Schwangerschaftdauer...und Zange in Unterleib

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1159337
31. Mai 2011 15:44
Schwangerschaftdauer...und Zange in Unterleib
Hi Mamis,
was ich fragen will,ist...mein ET ist der 30.7.aber....ich bin jetzt in 32 ssw,und nach einem Buch dauert die Schwangerschaft 266 Tage,und nach der 32 ssw kommt raus dass ich noch etwa 46 Tage vor mir habe...und das der kleine 15.7. kommt....ist es moeglich,oder stimmt es nicht was in Buch steht?Weil eigentlich steht dort....das die Schwangerschaft 9,5 MondMonate dauert,was 266 Tage sind.Ich verstehe dass nicht,und es nervt,weil ich jetzt nicht weis wann ich bereit (psychisch)sein soll.Und dann verstehe ich noch eine Sache nicht...ueberall lese ich,dass ab jetzt wuerde ich immer oefters zu FA gehen muessen,damit sie kontroliert ob ich nicht offen bin,oder Wehen habe,aber....vorherige Woche war ich dort,und naechstes mal soll ich erst den 22.6.kommen.Und bis dahin...was?

Zb.jetzt weiss ich nicht was ich machen soll,oder ob ich etwas machen soll,weil...seit etwa 3 Tage habe ich so ein komisches Gefuehl im Unterleib,als ob der kleine eine Zange,oder Scheere haben wuerde,und da ganz tief unten was macht.Dazu bewegt er sich noch staerker und es tut weh ,und am Ruecken habe ich manchmal Gefuehl wie Lemung.Und da wiess ich jetzt nich ob ich ins KH gehen soll,oder abwarten,weil eigentlich will ich kein Stress machen,aber ...es ist echt ein komisches Gefuehl da unten.Habt ihr dess auch in 32 gehabt?
Danke,danke, und alles liebe noch
gast.1148799
31. Mai 2011 16:31
Re: Schwangerschaftdauer...und Zange in Unterleib
Na du,

also eine Sache kann ich dir beantworten..dass du jetzt öfters hingehen musst ist quatsch..bei einer Mehrlingsgeburt oder bei Risiken schon, aber bis zur 36 Woche bin ich auch alle 4 Wochen zum Termin gegangen (Obwohl mein Muttermund schon 1 cm offen war)..Ab der 36 Woche alle 2 Wochen und wenn dann dein Et ist nochmal hin..Wenn du überfällig bist, d.h. deinen ET überschritten hast, dann musst du jeden oder jeden zweiten Tag dorthin..ich war an einem Freitag da, am Sonntag war der Et und ich sollte dann am Montag wiederkommen, da war ich aber im Krankenhaus, da ich leichte Wehen hatte..dann sollte ich an einem Mittwoch wiederkommen, da war dann aber meine Maus schon da...

Lg und alles Gute
gast.1209161
31. Mai 2011 17:35
Re: Schwangerschaftdauer...und Zange in Unterleib
hallo nikus,

1. ich musste bis zur 36. ssw ca alle 4 wochen zum frauenarzt. dann war ich in der 38.woche dort, und kommenden freitag (39. woche) wieder. vergangenen freitag war ich das erste mal am CTG. so lange alles in ordnung ist, wird dich dein arzt nicht öfter bestellen ;-) vertrau auf deinen arzt, ich weiß ist leichter gesagt als getan, weil jeder arzt anders vorgeht. wenn dir aber irgendwas sorgen bereitet, sag es ihm/ihr einfach. ich dachte mir zb immer: warum schaut der arzt nicht nach der nabelschnur? (also wie bzw die liegt). ich habe ihn darauf angesprochen meinte er: das sehe ich so, nach meinen berufsjahren seh ich das ohne speziell nachzusehen. ;)
bei mehrlingsgeburten sieht das anders aus. eine freundin von mir hatte JEDE untersuchung 2x. sie hat zwillinge bekommen. jede untersuchung hatte sie beim arzt und im kh. egal ob ultraschall oder ctg. die labor untersuchungen waren die einzigen die sie nur einmal machen musste.

2. variabler ET:
ich war laut internetberechner in der 32. ssw und laut meinem arzt jedoch erst in der 30.ssw. das kommt glaub ich daher das sich das kind mal schneller und mal langsamer entwickelt. mein arzt meinte 2-3 wochen unterschied bei der entwicklung ist vollkommen normal. seit der 36. ssw sagt er mir, das das kind kommen könnte, weil es voll entwickelt ist.

3. zwicken im bauch:
da du in der 32. ssw bist, denke ich mir das es wie vorwehen/senkwehen sind. das zwicken hatte ich auch immer wieder. genauso ein brennen links am bauch und rechts ober der gebärmutter. ich habe das meinem arzt gesagt. er hat dann nachgesehn ob alles in ordnung ist. muttermund war geschlossen, alles in ordnung.
ab wann du bereicht sein solltest: ab dem zeitpunkt wo du die 37. woche abgeschlossen hast, zählt dein kind nicht mehr als frühgeburt, sprich es kann jeder zeit los gehn. also mach dich lieber 2 wochen früher psychisch darauf bereit als zu spät :D aber du wirst sehen das kommt automatisch. ich konnte es lange nicht fassen das ich schwanger bin, obwohl ich das kind gespürt habe. mittlerweile rechne ich jeden tag das es los geht ;)

das problem mit dem rücken hab ich seit der 20. woche. ich kann schon ewig nicht mehr am rücken liegen. das fühlt sich dann an, als würd mein zwerg genau auf einem nerv liegen....

die schmerzen wenn sich dein zwerg bewegt kommt daher, das er immer weniger platz hat. ich hab das jetzt schon auch einige wochen. das du deinen zwerg mehr spürst liegt daran das er an kraft zunimmt und somit stärker tritt. bis vor ein paar tagen bin ich wahnsinnig geworden weil er so aktiv war. und das teilweise stunden lang. kommischer weise ist das von einem tag am anderen weg gewesen, spart seine kraft wahrscheinlich auch für die geburt ;) du siehst deine beschwerden sind relativ normal :)
wenn du dir nicht sicher bist ob alles passt oder nicht, fahr lieber einmal zu oft ins KH als einmal zu wenig. die ärzte/schwestern/hebammen im kh werden nicht sauer sein wenn du zu ihnen kommst und dann ist alles ok. umgehen kannst du das kh (zumindest unter der woche) indem du einfach bei deinem frauenarzt anrufst, ihnen das ganze schilderst, und um rat fragst.
bis zu deinem nächsten termin musst du nichts machen ;) geniesse einfach deine schwangerschaft :) verlass dich einfach auf deinen frauenarzt und auf dein bauchgefühl!!!

schöne schwangerschaft noch und du wirst sehen es wird alles gut gehen!!

lg käfer
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...