Gewichtssorgen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.919708
8. Jul 2010 08:10
Gewichtssorgen
Hallo,

meine Kleine ist etwas über 9 Monate. Sie hat noch nie viel gewogen (außer zur Geburt, dann aber rapide abgenommen), heute habe ich sie aber wieder auf die Waage gestellt und gesehen, dass sie in 3 Wochen über 400 g abgenommen hat. Sie wiegt jetzt 9600 g bei einer Größe von 85 cm (es sind alle in der Familie so groß). Wenn man sich die Kurven ansieht, ist sie für ihr Alter zwar gut vom Gewicht, aber das Verhältnis Größe-Gewicht macht mir Sorgen und das sie so viel abgenommen hat.

Sie isst super, auch schon Brot mit Käse u.ä.. Aber sie hat einen extremen Bewegungsdrang, womit es alle begründen, dass sie nicht zunimmt. Aber abnehmen?

Habt ihr damit vielleicht auch Erfahrungen? Würde mich sehr freuen, wenn sich vielleicht jemand meldet, der das bei seinem/r Kleinen auch durch hat.

Danke
LG
Nadine
gast.894891
8. Jul 2010 09:15
Re: Gewichtssorgen
Mach dir keine Sorgen! Kinder nehmen nicht die ganze Zeit zu. Auch sie unterliegen Gewichtsschwankungen, genau, wie wir Großen auch! Solang sie Isst und Trinkt und sie glücklich ist, sich bewegt und lacht, ist alles in Ordnung!
Das sind die wichtigeren Anzeichen dafür, wie es deinem Kind geht! Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, wie schwer mein Junior ist. Erst immer bei den Untersuchungen beim Kinderarzt! :lol:
Genieß die Zeit mit deinem Kind und mach dir nicht soviele Gedanken, dann macht alles etwas mehr Spaß! ;)
gast.944854
8. Jul 2010 10:19
Re: Gewichtssorgen
hallo tessamarie,

ich kann mich nur anschließen, macht dir keine Sorgen (ich weis das macht man trotzdem ;) ) aber Kinder nehmen sich das was sie brauchen!

Mein Stinker ist auch ein Federgewicht und ich muss beim essen schon immer ein bissel tricksen aber der Ka war jetzt bei der U6 super zufrieden...stolz :D und er wiegt bei einer Größe von 73 cm 8170g aber er wird jetzt schon bald 1 Jahr :o

Ich hab auch so ein super aktives Kind das eigentlich nie still hält....ich sag immer, das was er isst wird sofort verbraucht :lol: :lol: :lol:

lg
gast.970889
8. Jul 2010 10:51
Re: Gewichtssorgen
Hallo !

Vorher hat sich dein Mäuschen nur auf der Stelle bewegt, später ein wenig mehr über den Boden und nun ist es schon ein richtig aktives Kind. Klar verbrennt der Körper auch viel mehr. Ich hatte dieses Phänomen bei allen 3 Kindern und war beim ersten auch total beunruhigt. Aber sie holen das wieder auf. Wenn die Welt nur noch halb so spannend ist wie im Moment, dann essen sie auch wieder viel mehr. Zudem essen sie auch immer kalorienreichere Nahrung.Du wirst sehen , in einigen Monaten ist alles wieder gut.

Meine Zwillinge kamen mit nur 720gr und 865 gr zur Welt. Heute ist die eine eine dichbackige Erscheinung und die andere ein dünnes langes Elend, und satte 12 Cm größer als ihre Zwillingsschwester. der eine wandelt es in Länge, der andere in die Breite um ! :lol:

Bei mir geht es leider nur in die Breite :oops:

LG Bienchen
gast.887056
8. Jul 2010 11:24
Re: Gewichtssorgen
hey,

also ich sag mal so meiner hatte bei der u6 82cm und 8kg.... die ärztin hat dazu nix gesagt. sie hat nur mich angeschaut und meinte dann "der papa ist auch ein großer schlanker, oder?" habe dann nur genickt und das thema war fertig. wenn ich mir die normkurve im u-heft anschaue... ist meiner beim gewicht eins drunter und bei der größe zwei drüber.

ich weiß man macht sich so seinen kopf... aber meiner isst meistens bis er rülpst und alles was mehr rein geht kommt nachher eh wieder raus, von daher gehe ich mal davon aus, dass er schon kriegt was er braucht.

aber bei mir ists auch - was einige von euch auch schon erwähnt haben - dass er ständig am werkeln ist, wenn er wach ist. er ist auf keinen fall ein kind das sich in ne ecke setzt und mit nem kuscheltier 5 stunden lang beschäftigt ist. nene, bei meinem muss aktion gehen und das eigentlich ständig. und wenn keiner da ist zum austoben, dann wird am tisch hoch gezogen, ein paar schritte gelaufen udn wieder fallen gelassen und das ganze spiel dann für ne viertel, halbe, dreiviertel stunde.... der steckt also glaub auch alles wieder direkt in energie um. selbst beim essen wird aufm stuhl getanzt. lol

außerdem gibts bei den kids ja auch sogenannte streck- und füllphasen. das heißt im einen monat wächst das kind halt ungemein und im nächsten gehts dann halt ein bisschen in die breite. die können das glaub gar nicht gleichzeitig. lol

also ich würd mir keine sorgen machen. wenn deine kleine altersgemäß isst - d.h. portiosnmäßig - und trinkt ist das - denk ich - erlaubt.

lg
gast.874015
8. Jul 2010 20:23
Re: Gewichtssorgen
Hallo,

ich würde mir da auch nicht allzu viele sorgen machen. Bei unserem kleinen haben wir das gleiche Spiel, er futtert und futtert, aber neulich beim Arzt wog er weniger als bei der letzten Untersuchung (jedenfalls auch nicht mehr)
Meine KA sagte dann auch das es völlig ok sei.
Die kleinen erleben doch so viel ! und da wird wirklich sehr viel in Energie umgesetzt! :D
gast.919708
8. Jul 2010 20:46
Re: Gewichtssorgen
Hi,

vielen lieben Dank für die netten und sehr beruhigende Antworten.

Bin eigentlich nicht der Typ, der sich gleich sorgt, wurde aber auch schon mehrmals angesprochen, ob ich dem armen Kind nichts zu Essen gebe. Man hat eben immer das Bild eines kleinen, dicken, gesunden Babys im Kopf ...
Und sie isst soooo gut :-)


Also nochmals Danke und ich versuche diese Kommentare einfach besser abprallen zu lassen :-)

LG
Nadine
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...