Stillen und die Ablehnung vom Umfeld...

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1015716
27. Feb 2011 09:07
Re: Stillen und die Ablehnung vom Umfeld...
Ich hatte das mal in einer kath. Kirche mitbekommen. Während des Gottesdienstes hat eine Mama ihr Kind gestillt. Der Herr Pfarrer hat sie nach dem Ende beiseite genommen und ihr erklärt, sowas sei ungehörig im Hause Gottes.

Ich habe mich mal eben eingemischt, da die Gute vollkommen verblüfft war und gar nicht wusste, was sie sagen sollte, ihm mit einem Auszug aus dem Marlusevangelium geantwortet und ihn dann gefragt, ob er im Theologiestudium gepennt hätte, weil mich sein Verhalten so aufgeregt hat.

"Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht, denn so wie diese ist das Königreich Gottes. Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird nicht in dieses eintreten."

Er hat mich nur angesehen, ich habe der Mutter geraten, sich bei seinem Chef (also dem weltlichen) zu beschweren.

Leute gibt es...

noxx 8-)
MaggyH
27. Feb 2011 09:38
das hat dem Pastor bestimmt zu Denken gegeben. Ich habe in meiner Küche ein Bild mit einer stillenden Madonna. Und da ist auch was zu sehen drauf! Es ist wirklich das natürlichste auf der Welt und auch das Schönste - eine stillende Mutter. Es sind die erwachsenen Menschen, die etwas Ungehöriges hineininterpretieren... :roll: der Pastor wird das sicher nicht wieder machen, vielleicht macht er eine Predigt daraus, damit auch andere was daraus lernen, nicht nur er ;)

ach übrigens, ich habe jeden Sonntag meiner Kleinen in der Messe ihre Flasche gegeben, so wie viele andere Mütter auch.
gast.756587
6. Mär 2011 20:36
hallo,

ich habe bei meinem Sohn öfters auch Situationen erlebt dass es Unverschämt sei. Habe letztendlich hinterher immer gefragt ob es ein Problem sei wenn ich Stille, sonst würd ich direkt woanders hin gehen.
Da hat dann niemand mehr etwas gesagt.
gast.682167
11. Mär 2011 20:52
ich stille zwar nicht aber wenn ich so was lese könnte ich k.. wie können einige menschen so intolerant sein. mich stört so was nicht ist doch das natürlicheste auf der welt ;)
lg petty
gast.988282
15. Mär 2011 23:30
Ich stille auch und es ist mir egal wo! Wenn Max hunger hat dann bekommt er auch was! Und wenn irgendwer damit ein Problem hat soll er wegsehen! Da sieht man mal das die Leute einen einfach auf die Brust schauen! Und mich stört es ja auch nicht das die da sitzen! In Göttingen hat ein Rentner gegen eine Stillende Mutter geklagt und verloren! :lol: Der Richter muß wohl auch gesagt haben das es ja auch keine Sexuelle Belästigung ist wenn er im Caffee sitzt!!!!!!
Da soll mich mal einer Doof anmachen!!!!! Da würde ich sogar zur Zeitung gehen! "Kaffee schmeißt stillende Mutter raus" oder "Stillende Mütter haben kein recht Kaffee zu trinken" Aber erst würde ich den Chef fragen was er von so einer Schlagzeile findet! :lol:
Und so eine Nette Freundin würde ich auch was erzählen und dann aus meiner Freundesliste Streichen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle sagen doch und es wird doch auch überall geschrieben das man stillen soll und das das das beste für das Kind ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rede mit dem Chef!!!!!! Und wenn er doof macht erwähne die Zeitung! Das hilft!!!!!!!!!!!!!! :lol:

LG Moni
gast.1024435
24. Mär 2011 16:59
Hallo,

du darfst dich auf gar keinen Fall demutivieren lassen von solchen Idioten. Wenn man mittags das Fernsehn anschaltet geht es nur um Titten, f... und irfgendwelche Assis und dann fühlen sich Menschen gestört wenn eine Mutter ihr Kind füttert?!? Für sowas hab ich kein Verständnis.

Stillen ist das Beste für Kind und Mutter, ich genieße es und wenn sich jemand gestört fühlt soll er wegsehen!!
BlackRoses1525
28. Mär 2011 17:34
Huhu

Na das ist ja absolut der Hammer aber leider gibt es in der heutigen Gesellschaft immer mehr Leute die sich daran stören. Ich habe die Erfahrung auch gemacht als wir letztes Jahr auf dem Cannstatter Wasen waren. Habe ich zu hören bekommen ich sollte gefälligst mit einem Baby zuhause bleiben. Dabei wollten wir nur meiner 11-jährigen Tochter eine Freude machen.

Sehe das genauso wie Jules-Brenner. Laß dich nicht entmutigen. Wenn dein Kind hunger hat hat es Hunger. Und wem es nicht paßt soll entweder wegsehen oder gehen.
gast.1152190
2. Apr 2011 12:18
Ich denke, es kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie mans macht. Freunde von uns war es unangenehm, als eine Bekannte vor ihren Augen gestillt hat, bei mir ist es kein Problem, wenn ich es tue. Besagte Bekannte hat wohl die komplette Riesenbrust ausgepackt und man wusste gar nicht, wo man hingucken sollte :D Da denk ich dann auch, dass das nicht sein muss. Man kann ja eine Brust diskret auspacken und dann ist ja das Baby davor und auch noch Kleidung, sodass man kaum was sieht. Ich denke, da darf dann einfach niemand was dagegen haben. Ich glaube wirklich, dass die Leute, die sich aufregen, einfach keine fremden Brüste sehen wollen (oder können/dürfen wie z.B. der Priester). Deshalb: Stillen ja, Brust raus muss nicht sein.
gast.1069745
4. Apr 2011 12:07
Zwergeule hat geschrieben :
> Ich denke, es kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie mans macht.
> Freunde von uns war es unangenehm, als eine Bekannte vor ihren Augen
> gestillt hat, bei mir ist es kein Problem, wenn ich es tue. Besagte
> Bekannte hat wohl die komplette Riesenbrust ausgepackt und man wusste gar
> nicht, wo man hingucken sollte :D Da denk ich dann auch, dass das nicht
> sein muss. Man kann ja eine Brust diskret auspacken und dann ist ja das
> Baby davor und auch noch Kleidung, sodass man kaum was sieht. Ich denke, da
> darf dann einfach niemand was dagegen haben. Ich glaube wirklich, dass die
> Leute, die sich aufregen, einfach keine fremden Brüste sehen wollen (oder
> können/dürfen wie z.B. der Priester). Deshalb: Stillen ja, Brust raus muss
> nicht sein.

Liebe Zwergeule,

eine "Riesenbrust" wie du sie bezeichnest, ist vielleicht auch einfach nicht so gut zu verdecken!? :oops:

Also ich habe auch einen recht üppigen Busen und durch die Milch wurde er ja leider auch nicht gerade kleiner! Ich kann aus Erfahrung nur sagen, das es am Anfang echt schwer war und ich gerade durch die Haltung der anderen bedacht war möglichst alles zu bedeken, was einen dann ganz schön stressen kann. :evil:
Ich finde gerade dann sollte die Gesellschaft tollerant sein, denn nur so kann die Mutter Routine bekommen und mit der Zeit wird sie diskreter stillen können!!!!! ;)

Also allen Mamis viel Erfolg und Gelessanheit ist das Zauberwort!!!! :D
LG Mona
MaggyH
13. Apr 2011 09:30
Gerade lief im Fernsehen ein Werbespot für Hipp Combiotik. Da ist zunächst ne ganze Zeit eine stillende Mutter mit ganz nackter Brust zu sehen. Wirklich wunderschön! An dieser Stelle ein Lob an Hipp für diesen Werbespot. Er passt zu dieser Diskussion :)
gast.1148799
24. Mai 2011 13:37
Ganz ehrlich..es ist eine Frechheit, dass man sich soetwas gefallen lassen muss, wie ihr es beschrieben habt..mir ist zwar nicht so ne Frechheit passiert, aber das Gaffen stört mich...egal wo man sich zurückzieht, es gibt immer Gaffer, vorallem leider Männer, die sich auch nicht schämen, sich offensichtlich vor einem hinzustellen und zu gucken, auch wenn sie merken, dass es mir unangenehm ist..meiner älteren Schwester ist sogar mal ein älterer Mann beim Stillen so dicht auf die Pelle gerückt, dass ich mich dazwischen gestellt habe und ich wegschubsen musste, da er von sich aus nicht weggeschaut und gegangen ist... :evil: :evil: :evil:

wie ihr schon sagtet, muss man doch auch einen Säugling ernähren, so wie wir auch mal im Cafe einen Snack geniessen oder nen Schluck trinken, müssen doch auch unsere Babys etwas zu sich nehmen und wenn das nunmal auf NATÜRLICHEM Wege passiert, ist das doch keine Belästigung...Wir haben doch nicht entschieden, dass nunmal unsere Milch aus der Brust kommt und das Kind die Brust in den Mund nimmt, um zu trinken...Eine Belästigung sind die Menschen, die meinen, uns wegen des Stillens anzupöbeln!!!!

LG an Alle und lasst euch nicht einschüchtern
Khisanee
30. Mai 2011 10:25
In der Regel ist man ja als Mutter auch aus eigenem Interesse darauf bedacht eben diskret zu stillen. Die Mütter, die ich bisher erlebt habe beim Stillen, haben sich meist eine eher ruhige und zurückgezogene Ecke gesucht, wenn es eben ging.
Ich würde es auch so machen, nicht damit ich nicht andere "belästige", sondern um mir und meinem Zwerg es angenehm zu gestalten.

Die Reaktion der Kellnerin und auch des Pastors kann ich in keinster Weise verstehen.
Wäre ich Gast in dem Cafe gewesen und hätte die Situation mitbekommen, wäre das Grund genug für mich gewesen ein solch intolerantes Haus zu verlassen, und den Chef zu fragen, ob das die Regel in diesem Hause ist...
Wir sind vor gut einem Jahr aus der Kirche ausgetreten, eben wegen genau solcher Vorkommnisse. (Zur Klärung: Unser Zwergmuckel ist noch unterwegs ;-) )
Wer meine Kinder nicht in der Kirche haben möchte, der braucht auch mich dort nicht zu erwarten.
Ich bin der Meinung, das Gott mich auch ohne Kirche akzeptiert, denn christlich bin ich mit und ohne Kirche und überall.

Bei uns in Oldenburg gibt es in einem großen Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt einen wirklich schönen Wickelraum und angenehm gestalteten Stillraum. Wenn es gerade nicht sofort sein muss, würde ich immer dort hingehen, wenn ich mit dem Zwerg in der Stadt bin. Nicht um nicht aufzufallen, sondern einfach, weil es da wirklich angenehm und ruhiger ist.
Aber manchmal muss es eben jetzt, hier und pronto sein. :D
gast.1148799
30. Mai 2011 15:06
das ist je das Problem..manchmal hat meine Kleine sofort Durst und dementsprechend schreit sie auch und brüllt..und ich ziehe mich ja auch zurück..aber diesen Rückzug respektieren nicht alle...ich hatte auch mal ne nette Dame erlebt, die hat mir das Behinderten WC geöffnet (mehr Platz) und einen Stuhl reingestellt und meinte, ich soll mir ruhig Zeit lassen...das fand ich auch sehr nett..mehr brauchen wir ja auch nicht... :D
28 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42738...