Mal eine Steuerfrage....
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Jun 2011 14:09
Mal eine Steuerfrage....
Um beim 2. Kind irgendwann mehr Elterngeld zu bekommen möchte ich nächstes Jahr in Lohnsteuerklasse 3 arbeiten gehen, mein Mann in 5.
Letztendlich haben wir so monatlich weniger raus, als wenn wir Beide in 4 arbeiten gehen.
Nun meine Frage, bzw. die Bestätigung die ich suche...
Der monatliche Steuerabzug ist doch nur eine Vorauszahlung oder?
D.h. wenn wir in 3 und 5 weniger haben, als bei 4 und 4 bekommen wir am Ende vom Jahr eine höhere Steuererstattung richtig?
Verlieren tun wir also nichts? Wir geben dem FA also nur ein zinsloses Darlehen?
Oder??????
Hoffe meine Frage ist verständlich dargestellt.
Letztendlich haben wir so monatlich weniger raus, als wenn wir Beide in 4 arbeiten gehen.
Nun meine Frage, bzw. die Bestätigung die ich suche...
Der monatliche Steuerabzug ist doch nur eine Vorauszahlung oder?
D.h. wenn wir in 3 und 5 weniger haben, als bei 4 und 4 bekommen wir am Ende vom Jahr eine höhere Steuererstattung richtig?
Verlieren tun wir also nichts? Wir geben dem FA also nur ein zinsloses Darlehen?
Oder??????
Hoffe meine Frage ist verständlich dargestellt.

9. Jun 2011 16:50
Re: Mal eine Steuerfrage....
hallo, also mein mann ist beim finanzamt zwar hat er direkt nix mit den steuererklärungen zu tun,ist inzwischen aber lang genug in dem laden um so ein bißchen durchblick zu haben.
er meint das es bei 5/3 ganz oft zu nachzahlungen kommt am ende des jahres, weil die steuerprogression anders ist bei 4/4.
nagel mich nicht drauf fest!
aber ich weiß das meine eltern auch 5/3 haben und meistens so um die 500€ nachzahlen mußten!
er meint das es bei 5/3 ganz oft zu nachzahlungen kommt am ende des jahres, weil die steuerprogression anders ist bei 4/4.
nagel mich nicht drauf fest!
aber ich weiß das meine eltern auch 5/3 haben und meistens so um die 500€ nachzahlen mußten!
9. Jun 2011 20:01
Hi, soweit ich weiß, ist das richtig.
Also, wenn ihr mit 3 und 5 erstmal weniger habt, dass ihr dann Geld zurückbekommt. Das könnt ihr auch aber auch ausrechnen lassen, können sogar die meisten Personalbuchhalter. Also einfach mal in der Firma nachfragen.
Hast du dir denn schonmal ausgerechnet, ob sich das auch wirklich lohnt mit dem Elterngeld nachher? Hatte ich nämlich auch überlegt und mir das dann mal durchgerechnet und es hätte sich nicht gelohnt. Weil wir am Ende weniger Geld rausgehabt hätte...
Also, wenn ihr mit 3 und 5 erstmal weniger habt, dass ihr dann Geld zurückbekommt. Das könnt ihr auch aber auch ausrechnen lassen, können sogar die meisten Personalbuchhalter. Also einfach mal in der Firma nachfragen.
Hast du dir denn schonmal ausgerechnet, ob sich das auch wirklich lohnt mit dem Elterngeld nachher? Hatte ich nämlich auch überlegt und mir das dann mal durchgerechnet und es hätte sich nicht gelohnt. Weil wir am Ende weniger Geld rausgehabt hätte...
9. Jun 2011 21:04
@Flugente: Damit meint dein Mann aber sicher die Paare, in denen der Besserverdienende die 3 hat. Sonst macht das keinen Sinn.
@reggie: Ja habs mir ausgerechnet. Wären ca. 200 EUR mehr Elterngeld im Monat. Das lohnt sich schon.
Wenn ich dann wieder daheim wäre, würde mein Mann zurück in die 3 wechseln. So haben wir es beim 1. Kind auch gemacht.
Ins Personalbüro kann ich mit dem Anliegen nicht gehen. Dann wissen die ja was ich mit der 3 im Schilde führe.
@reggie: Ja habs mir ausgerechnet. Wären ca. 200 EUR mehr Elterngeld im Monat. Das lohnt sich schon.
Wenn ich dann wieder daheim wäre, würde mein Mann zurück in die 3 wechseln. So haben wir es beim 1. Kind auch gemacht.
Ins Personalbüro kann ich mit dem Anliegen nicht gehen. Dann wissen die ja was ich mit der 3 im Schilde führe.

9. Jun 2011 21:05
Ja klar, dass du mehr Elterngeld hast.
Ich meinte eher damit, ob sich dass dann auch ausgleicht mit dem was ihr vorher weniger habt...
Deswegen mein ich ja auch, ich würds mir vorher genau ausrechnen lassen. Weiß zwar nicht, was sowas bei einem Steuerberaten kostet, aber ich denke es würde sich lohnen
Ich meinte eher damit, ob sich dass dann auch ausgleicht mit dem was ihr vorher weniger habt...
Deswegen mein ich ja auch, ich würds mir vorher genau ausrechnen lassen. Weiß zwar nicht, was sowas bei einem Steuerberaten kostet, aber ich denke es würde sich lohnen

9. Jun 2011 21:21
ja du hast recht, er hat es mir grad nochmal erklärt,bei meinen eltern wars lags wohl daran das sie irgendwelche freibeträge hatten.
man was man da alles beachten muß!
man was man da alles beachten muß!
11. Jun 2011 22:51
@reggie: Das ist ja genau meine Frage. Wir hätten doch eigentlich nichts verloren oder? Wenn wir monatlich weniger hätten, durch die verkehrte Aufteilung von 3 und 5 und dafür dann eine ordentliche Steuererstattung bekommen würden, käme es doch auf das Gleiche heraus oder?
11. Jun 2011 23:02
Ja, so hört es sich in meinen Ohren jetzt auch an...
An das habe ich damals nicht gedacht... schade!
An das habe ich damals nicht gedacht... schade!
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...