Essensplan für knapp 8 Monate altes Baby

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist kein größer Löffelesser, und große Mahlzeiten mag sie auch nicht wirklich, deswegen möchte sie häufiger kleine Mahlzeiten. oder ist das zuviel?
6 Uhr 135 ml 1er Milch ( mehr trinkt sie nicht)
9 Uhr 135 ml 1er Milch
12 Uhr ein viertel Gläschen ( also nicht sehr viel)
13 Uhr will sie wieder 135 ml 1er Milch haben
16 Uhr etwas ogb aber höchstens 5-6 Löffel
dann meckert sie bis sie noch so 100 ml 1er milch bekommt
19 Uhr 135 ml 1er Milch
1 uhr 135 ml 1er Mich
dazwischen trinkt sie etwas Wasser.
Ihre Kleine bekommt noch recht viel Milch. In diesem Alter ist aber die Löffelkost nun wichtiger.
Das Löffeln ist anstrengender als das Saugen an der Flasche und erfordert Mitarbeit. Machen Sie es Ihrer Tochter nicht zu leicht. Ihr Kleine wird mit Ihrer Hilfe nun lernen, dass es Essen vom Löffel gibt und sie sich damit satt essen darf uns soll. Bieten Sie mittags oder wenn Sie nachmittags meckert nicht noch Milch an, sondern füttern Sie die Breie weiter. Bleiben Sie hier konsequent und machen Sie sich ruhig den Hunger zu Gehilfen.
Füttern Sie geduldig und konsequent feste Mahlzeiten. Das braucht bestimmt etwas Zeit und eventuell wird Ihre Maus auch meckern. Aber sie wird sich daran gewöhnen und mit Freude den Löffelmahlzeiten entgegensehen.
Alles Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.