Fruchtzucker

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1203722
9. Jun 2011 23:46
Fruchtzucker
Liebes Hipp-Team...

ist Fruchtzucker wirklich so schädlich für die Zähne? Meine Tochter trinkt kein Wasser und keinen Fencheltee, und wenn dann 200 ml Fencheltee mit ca 30 ml Hipp-Bio-Apfelsaft gemischt ( das trinkt sie sehr gerne, trinkt aber nie alles aus). Wir haben jetzt mit Beikost angefangen und jetzt wird mir gesagt das ich Ihr keinen Saft in den Tee geben soll und auch keinen Früchtetee weil Fruchtzucker schädlich für die Zähne ist ( sie zahnt seit ca 1 Woche). Aber irgendwas muss sie ja trinken!? Ich lasse Sie auch nicht an der Flasche nuckeln.

MfG
HiPP-Elternservice
10. Jun 2011 15:33
Re: Fruchtzucker
Hallo,
beim Trinken würde ich es gelassener sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei.

Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Das Trinken muss Ihre Kleine wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten.

Natürlich schmeckt den meisten Kindern Saft besser als Tee oder Wasser. Wobei Wasser nach wie vor der beste Durstlöscher ist.
Gegen eine verdünnte Saftschorle, mit der Ihre Tochter ihren Durst zügig löscht, ist jedoch nichts einzuwenden. Wichti ist, die Flasch nicht zum Dauernuckel zu überlassen und vom ersten Zähnchen an auf eine ausreichende Mundhygiene zu achten.

Möchten Sie Ihre Kleine dennoch von reinem Wasser überzeugen, versuchen Sie die Schorle jeden Tag mit etwas mehr Wasser zu verdünnen und so in Richtung „überwiegend Wasser“ zu kommen. Das ist nur Gewöhnung. Ist Ihre Tochter wirklich durstig, wird sie auch Wasser annehmen.

Schöne Pfingsten!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...