Dringend Hilfe

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1002972
7. Jun 2011 22:59
Re: Dringend Hilfe
also unsere große wird 13, und sie hat in der woche um 18 uhr zu hause zu sein, am wochende ist halb 8 schicht im schacht, aber ich weiß immer wo sie ist, und wenn sie es sich überlegen doch mal wo anders hinzugehen, dann ruft sie mich an und sagt mir bescheid. da muß man sich schon drauf verlassen können, sonst funktioniert sowas nicht. bisher kam sie noch nie zu spät, also da kann ich mich echt drauf verlassen. und in der heutigen zeit, was so alles passiert, muß man irgendwo auch gewisse regeln setzen. aber eins steht fest, mit 9 hat unsere immer nur hier in unserer strasse spielen dürfen, es sei denn sie war bei ner freundin.
gast.555071
7. Jun 2011 23:16
Re: Dringend Hilfe
naddle,
für mich klingt das so, als ob du den jungen aufgegen hättest.
man darf ein kind aber niemals aufgeben und da du mit seinem vater zusammen lebst, ist er schon irgendwie dein sohn.
leb ihm pünktlichkeit und ordnung vor.
und versuche mal rauszufinden, warum er auf dich nicht hört und immer zu spät kommt.
für mich klingt das eher nach eine art fluchtverhalten und dafür muß es einen grund geben.
und wenn man vernünftig mit den kndern redet, kriegt man eigentlich auch sehr viel mit, vor allem, wenn man genau hinhört und ihnen zu hört.
vll versuchst du in seinen augen zu sehr die "neue mutter " rauszukehren, was er aber vll gar nicht will, weil er eine mutter hat.
ich weiß ja nicht, wie da der kontakt hin ist etc.
aber, erfahrungsgemäß ist es bei kindern in dem alter eher so, das sie die neue freundin von papa nicht als mutter sondern als ältere freundin sehen wollen.
du willst, das er auf dich hört?
verdiene dir seinen respekt und zolle ihm auch selbigen.
ich mache es selbst mit meinem großen sohn schon so, das er immer die wahl hat, ob ich seine beste freundin bin, oder aber die mutter rauskehre.
mit der besten freundin hat man spaß und redet mit ihr über alles, was einem wichtig erscheint.
die mutter ist streng und diskutiert nicht oder verhandelt über die anzahl der gute nachtgeschichten.
mein sohn weiß das und so entscheidet er sich meist für die beste freundin, wenn ich ihn mal wieder auf den planeten erde zurück holen muß und mein sohn ist nur halb so alt, wie dein großer.
ich höre meinem großen auch sehr genau zu, wenn er mir etwas erzählt und ist es für mich auch noch so unwichtig, für ihn ist es eben wichtig.
wir reden abends über den kiga und was da los war und wo er probleme hatte und finden gemeinsam eine lösung.
vll fehlt deinem sohn einfach jemand, der ihm das gefühl gibt, verstanden und akzeptiert zu werden und das er eben wichtig ist.
vergiß nicht, du bist die neue von papa und du hast auch noch ein baby mit seinem papa, dem mann, der bisher nur für ihn da war.
er muß seinen papa jetzt gleich mit 2 anderen menschen teilen.
der junge ist 9 jahre alt, da kann ihn das schon aus der bahn werfen und eben zu diesem rebellionsverhalten führen, nur wird es euch nicht sagen, wenn ihr nur lapidarisch nachfragt, da muß schon mehr von euch kommen, gerade von papa muß da mehr kommen.

in diesem sinne
liebe grüße

noroelle
gast.904221
8. Jun 2011 16:52
Re: Dringend Hilfe
Das was Noroelle kann ich nur unterschreiben, so sollte es sein.
Da der Junge mit bei euch lebt, bist Du auch mit verantwortlich und ein 9 Jähriger junge hat nichts ALLEINE an einem Bach zu suchen :shock: Außerdem habt ihr auch eine Aufsichts- und Betreuungspflicht, die ist nur gewährleistet wenn ihr wisst wo er ist.
Würdest Du Deine eigene Tochter alleine an einem Bach , in dem Alter spielen lassen?
gast.1609986
8. Jun 2011 19:29
Re: Dringend Hilfe
huhu

zu dem eigentlichen Thema kann ich nix schreiben aber ich muss mal sagen das ich es unheimlich traurig finde wie ihr mit Naddel redet ... ja es ist einiges schief gelaufen und so aber überlegt mal ... das Mädel is grade 18 (wenn ich mich recht erinnere) und hat auch ihr erstes Kind bekommen ... muss zusätzlich mit so nem blöden Kerl auskommen (Sorry aber dein Freund ist für mich echt naja) und hat dann auch noch einen 9 jährigen an der Backe der nicht hören will und macht was er will ... versetzt euch doch mal in ihre Lage und hackt nicht gleich wieder auf ihr rum ...

viele hier haben ihr erstes Kind bekommen und sind damit schon manchmal "überfordert" oder wie man das nennen will ... und wir sind größtenteils wesentlich Älter als Naddel ...

ja ausgerechnet ich verteidige Naddel :lol:


LG Sanny
gast.1036056
8. Jun 2011 20:00
Re: Dringend Hilfe
Sanny meine liebe man kann aber auch nicht immer alles auf das Alter schieben.
Ich war damals in einer 3 jährigen Beziehung der Mann hatte einen 7 jährigen Sohn dessen erziehung ich bis zum 10ten Lebensjahr mit gestaltet habe. Und ich war damals erst 16 Jahre alt.
Soetwas hat es bei mir trotzdem nicht gegeben. da ich finde es gibt gewisse Regeln an die man sich halten muss damit ein schönens zusammenleben funktionieren kann.

Und auch ein bockiges Kind kann lernen wenn man sich wie noroelle schon sagte zeit für es nimmt.

Und auch ich finde es traurig das sie sagt es ist nicht mein Kind das muss mein Freund machen :(
Denn wenn man sich für einen Vater als Lebenspartner entscheidet, gibt es diesen nun einmal nur im doppelpack dessen muss man sich von vornherein bewusst sein.

Naddl versuch es doch noch mal. Zeig ihm das auch er dir wichtig ist und hör ihm zu.

Liebe Grüße Mullemaus
gast.904221
8. Jun 2011 21:57
Re: Dringend Hilfe
Ich habe noch nie auf Naddel herum gehackt und habe meine Antwort auch nicht so verstanden.
Dies war das Erste Mal das ich überhaupt was zu einem Beitrag von ihr geschrieben habe, ich hätte jedem Anderen das gleiche geraten. Meiner Meinung nach ist es extrem gefährlich, wenn ein 9 Jähriger alleine an einem Bach spielt.
Ein 9 Jähriger kann Gefahrenquellen noch nicht richtig einschätzen.
Mama2602
9. Jun 2011 07:52
Re: Dringend Hilfe
das schlimm wenn ich das dann sage sagt der papa der darf bei dir aber auch nie was..
gast.555071
9. Jun 2011 08:05
Re: Dringend Hilfe
erziehung ist sehr schwer, naddle, selbst wir älteren stoßen manchmal an unsere grenzen.
aber, so schwer es auch fällt, du mußt wirklich mit deinem freund reden, das ihr eine klare linie fahrt mit dem jungen und konsequent seit..
es gibt das auch ein spruch mit gleichnamigen buch :kinder brauchen grenzen - eltern setzen grenzen.
regeln und grenzen geben kindern sicherheit und verläßlichkeit.
sie wissen ja noch nicht, wie das leben funktioniert und halten sich an die eltern.
und nur, wenn sie grenzen setzen und diese auch konsequent durchsetzen, können kinder vertrauen.
rede doch mal mit ihm und macht zusammen mit dem jungen einen regelplan.
wichtig wäre dabei, es mit dem jungen zusammen zu machen, wo ihr genau aufschreibt, was er darf und was nicht und wie strafen bei nichteinhaltung der regeln aussehen könnten.
denn oft kommen kinder in dem alter von selbst und schlagen sanktionen vor, wenn man sie nur fragt.
aber auch ein belohnungssysthem darf dabei nicht fehlen.
das könnte so aussehen, wenn er eine woche lang sein zimmer aufräumt, das er dann am we eine halbe std länger auf bleiben - nicht draußen bleiben - darf oder so in der art.

ich wünsch dir viel glück

liebe grüße
noroelle
Mama2602
9. Jun 2011 08:11
Re: Dringend Hilfe
danke dir noroelle
gast.904221
9. Jun 2011 10:12
Re: Dringend Hilfe
Da hat Noroelle wieder Recht Naddel, du solltest mal mit deinem Partner reden.
Ihr müsst auch an einem Strang ziehen sonst klappt das nicht, da "Euer" Sohn, sonst nicht wirklich weiß was er nun darf und was nicht.
Klare verständliche Grenzen geben Kinder einen Enorme Sicherheit.
Wenn Dein Partner nicht mit sich reden lässt, versucht Euch doch mal professionelle Hilfe zu suchen (das meine ich jetzt auch nicht als Angriff) vielleicht mal für ein Paar Stunden eine Familienhelferin, vielleicht hört dein Partner ihr besser zu.
Es wirkt manchmal Wunder,wenn eine außenstehende Person was zur Problematik sagt.
Außerdem bietet sie eine Menge praktische und Umsetzbare Lösungen für euren Alltag.
Meine Freundin arbeitet als Familienhelferin und sie erzählt mir oft, dass ein rasanter Wandel in den Familien stattfindet,wenn man denen ein Paar Denkstöße bzw. Ansätze liefert.
Mama2602
9. Jun 2011 10:42
Re: Dringend Hilfe
ok ich werde nochmal mit ihm reden danke euch allen für die lioeben antworten.
knutsch
Schneckenpups
10. Jun 2011 08:44
Re: Dringend Hilfe
Mein Sohn ist auch 9 Jahre alt und viel draußen mit den Kumpels unterwegs. Ich habe ihm schon vor Jahren ein Pre-Paid-Handy gekauft damit ich ihn erreichen kann. Damals waren meine blöden Arbeitszeiten der Grund, heute bin ich froh daß er es hat.
Zu seiner Grundausstattung wenn er rausgeht gehören Bauchtasche und dahinein dann Brillenetui, Handy, Hausschlüssel und eine Busfahrkarte für den Notfall.
Die Weckfunktion vom Handy benutzt er um sich erinnern zu lassen wann er losgehen muß. Also der Wecker ist da immer auf zehn vor sechs eingestellt, so ist er pünktlich um sechs daheim. Natürlich passieren auch mal Ausrutscher, aber die sind mittlerweile echt selten geworden.
Noch ein Pluspunkt fürs Handy - wenn etwas passiert kann er Hilfe holen oder mich anrufen oder wenn ich nochmal wegmuß kann ich es ihm mitteilen und er macht sich keine Sorgen wenn ich nicht zu Hause bin wenn er heimkommt.
Vielleicht wäre das eine Lösung?

Lieben Gruß

Sandra
27 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...