Durstig?!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1046024
26. Mai 2011 13:31
Durstig?!
Hallo ihr Lieben,
sagt mal, kann es sein, dass meine Kleine durstig ist? die letzten paar Tage haben wir im 3 Stunden Takt gestillt, heute vormittag wieder alle 1 - 1,5 Stunden - war beim Osteopathen und hab mitten in der Behandlung unterbrechen müssen, weil sie so geschrien hat. 2 Minuten trinken und sie war wieder ganz "zahm". Hab zwar mehr als genug Milch, denk aber trotzdem drüber nach, Tee für zwischendurch zu geben - was meint denn ihr?
Liebe Grüße,
Katrin
gast.1179793
26. Mai 2011 14:00
Re: Durstig?!
Ich denke schon, daß sie durstig ist. Unsere Stillphasen verkürzen sich bei so warmen Wetter auch deutlich. Ich versuche, weiter zu stillen. Ich würde das von der Zeitspanne zwischen dem Stillen abhängig machen und ob mein Kind sehr kräftig ist. Auch die erste Milch hat halt einiges an Kalorien und dann nehmen die Kinder so schnell zu, meint meine Hebi (wir hatten das Thema letztens in der Rückbildung). Ich versuche Theo an Wasser zu gewöhnen. Mal sehen, ob wir das im Sommer brauchen.
gast.1099094
26. Mai 2011 14:00
also ich geb meiner maus fenchelaniskümmeltee so noch nebenbei wenn sie schreit mag sie zwar nicht soo gerne aber is danach wieder ruhig und das kann man auch kalt geben ich mach immer ne große flasche fertig und das kann die wenn die dann schreit ausserhalb ihrer essenszeit trinken klappt gut man kann auch gut verdünnten früchtetee geben aber ungesüst dann
aber den mag lea noch weniger
lg verena
gast.1138374
26. Mai 2011 20:40
hallo @gewitterhasi wie alt ist denn dein Kind?
es kann vllt. ein Schub sein, da sind die babys eh immer anhänglicher...oder schläft sie jetz nachts länger als vorher?
Also mein kleiner schläft seit 5 Wochen durch, von alleine..19uhr wird das letzte mal gestillt und am nächsten morgen 8-9uhr wird er erst wach...und da hat er auch hunger..9.00 -10.00-12uhr(denn mittagschlaf bis 15-16uhr)
denn wieder stillen..und 19uhr das letzte mal...kommen so auf 5mal am Tag...und das völlig normal sagt meine Kiä...trotzdem kannst du deinem Kind gerne lauwarmes Wasser anbieten.ich habs auch mal versucht, aber meiner will das nicht...der verzieht denn immer voll das geicht..auch bei tee und sowas :lol: Still sie ruhig wenn sie möchte... ;)
gast.1046024
27. Mai 2011 07:26
Hallo Charsu,
sie ist jetzt etwas über 7 Woche, kann schon sein, dass sie einen Schub hat. Sie schläft zwar schon seit ca. 2 - 3 Wochen etwas länger, also immer mindestens 4 Stunden, immer öfter aber 5 - 6 Stunden, durch, seit ein paar Tagen will sie aber am liebsten nur getragen werden :) mit den 5 kg die sie jetzt hat wird das schön langsam schwer, va weil mein Mann nie vor 19:00 abends heimkommt :roll:
Hab übrigens gestern auch noch anis-Fenchel-Kümmeltee versucht: sie hat mich angsehen als würde ich sie vergiften wollen *g* Also Tee verweigert sie, werd mal Wasser versuchen.
lg Katrin
gast.1144801
27. Mai 2011 12:23
Mensch, habt ihr alle pflegeleichte Kinder. Meine Laura kommt mindestens alle 3 Stunden und schreit nach den Stillmahlzeiten ca. 1 Stunde vor Blähungen. Hinzu kommt noch, dass sie ständig drückt, aber keinen oder nur sehr wenig
Stuhlgang hat, der sie so sehr belastet,dass sie wieder weint. Wenn ich ihr dann nach einem Schreitag dann ein Zäpfchen gebe, macht sie gleich 5-7 mal noch vor dem Wechsel in die saubere Windel, scheinbar hilft der taktile Reiz.
Aber diese Schreiphasen sind fast unerträglich. Was soll ich nur tun?
gast.1171401
27. Mai 2011 14:07
mir hat meine hebamme erzählt das wenn es sehr warm ist die muttermilch sich anpasst und dünnflüssiger wird, darum kommen die kleinen würmchen dann mal öfter als sonst. und halt auch wenn sie einen wachstumsschub haben. tees und wasser brauchen die kleinen nicht da beim stillen alles befriedigt wird, der durst und der hunger.
meine hebi riet mir tees und abgekochtes wasser zu geben wenn man die mahlzeiten mal heraus zögern muss/will.
das habe ich als antwort bekommen als ich gefragt hatte.

@elke.eser81

es ist schon echt fieß wenn die kleinen sich so quälen. hast du sie mal auf den bauch gelegt? oder in der sogenannten fliegerposition durch die gegend tragen. baby mit dem bauch auf deinen unterarm legen, erstmal mögen das viele babys und durch den druck wird der darmtrakt in gang gebracht.ich weiß ja nicht was du schon alles ausprobiert hast. ;) man wird ja sehr erfinderisch wenn es darum geht die kleinen mäuse zu beruhigen.
oder halt wirklich unterstützend fencheltee geben. das kann man dann auch hinterher gut in die folgemilch geben solltest du stillen.
ich wünsche dir das es bald besser wird mit deiner laura, das geht ja doch auch ziemlich an die substanz...

lg
eve
gast.1144801
27. Mai 2011 14:52
Hallo Eve,

vielen lieben Dank für deine Antwort - die kleine schläft jetzt gerade -. Ich nehm sie oft in den Fliegergriff - das hilft auch meistens kurzfristig. Sie bekommt auch ca. 2x täglich Fencheltee und trinkt davon je bis zu 60 ml, ich reibe ihr Bäuchlein bei jedem 2. Wickeln mit Weleda Baby Bäuchleinöl ein - zur Verdauungsunterstützung und lege ihr nach dem Stillen entweder eine Babywärmflasche auf oder unter den Bauch (Bauchlage) je nach Stimmung der Kleinen. Diese Dinge helfen alle nur kurz - irgendwann weint sie aber wieder vor Blähungen. Ich habe selbst meine Ernährung geprüft - esse morgens ein Honigbrötchen mit Rama (keine Butter) und trinke Fenchel- , Still- oder Verdauungstee, habe seit 2 Tagen sogar alle Kuhmilchprodukte weggelassen - Tipp von einer Freundin - aber nichts hilft. Laura hat durchweg Blähungen und ich merke, wie sie gerne schlafen möchte, sie gähnt, beruhigt sich selbst durch Nuckeln an der Hand oder am Didi, aber sobald sie etwas eingenickt ist, reißt sie wieder irgendwas im Bauch aus dem Schlaf - sie erschrickt, weint, drückt, versucht es mit Stuhlgang - das klappt dann nicht, weint, brüllt - bis ich sie dann doch wieder aus dem Stubenwagen raus nehme, Fliegergriff, gut zureden, Bäuchlein im Uhrzeigersinn massieren, Didi geben, wieder hinlegen - nach ca. 10 Minuten geht das gleiche Spiel wieder von vorn los.
Seit 2 Tagen will sie sogar bis zu 10 mal pro Tag an die Brust - trinkt hastig, schluckt Luft, lässt sich nicht beruhigen, schreit manchmal sogar während des Stillens kurz auf, sucht wieder verzweifelt nach meiner Brustwarze und trinkt dann hastig weiter. Wie kann ich den Kreislauf durchbrechen? Ich war auch schon beim Osteopathen, nach der 2. Sitzung wusste auch der sich keinen Rat mehr und hat mich vertröstet mit "das dauert eben seine Zeit". Sie ist jetzt 8 Wochen alt. Hoffentlich wird das bald besser!
gast.1171401
27. Mai 2011 16:16
das hört sich ja alles ganz schrecklich an... das man da mit den nerven runter ist kann ich gut verstehen.
du hast ja wirklich auch schon alles ausprobiert.
macht sie denn wirklich gar nicht in die windel? nur wenn du ihr das zäpfchen gibst?
von deinen letzten sätze her könnte man auch denken das du zu wenig milch hast und sie deswegen so oft kommt und dadurch auch natürlich wach wird, dann trinkt sie wieder ein bißchen, sie schläft ein und wird kurze zeit wieder wach. ist der bauch denn aufgebläht und hart? wie sieht denn der stuhl dann aus, ist der dann richtig fest wenn sie dann in die windel macht oder auch flüssig?
hast du schonmal versucht sie zuzufüttern.
kann natürlich auch sein das sie einfach unter dieser 3monatskolik leidet.
ich kann auch nur vermutungen anstellen. nicht das du denkst : was schreibt die hier alles, als wenn ich das nicht schon versucht hätte oder selbst dran gedacht habe. ;)
ist nur lieb gemeint...

lg
Psychomaus1
28. Mai 2011 17:05
hey ich hatte mit meiner kleinen auch soeine phase und habe von meiner kinderärztin streukügelchen bekommen solche globulli perlen waren schon gut haben bei ihr gut geholfen sie war auch manchmal 7-8 stunden wach und sie hat geweint und sich kaum beruhigen lassen.

naja und wegen dem stuhlgang hatte auch das prob. und bei meiner hat es geholfen wenn ich mit dem fieberthermometer geholfen habe hört sich komisch an aber hat bei ihr geholfen und nun ist sie 8 wochen alt und sie hat keine probleme mehr nur abundzu hat sie noch wachphasen wo sie dann quengelt und 4-5 stunden wach ist aber das ist noch ertragbar

naja vll hilft es und da ich nicht gestillt habe, ist mir vor drei wochen aufgefallen das ich nur ne falsche flasche genohmen habe habe jetzt eine von hipp mit dickem nucki oben die viel weicher als die bei dünnen flaschen und seit dem wir die nehen zieht sie weniger luft und hat auch kein problem mit den blähungen

hoffe konnte helfen und viel glück das es schnell vorbei ist weiß wie das an den nerven ziehen kann
gast.1144801
30. Mai 2011 14:16
Hallo ihr lieben,

hatten gestern wieder mal einen schlimmen Abend mit Schrei Attacken über 1,5 Stunden. Danach habe ich Laura 110 ml einer abgepumpten Milch von mir gegeben und sie dann noch etwas an die Brust gelassen - sogar während der Mahlzeit hat sie immer wieder geschrien wie am Spieß und konnte sich kaum auf´s Trinken konzentrieren. Nach einer weiteren halben Stunde wiegen, an mich Drücken und gut Zureden ist sie dann doch endlich eingeschlafen - und erst 5!!! Stunden später wieder aufgewacht. Das hatten wir noch nie.

Zum Stuhlgang: sie hat ab und zu (ca. 1x pro Tag) schon selbst Stuhlgang, der ist dann Flockig gelb/grünlich und übelriechend, aber wenn sie nach 3-4 Mahlzeiten immer wieder vergeblich drückt und dann auch verständlich zornig dabei wird und schreit, weil nichts geht, versuche ich es mit dem Fieberthermometer oder Zäpfchen und kurz drauf kommt meist 3-6x Schubweise flüssiger gelber Stuhlgang. Der Bauch war vor dem Stuhlgang hart - danach ist er herrlich weich und locker und Laura geht´s dann bis zur nächsten Mahlzeit meist besser.
gast.1171401
31. Mai 2011 11:06
ach mensch... die arme kleine maus, ich hoffe das sich das bald gibt. was sagt der denn kinderarzt dazu?
ich weiß leider auch keinen rat mehr, da du ja anscheinend genug muttermilch hast!
ich wünsche dir ganz viele nervenstränge und geduld...!!!

viele liebe grüße
eve_jk
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...