doch unkomplizierter als ich dacht. Brauche nur das Arbeitsamt und meiner Arbeit Bescheit geben ohne lange Anträge. Kann auch bis zum 3 Lebensjahr Elternzeit nehmen und jeder Zeit aufhören.Mal schauen ich nehme erstmal noch 1 Jahr und hoffe das ich bis dahin was besseres gefunden habe wo ich Kind und Arbeit unter einen Hut bekomme.
gast.776444
7. Jul 2010 20:07
Re: Elternzeit verlängern
hallo,

ja das mit dem arbeitsamt ist richtig, laut §10 SGBII stehen einem die 3 jahre elternzeit zu. aber wenn du deinem arbeitgeber damals angezeigt hast, dass du nur ein Jahr elternzeit machst, muss er dem 2. jahr nicht zustimmen.

das war bei mir auch so. hatte noch keinen kitaplatz und wollte deswegen 1 jahr elternzeit dranhängen. aber mein arbeitgeber hat da nicht zugestimmt. also wenn du pech hast kann dein arbeitgeber auch sagen "NEIN".

ich hoffe aber das dein chef die situation versteht und nicht so wie meiner.

lg
gast.865984
7. Jul 2010 22:09
Re: Elternzeit verlängern
[quote="beckie22"]hallo,

ja das mit dem arbeitsamt ist richtig, laut §10 SGBII stehen einem die 3 jahre elternzeit zu. aber wenn du deinem arbeitgeber damals angezeigt hast, dass du nur ein Jahr elternzeit machst, muss er dem 2. jahr nicht zustimmen.

das war bei mir auch so. hatte noch keinen kitaplatz und wollte deswegen 1 jahr elternzeit dranhängen. aber mein arbeitgeber hat da nicht zugestimmt. also wenn du pech hast kann dein arbeitgeber auch sagen "NEIN".

ich hoffe aber das dein chef die situation versteht und nicht so wie meiner.

lg[/quote]hallo
,das ist nicht ganz so richtig, man kann 2 mal den erziehungsurlaub verlängern, wenn du zeitig bescheid gibst.
das machen die chefs doch nur um einen unter druck zu setzen, weil sie wissen man braucht den job. ist aber nicht rechtens.
man kann sogar den erziehungsurlaub spliten, zb wenn das kind 8 jare alt ist. man ist nicht verpflichtet alles aufeinmal zu nehmen
gast.874015
8. Jul 2010 20:26
Re: Elternzeit verlängern
man kann sogar bis zu 3mal verlängern!
ich hab erst gestern mit meiner Chefin darüber gesprochen weil ich auch noch etwas mehr Zeit für die Eingewöhnung in die Kita wollte.
Jetzt hab ich mir, ich wusste auch nicht das es geht, einfach nur noch mal 2 Monate genommen.
gast.781842
9. Jul 2010 12:27
Re: Elternzeit verlängern
hallo ich wollte eigentlich auch nur ein jahr zuhause bleiben aber leider hat das mit dem kitaplatz zum 1.6. nicht so geklappt hab dann mit meiner firma geredet und da wurde mir gesagt das ich noch so lange zuhause bleiben kann bis er in die kita geht und das ist ab dem neuen schuljahr bin ganz froh das ich noch zu hause bleiben kann so seh ich wie er jeden tag was neues lernt was ich nicht so mitbekommen würde wenn ich arbeiten wäre da ich auch wochenende arbeiten muss
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...