Bin langsam verzweifelt!!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Betty782
8. Jun 2011 09:34
Bin langsam verzweifelt!!
Hallo liebes Hipp Team!!

Unser Sohn Leon ist 9 Monate alt und verweigert mir gerade fast jede Mahlzeit. Was noch am ehesten geht sind Mittags Menüs mit Nudeln. Karotten Menüs werden verweigert. Am Nachmittag der GOB geht auch noch aber am Abend isst er fast gar nix oder er trinkt ne Flasche Milchnahrung.

Hier mal der Essensplan!!

8 Uhr evtl. 180 ml Milchnahrung 1 Combiotik (je nach Laune) hab auch schon das Birchler Müsli probiert, nimmt er auch nicht an, ein paar Löffel dann ist schluss!!
zwischen 10-11 Uhr biete ich ihn dann Früchte oder Saft an (wird meistens abgelehnt)
12.30 Uhr Mittagsmenü (wird auch nicht immer ganz geschafft)
16.30 Uhr Gob
zwischen 19 - 19.30 Uhr entweder 1 Scheibe Brot mit Streichwurst oder Magarine, Milchbrei oder Milchnahrung!!

So ab und zu kommt er dann nachts, vorallem wenn er am Abend nicht viel zu sich genommen hat und trinkt 235 ml Milchnahrung 1 Combiotik!

Ist das so OK oder sollte er mehr zu sich nehmen!! Was kann ich noch tun!! Er ist ja auch kein Leichtgewicht, aber ich mach mir Gedanken, dass er dann abnimmt.

Kann es auch an den Zähnen liegen, da er letzte Woche 3 Zähne bekommen hat und der 4. lässt noch ein bisschen auf sich warten!!

Wäre es auch OK, wenn er nur Milchnahrung zu sich nimmt!! Wenn gar nix geht??

Vielen lieben Dank
Bettina Hoffmann
HiPP-Elternservice
8. Jun 2011 10:51
Re: Bin langsam verzweifelt!!
Liebe Frau Hoffmann,
es können immer wieder Phasen solche eintreten. Oft ist das Zahnen die Ursache. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Verhalten.

Aber sehr häufig liegt es am Zahnen, wie auch bei Ihrem Kleinen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts.
Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Meist ist es die Milch. Geben Sie Leon jetzt Zuwendung und das was er möchte. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie/Joghurtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Und gekühlte Beissringe.

Das sind meist "mehr oder weniger" kurze Episoden. Diese Phase geht wie sie gekommen ist auch wieder vorüber. Dann normalisiert sich das Essverhalten schnell wieder und Ihre Kleiner wird wie gewohnt seine Mahlzeiten löffeln.

Von den Mengen her ist der Speiseplan völlig in Ordnung. Auch wenn Kinder mal phasenweise weniger essen, ist das „normal“ und kein Grund zur Sorge. Vor einem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert.
Übrigens: so lange Leon gut gedeiht, eine nasse und ab und an volle Windel hat und munter und zufrieden ist, zeigt Ihnen das, dass er alles Nötige bekommt.

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...