Milch ersetzen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
hier spielt sicher zum einen die Gesamtmilchmenge eine Rolle. In diesem Alter reichen 400-500 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag aus, um das Baby gut mit Milch und Kalzium zu versorgen. Ansonsten wird die Ernährung oft zu milchlastig
Zum anderen sollte Milch nicht als „Einschlafhilfe“ dienen. Denn erfahrungsgemäß werden die Zähnchen im Anschluss nicht mehr gereinigt und das kann zu Karies führen.
Ab dem zweiten Jahr kann das Kind lernen ohne Nachtmahlzeit auszukommen. Hier werden gleich zwei positive Ziele verfolgt: Kind und Mutter/Familie können endlich durchschlafen und die Zähnchen werden geschont. Denn auch nach der nächtlichen Mahlzeit werden meist keine Zähnen mehr geputzt.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.