Speiseplan 9 Monate?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Selly54
8. Jun 2011 11:55
Speiseplan 9 Monate?
Hallo,
ich weiß irgendwie nicht mehr weiter:
Mein Kleiner (9 Monate) bekommt morgens einen Brei, mittags ein Menü, nachmittags eine Halbe bis ganze Banane (oder ähnliches) und abend wieder einen Brei. Zwischendurch stille ich auch immer wieder, da er im Moment häufiger die Brust sucht. Und nachst kommt er auch 3 bis 4 mal.
Im Moment ist es aber so, dass er die Breie eigentlich nach ein paar Löffel verweigert. Wenn ich ihm dann aber Brotstückchen, Ei, Käse oder ähnlichs in den Mund schiebe, dann isst er das. Er möchte eigentlich schon wie die "Großen" essen. Aber ist das nicht zu früh? Vorallem kann ich dann überhaupt noch überprüfen, ob er genug gegessen hat? Ich bin echt etwas verzweifelt.

LG Selly
HiPP-Elternservice
8. Jun 2011 16:59
Re: Speiseplan 9 Monate?
Liebe Selly,
mit der Familienkost ist es noch etwas zu früh. Damit würde ich noch warten. Es ist normal und in Ordnung, wenn Babys an Speisen von Mamas oder Papas Teller interessiert sind. Das Essen der Großen wird zum Ende des ersten Jahres immer interessanter. Davon zu probieren und zu knabbern und auch mal ab zubeißen, ist völlig ok. Die Speisen sollten aber natürlich nicht gesalzen oder stark gewürzt sein. Brotstückchen, auch mal eine weiche Nudel oder ein Stückchen gekochte Kartoffel oder etwas weich gekochtes Gemüse vom Familientisch sind in Ordnung. Komplette Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Da wissen Sie von den Mengen und Nährwerten her, was er bekommt.

Lassen Sie Ihren Kleinen ruhig selber essen. Geben Sie ihm ein eigenes Tellerchen, lassen Sie das Essen anfassen, mit den Händchen zum Mund führen und mehr oder weniger mit dem Löffel üben. So kann er die neue Nahrung ganz in Ruhe mit seiner eigenen Geschwindigkeit erforschen. Während Ihr Sohn sich mit dem Selberessen abmüht, gelingt es Ihnen sicher ihn mit Breikost zuzufüttern. Die Mengen werden sich zum Ende des ersten Jahres mehr und mehr in Richtung Familienessen verschieben.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...